Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Wireshark ethereal welches Interface einstellen?

Mitglied: orbit303

orbit303 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2009, aktualisiert 15:59 Uhr, 6049 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo! ich habe eine dringende Frage,
ich benötige wichtige Hilfe:

Welches INTERFACE muss ich auswählen
zum capturen ??
Habe 3 verschiedene zur Auswahl

ich verwende WIRESHARK auf WINXP (es ist die akt.Variante von Ethereal/ habe nur diesen download gefunden, was mich recht verwirrt hat..)
ich bin am verzweifeln, da ich nicht die erforderlichen MAC-Adressen (destinations) bei der Traffic angezeigt bekomme,
es kompliziert alles, da ich auf div. SWITCH / Routern von zuhause über VPN connection drauf zugreife.

bei mir gehe ich über einfachen ROUTER ins Netz.

FOLGENDE interfaces sind zur Auswahl im Prog:

-Adapter for generic VPN capture
-SIS Nic microsoft packet scheduler
-WAN PPP Slip Interface


neben dem users Guide habe ich natürlich jedes einzelne mit allen mögl. Aktionen ausprobiert
eindeutig Identifizieren kann ich stets meine eigene MAC+IP ....
danke
gruß, SasH
Mitglied: education
03.08.2009 um 16:07 Uhr
du must das einstellen welches du abhören willst.

aber wenn du schon probleme hast mit den iface was machst du dann mit dem was ausgelesen worden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
03.08.2009 um 16:17 Uhr
Hallo,

eindeutig Identifizieren kann ich stets meine eigene MAC+IP ....
dass du bei Verwendung eines Switches (oder Routers oder VPN-Gateways) nur die Kommunikation des eigenen Rechners dumpen kannst (und nicht die zwischen zwei anderen) ist dir bekannt, oder?

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
03.08.2009 um 16:32 Uhr
Das manche Menschen unbedingt Werkzeuge benutzen wollen mit denen sie sich einfach nicht auskennen...ts ts ts. Ich steig doch auch nicht ins Auto und habe keinen Fuehrerschein (Ausbildungstiefe die man braucht um Wireshark zu bedienen und die Ergebnisse auswerten zu koennen uebersteigt die des Autofahren bei weitem)

@ Filipp

Grundsaetzlich hast du recht, aber es gibt da ja noch etwas wie ARP-Poisoning aber das duerfte hier wahrscheinlich wegen Probleme auf dem Layer 8 entfallen.

@SasH

Hast du eine Ausbildung im IT-Bereich? Wenn nicht solltest du eine machen oder einfach die Finger von bestimmten "vollkrassen Progs" lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: TraceHard40
03.08.2009 um 19:04 Uhr
(...) wegen Probleme
auf dem Layer 8 entfallen.

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Hilfe bei der Analyse von Netzwerktraces via Wireshark (Ethereal)
gelöst Frage von kevischeNetzwerkprotokolle8 Kommentare

Liebe Netzwerker, im Zuge meines Fernstudiums habe ich erneut Hilfebedarf. Ich tue mir teilweise wirklich schwer, einen Netzwerktrace so ...

Google Android
Wireshark für Android
Frage von ReinartzGoogle Android5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich suche eine App die wie Wireshark unter Windows funktioniert nur eben als App auf einem Android ...

Sicherheits-Tools
Wireshark Mitschnittsfilter
Frage von AkcentSicherheits-Tools8 Kommentare

Hallo, irgendwie will mein WS nicht so wie ich will. Habe WS 2.4.1 auf einem virtuellen Windows 2012R2 (Host ...

Netzwerke
PfSense Netzwerkgeschwindigkeit von Interface zu Interface
Frage von christianWNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mit der pfSense aktuelles Release (Hardware Apu1C) folgendes Problem. Wenn ich auf Rechner die an ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...