tray-park

Wireshark - Radio Stream filtern

Windows 7 32 Bit
Wireshark Portable Version 1.6.0

Hallo,

ich experimentiere gerade etwas mit Wireshark.

Ist es irgendwie möglich Radio-Streams mit Wireshark zu filtern?

Freue mich über jede Antwort.

Grüße

Tray

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 09, 2011 at 07:32:17 (UTC)
Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort:

Einfach Protokoll und ggf. IP-Adressen einstellen und schon werden nur die Pakete mitgeschrieben/angezeigt, die Dich interessieren. Welches Protokoll einzustelen ist, ist natürlich von dem entsprechenden Stream abhängig.
Member: tray-park
tray-park Aug 26, 2011 at 17:44:46 (UTC)
Hi,

entschuldige die späte Rückmeldung und danke für deine rasche Antwort.

Hintergrund ist halt der, dass gerne herausfinden würde, wer Internetradio hört face-smile

Und wenn ich nun nur das IP Protokoll sniffe bekomme ich ja ne Menge Paketdaten angezeigt,

Die Radiostreams sind ja eben auch unterschiedlich oder? Deshalb komme ich so auch nicht weiter.

Mit welcher Literatur muss ich mich befassen um den Hintergrund besser verstehen zu können?

Grüße

Tray
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 27, 2011 at 09:36:43 (UTC)
Zitat von @tray-park:
Mit welcher Literatur muss ich mich befassen um den Hintergrund besser verstehen zu können?

Als erstes solltest Du bei wireshark.org/ anfangen.

Dort am besten die verschiedenen display-Protokolle durschschauen. z.B. RTSP, RTP und RTCP.

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/Streaming_media#Protocol_ ... gibt auch einige Hinweise.

manche Stationen "senden" auch über HTTP, dann halt nach HTTP filtern.

lks