networker

Wireshark Spanning-tree Ethernet Frame Check Sequence incorrekt

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
sporadisch ist unser Netzwerk extrem langsam.
wenn der Fehler auftritt habe ich im Wireshark-Log ca alle 2 Sekunden folgenden Eintrag:

250 211.993226000 Cisco_4e:bf:4d Spanning-tree-(for-bridges)_00 STP 64 RST. Root = 32768/0/04:da:d2:15:b3:da Cost = 60000 Port = 0x8040 [ETHERNET FRAME CHECK SEQUENCE INCORRECT]

Das VLAN wird durch einen Cisco Cisco SG300-28 aufgeteilt.
das betreffende VLAN wird dann mit Cisco SG200-28 Swictch weiter verteilt.

kann mir jemand sagen was diese Fehlermeldung im Wireshark genau aussagt und wie ich diese beheben kann?

zur Info: Ich habe recht wenig Erfahrung mit Wireshark. Bitte formuliert die Antworten so, dass ein ambitionierter Hobby-Admin damit umgehen kann face-smile

Schöne Grüße

Rainer

Member: MrNetman
MrNetman Oct 10, 2013 at 11:23:53 (UTC)
Hi Rainer,

Ein FCS Error ist ein definitiver Fehler des Pakets.

Der FCS wird beim Absender berechnet und mit übertragen. Der Wireshark überprüft dies und berechent die Sequenz selbst auch. Bei Nichtübereinstimmung ist etwas defekt.
Das ist typischweise ein Hardware Defekt. Ein schlechtes Kupferkabel, eine zu lange Glasfaser, eine falsche Duplexkonfiguration, ein schleichender Tod.
Normalerweise werden solche Pakete vom Switch nicht weiter verteilt.

Aber die Frage, die du dir stellen solltest ist erst mal eine andere:
Wo misst du und was willst du messen.
Man sollte für solche Messungen immer einen Mirrorport verwenden.
Das kann man im Switchmenü einstellen. Als Quelle kann man einen oder mehrere Ports oder auch ein VLAN verwenden. Die Daten von der Quelle werden auch am Monitorport ausgegeben.

Was auch noch zu überlegen ist: Die Konfiguration des Spanning Tree: Eigentlich müsste der pro VLAN konfiguriert werden.

Gruß
Netman
Member: ko81ro
ko81ro Oct 10, 2013 at 12:52:51 (UTC)
Hallo MrNetman,

kann man es irgendwie definieren, das es ein Hardware defekt ist und hat doch eigentlich damit zutun das die Pakate nicht überein stimmen? ODER????

Gruß
veneue
Member: NetWorker
NetWorker Oct 10, 2013 at 13:02:17 (UTC)
Hallo Netman,

Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Gibt's eine schnelle Möglichkeit den den Fehler-Verursacher weiter einzugrenzen?

Ich habe mein Laptop auf dem Wireshark läuft direkt auf den SG200 drauf gesteckt, da alle LEDs des Switches gleichmäßig, gleichzeitig leuchten.

Muss ich den Fehler in allen VLANs suchen oder beschränkt er sich auf das VLAN in dem die Performance zusammengebrochen ist?

Wie Das VLAN konfiguriert ist müsste ich mit unserem Systemhaus abklären.

VIELEN DANK SCHON MAL

SCHÖNE GRÜSSE

R. STEPHAN
Member: MrNetman
MrNetman Oct 10, 2013 at 13:46:38 (UTC)
Eine gleichmäßige Lichtorgel am Switch deutet eher weniger auf ein Software Problem hin.
Hast du den Switch schon mal resetet oder gar komplett ausgeschaltet?

Vorm ultimativen Rest würde ich die Konfig sichern.
Ausschalten geht auch so.
Member: NetWorker
NetWorker Oct 10, 2013 at 14:00:05 (UTC)
Den cisco SG 200 (nicht den 300) habe ich schon für 30 Sekunden vom Netz getrennt. Danach hatte ich das gleiche Phänomen.
Member: MrNetman
MrNetman Oct 10, 2013 at 15:30:50 (UTC)
Wenn das Trennen nicht hilft:
Konfiguration sichern.
Rest auf factory default
testen ob er als normaler Switch aqrbeitet
Konfiguration wieder einspielen.
Member: heilgecht
heilgecht Oct 10, 2013 at 18:34:49 (UTC)
Hallo,

wir hatten früher auch änliches Fehlerbild. Bei uns war falsch konfigurierter Multicast Stream das Problem. Man sieht dann mit Nagios schön wie auf fast alle Ports ca. 70-80k packets/sec geschikt werden. CPU Last auf dem Switch steigt dann auch auf 99%.
Wenn kein Nagios da ist, kann man bestimmt Port Last in WebConfig sehen. Dann wesst man wo die Außlastung herkommt.

MfG.