silver5

Wireshark - spionieren anderer Benutzer?!

Hallo,

ich brauche bitte Eure Hilfe.

Folgendes: Ich benutze zusammen mit meinem Verlobten einen iMac mit zwei Benutzerkennungen. Nun ist mir heute aufgefallen, dass "Wireshark" seit ca. einem Monat installiert wurde, aber von mir nicht geöffnet werden kann obwohl ich auch Adminrechte besitze. Zum selbigen Zeitpunkt wurde "Mac Clean" installiert (wir arbeiten aber seit Jahren mit dem CC-Cleaner) und eine Datei mit der Kennung "fritzbox.eth" erscheint.

Er ist IT'ler bei einer Behörde, damit entfällt wohl der "unternehmerische Hintergrund", mir ist aber auch kein Problem zu Hause bekannt, was das Ganze erklärt.

Jetzt kommen natürlich Fragen auf, ob er mich kontrolliert (dann wohl auch das iPhone, sowie das iPad wenn ich im Heimnetz surfe), ob er was zu verbergen hat und den Mac vollkommen reinigen will, bzw. alte und lang gelöschte Dateien/Webseiten, etc. von mir wieder herstellen will/kann. Kann aber auch sein, dass er nur rum spielt - aber der Zeitraum der Downloads passt mit einer riesigen Auseinandersetzung zusammen.

Fragen: Inwieweit reicht es mein Handy vor der Überwachung zu schützen ( Firewall, Adware Medic, etc.)? Welcher Zeitraum meines Surfverhaltens kann rückwirkend recherchiert/wieder hergestellt werden? Mir ist zudem bewusst, dass selbst gelöschte Dateien/Ordner auch wieder hergestellt werden können?! Stell ich mich hysterisch an, weil ich Euch nicht per WLAN, sondern per Datenvolumen von meinem Provider schreibe?

Ich hoffe ihr könnt mir Antworten geben, dass ich vorbereitet und rational in ein klärendes Gespräch gehen kann.

Langer Text - sorry - aber die Emotion sind zu groß ... Fühle mich nur gerade in meinem "Persönlichkeitsrecht" verletzt.

Habt im Voraus vielen lieben Dank!!

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 11, 2015 at 06:19:56 (UTC)
Guten Morgen,
erst mal nen Kaffee rüber reicht face-smile
Mac Clean ist Malware...

tja mädel, ein rational klärendes gespräch macht nur mit vertrauen sinn!
türlich ist es möglich mit Wireshark alles im netz zu lesen... aber da wird die HDD/SSD so nach einer woche etwas voll sein face-smile
frag ihn einfach nach Wireshark... und lass es dir zeigen... und stelle fragen.

lg
Frank
Mitglied: 114757
114757 Jul 11, 2015 updated at 07:00:26 (UTC)
Moin Silver5,
oh oh oh, noch nicht verheiratet aber schon solche Abgründe, ob das mal gut geht face-wink. Vertrauen ist die Grundlage jeder Beziehung! Naja, das jetzt mal beiseite.

Wenn er dich überwachen möchte kann er das für alle Geräte erreichen indem er den Paket-Capture der Fritzbox mitlaufen lässt, d.h. also das sämtliche mit der FB verbundenen Geräte betroffen sind, egal ob per WLAN oder LAN. Sicher benötigt er dann genügend Speicherplatz, je nachdem wieviel in eurem Netz an Traffic läuft. Das ist dann auch der begrenzende Faktor der Rückverfolgung.
Dagegen schützen kannst du dich nur indem du keinen Zugang mehr zu Hause nutzt oder eine VPN-Verbindung auf deinen Geräten nutzt, aber selbst damit hätte ein sehr affiner ITler die Möglichkeit den verschlüsselten Traffic zu dechiffrieren was aber den Aufwand vermutlich nicht rechtfertigt.
Aufgerufene Webseiten auf dem MAC lassen sich selbstredend auch wiederherstellen, wenn du ihm also nicht vertraust den MAC nicht nutzen.

Auf der anderen Seite könntest du ihm aber auch zu unrecht unterstellen das er dich bespitzelt, denn es ist als ITler nicht ungewöhnlich das man Wireshark zur Analyse von Traffic eines bestimmten Programms nutzt um bspw. zu prüfen was es so ins Netz überträgt. Könnte also auch einen ganz harmlosen Hintergrund haben. Denn das ein ITler sich Arbeit mit nach Hause nimmt ist eher die Regel als die Ausnahme.

Nur ein klärendes Gespräch mit deinem Ehemann in Spe sollte die Klarheit verschaffen, und mach ihm klar das auf dieser Basis keine Ehe basieren kann, dann wird er schon irgendwann mit der Wahrheit rausrücken.

Viel Erfolg und hoffentlich keine blauen Flecken face-wink

Gruß jodel32
Member: transocean
transocean Jul 11, 2015 at 06:57:36 (UTC)
Moin,

Dir kann geholfen werden.

http://www.beratungspraxis-schenefeld.de/

Viel Glück!

Gruß,

Uwe
Member: aqui
aqui Jul 11, 2015 at 07:10:23 (UTC)
Eröffne ein Terminal auf dam Mac und gib chmod g+rw /dev/bpf* ein. Dann
cd /Applications
open WireShark.app

und schon kannst du auch den Wireshark starten !

Das ist aber wie oben schon mehrfach bemerkt wohl nur das geringste aller deiner Probleme....
Member: Silver5
Silver5 Jul 11, 2015 at 10:24:54 (UTC)
Danke! Ihr seid super face-smile

Der Thematik "Vertrauen" bin ich mir bewusst. Deswegen schreibe ich ja hier, um sachliche Antworten zu erhalten, damit ich es analytischer sehen kann. In anderen Foren wäre dies wohl kaum möglich.

Möchte nur gerne vorab Informationen haben, um es zu verstehen ...
Mitglied: 108012
108012 Jul 11, 2015 at 10:51:12 (UTC)
Hallöle zusammen,

Folgendes: Ich benutze zusammen mit meinem Verlobten einen iMac mit zwei
Benutzerkennungen. Nun ist mir heute aufgefallen, dass "Wireshark" seit ca. einem
Monat installiert wurde, aber von mir nicht geöffnet werden kann obwohl ich auch Adminrechte
besitze.
Bei einigen Programmen wird man vorher gefragt ob das Programm von allen Benutzern
oder nur von dem der es installiert wird benutzt werden kann, das ist sogar standardmäßig
so und man übersieht es doch auch sehr häufig.

Zum selbigen Zeitpunkt wurde "Mac Clean" installiert (wir arbeiten aber seit Jahren mit dem
CC-Cleaner) und eine Datei mit der Kennung "fritzbox.eth" erscheint.
Naja das Mac Clean wurde wohl eher mit etwas anderem installiert weil es AdWare ist.
Und das man als ITler mal mit WireShark herumspielt und den eigenen Router überwacht
ist auch nicht soooo ungewöhnlich.

Er ist IT'ler bei einer Behörde,
Wenn er dann etwas ausprobiert oder für die Arbeit lernt oder sogar übt bzw. lernt,
kann man auch gut verstehen dass er nicht möchte das etwas auf dem PC oder
iMAC zurück bleibt. So kann er keinen Ärger bekommen.

damit entfällt wohl der "unternehmerische Hintergrund", mir ist aber auch kein
Problem zu Hause bekannt, was das Ganze erklärt.
Muss ja auch nicht immer ein Problem sein, man ließt etwas und dann installiert
man es und dann spielt man damit herum und gut ist es.

Jetzt kommen natürlich Fragen auf, ob er mich kontrolliert (dann wohl auch das iPhone,
sowie das iPad wenn ich im Heimnetz surfe),
Warum kommt denn diese Frage auf? Wer das Netzwerk kontrolliert, kontrolliert auch
alle Inhalte im Netzwerk, das ist nun einmal so! nur dann nimmt man nicht WireShark,
der ja auch immer mitlaufen muss, sondern die AVM FB eigene Syslogfuktion die alles
mitprotokolliert und auch per Email an einen sendet, dann weiß er halt alles was und wo
Du surfst und machst oder wen Du anrufst, aber das weiß er auch wenn er auf dem Sofa
sitzt und aufmerksam ist! Also was soll das.

ob er was zu verbergen hat
Wenn ich etwas zu verbergen habe, kontrolliere nicht ich Dich, sondern ich sehe zu
das Du nicht mich kontrollierst!!!!!!!!!!

und den Mac vollkommen reinigen will, bzw. alte und lang gelöschte Dateien/Webseiten,
etc. von mir wieder herstellen will/kann.
Der kann Deine Post lesen und Deine Kontoauszüge einsehen und Dein Smartphone durchwühlen
und von daher fonde ich das DU hier überdrehst!

Kann aber auch sein, dass er nur rum spielt - aber der Zeitraum der Downloads passt mit
einer riesigen Auseinandersetzung zusammen.
Na und? Was macht man bei einem Krach denn so? Jeder in seine Ecke und schmollen
oder Sachen die man eh schon lange vor sich herschiebt!

Fragen: Inwieweit reicht es mein Handy vor der Überwachung zu schützen ( Firewall, Adware
Medic, etc.)?
Gar nicht. Wenn Du schläfst kann er dort rein schauen und alles durchwühlen.

Welcher Zeitraum meines Surfverhaltens kann rückwirkend recherchiert/wieder hergestellt werden?
Mir ist zudem bewusst, dass selbst gelöschte Dateien/Ordner auch wieder hergestellt werden
können?!
Na und, hast Du denn etwas zu verbergen? Nein? Na dann ist doch alles in Ordnung!

Stell ich mich hysterisch an,
Ja

weil ich Euch nicht per WLAN, sondern per Datenvolumen von meinem Provider schreibe?
Hetzt erst recht

Ich hoffe ihr könnt mir Antworten geben, dass ich vorbereitet und rational in
ein klärendes Gespräch gehen kann.
Nenne mir nur einen Mann der ein rationales Gespräch möchte!

Langer Text - sorry - aber die Emotion sind zu groß ... Fühle mich nur gerade in
meinem "Persönlichkeitsrecht" verletzt.
Ja ne klar nur entweder Du fragst einfach mal nach oder Du lässt es, da kann Dir
hier auch niemand helfen!

Gruß
Dobby
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 11, 2015 at 11:20:34 (UTC)
Da fällt mir spontan das Wort "Honeypot" ein ... ;)
Mitglied: 118465
118465 Jul 11, 2015 updated at 12:01:02 (UTC)
Hallo,
ich kann dir nur empfehlen: REDE MIT IHM und frag ihn was los ist!!!!! Und sollte er dich wirklich überwachen wollen, glaube ich, dass er es heimlich machen würde. Ich meine: Du würdest es nicht einmal mitbekommen.
lg
Lukas
Mitglied: 102534
102534 Jul 11, 2015 at 20:05:08 (UTC)
Zitat von @118465:
ich, dass er es heimlich machen würde. Ich meine: Du würdest es nicht einmal mitbekommen.

Korrekt. Fritzbox freetzen und transparenten Proxy laufen lassen. Oder http://fritz.box/html/capture.html verwenden und auf eine externe HDD laufen lassen.
Oder einen USB Stick. Je nach dem wie viel Traffic ihr so habt reicht durchaus ein USB Stick aus den man dann alle paar Tage wechselt.

Den kann man dann - vor allem wenn man in einer Behörde arbeitet - jeden Tag schön auswerten.

Aber mal im Ernst: Wenn er das macht muss das vertrauen im Ar*** sein. Eine Auseinandersetzung lässt doch niemanden in einer Beziehung zur NSA werden :o

Gruß

win-dozer
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 13, 2015 updated at 07:25:04 (UTC)
Moinsen.

Wie putzig. Bin ich der Einzige, der diesen Thread merkwürdig findet? face-wink
Armes gutaussehendes Mädchen sucht Nerd-Hilfe! www.it-liebeskummer.org

Gruß
Mitglied: 108012
108012 Jul 13, 2015 at 07:45:51 (UTC)
Zitat von @Coreknabe:

Moinsen.

Wie putzig. Bin ich der Einzige, der diesen Thread merkwürdig findet? face-wink
Armes gutaussehendes Mädchen sucht Nerd-Hilfe! www.it-liebeskummer.org
Sind nicht gerade Ferien?
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 13, 2015 updated at 08:10:27 (UTC)
Also für einen ernstgemeinten Thread hat mir die "Dame" zu viel Hintergrundwissen. Meine zukünftige Ex-Verlobte wüsste nicht, wer oder was "Wireshark" ist und über "Fritzbox" könnte sie vielleicht schmunzeln.
Whatever, ich muss jetzt wieder in meinen Lebenshilfechat zurück.Sagt mein Betreuer.
Member: Silver5
Silver5 Jul 13, 2015 at 12:35:52 (UTC)
Auch eine "Dame" kann Hintergrundwissen haben ... face-wink

Nichts desto trotz - habt ein letztes Mal vielen Dank für die objektiven sowie subjektiven Ansichten und Meinungen - ihr habt mir auf jeden Fall geholfen.

Liebe Grüße Silver5
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 13, 2015 updated at 12:54:45 (UTC)
Japp genau das. Wenn Frau mehr kann als Kochen und Waschen, dann ist das äusserst verdächtig!

So ich muss dann los, etwas zum essen jagen
Mitglied: 102534
102534 Jul 13, 2015 at 17:06:11 (UTC)
Zitat von @SeaStorm:

Japp genau das. Wenn Frau mehr kann als Kochen und Waschen, dann ist das äusserst verdächtig!

So ich muss dann los, etwas zum essen jagen

:D ja, das dachte ich mir auch.

http://imagecache5d.allposters.com/watermarker/63-6321-17C7100Z.jpg
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 14, 2015 updated at 06:58:17 (UTC)
Weh mir. Jetzt habt Ihr der ganzen Welt verraten, was für ein pöser Purche ich bin. Ab in die Chauvi-Ecke.
Jedenfalls finde ich den Inhalt des Postings einfach ... inkonsistent. Aber jedem das Seine.