Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wireshark in Verbindung mit Vista

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: jogibaerj

jogibaerj (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2009 um 18:45 Uhr, 3661 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde,

ich benutze Wireshark in der Version 1.2.1 in Verbindung mit Windows Vista Home Premium 32 bit und Service Pack 2.

Nun wollte ich Mutlicasts einer Anwendung mitschneiden. Dabei fiel mir auf, dass diese in Verbindung mit Vista nicht im Trace von Wireshark auftauchen. Mit Linux hingegen funktioniert dies auch mit einer älteren Wireshark- Version ohne Probleme. Beide Tests wurden mit Notebooks aus der gleichen Produktreihe durchgeführt. (Dell XPS M1530)

Angeschlossen ist das Notebook, welches das Capturing durchführt, an einem Hub. An diesem hängt auch der Rechner, welcher die Multicasts empfangen soll. Dieser macht auch den Join, der den Multicast auf diesem Port des dahinterliegenden Switches anschaltet. Der Switch ist so konfiguriert, das Multicasts nur an den Ports gesendet werden, wo ein Join stattgefunden hat.

Desweiteren läuft Wireshark im "promiscuous mode", was ja eigentlich vermuten läßt, dass das Capturing direkt auf Hardwareebene stattfindet und somit Vista nichts damit zu tun hat.

Hat dieses Problem ausser mir noch jemand oder weiß jemand eine Lösung hierzu? Oder ist dies evtl. nur eine Konfigurationssache?

Über nützliche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Jochen
Mitglied: DerWoWusste
17.09.2009 um 21:00 Uhr
Hi.
Es kann möglicherweise an einem der beiden folgenden liegen:
A Wireshark muss elevated ausgeführt werden - Rechtsklick auf die Verknüpfung -> "al Administrator ausführen"
B Du brauchst eine neue Version von Wireshark.

Ich habe vor kurzem erst Wireshark auf Vista benutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: jogibaerj
20.09.2009 um 19:49 Uhr
Schönen guten Abend,

also A habe ich gestern getestet. Hat aber leider nicht zum Erfolg geführt.

B kann ich noch testen, wobei die 1.2.1 so gut wie neu ist. Hab grad gesehen dass es mittlerweile einen neuen Release gibt.

Ja hast Du unter Vista auch versucht Multicast- Pakete zu sniffen? Denn ich sehe ja Pakete. Nur eben keine MC- Pakete.

Gruß Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.09.2009 um 20:14 Uhr
Kann ich morgen nochmal checken. Ich melde mich.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.09.2009 um 17:09 Uhr
Sieht so aus, als ginge es: http://www.wireshark.org/faq.html#q1.14
und noch interessanter: http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/windowscompatibility/thre ...

Falls es noch Probleme gibt, sag mir nochmal ganz genau, was Du machst und was Du erwartest, damit ich es nachstellen kann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Debian
Keine Verbindung zwischen zwei Debian Maschinen (1)

Frage von Philippe27 zum Thema Debian ...

Peripheriegeräte
gelöst EC Terminal - Keine WLAN-Verbindung (aber nur bei uns.) (14)

Frage von BirdyB zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10
RDP Verbindung auf PC fehlerhaft, auf Handy jedoch problemlos! (3)

Frage von MarcoSwatch zum Thema Windows 10 ...

UMTS, EDGE & GPRS
gelöst Externe Verbindung zu einer FritzBox die UMTS O2 angebunden ist (5)

Frage von LiloMani zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...