derfurrer

Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über

Guten Abend allerseits

Nehmt die Frage mit etwas Humor (den braucht ihr jetzt), doch um eine sachliche Antwort, respektive Lösung, würde ich mich dennoch freuen.

Wenn jemand diese Frage beantworten kann, dann wohl jemand von hier.

Die etwas Älteren unter uns kennen sicherlich noch die Art, wie man unter anderem Windows 95 mit Disketten (waren vielleicht etwa 15 Stück?) installiert bekam. Ich kann mich jedenfalls noch daran erinnern, als ein Kollege von mir Hilfe benötigte, jedoch (noch) kein CD-Laufwerk besass. So installierten wir das dazumal brandneue Windows 95 ab Diskette.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Gäbe es eine ähnliche Möglichkeit, Windows 10 auf Disketten (diese 1.44 MB grossen dinger) zu bringen und ähnlich auf einem Desktop zu installieren, wie es früher bei Windows 95 der Fall war?

Klar, da wären über 2'000 Disketten dazu notwendig und man benötigt noch viel mehr Zeit dazu.

Trotz dieser "dummen" Idee hättet ihr mir vielleicht einige Anhaltspunkte, ob das überhaupt zu bewerkstelligen wäre. Und im besten Falle, mit welchen Hilfsmitteln (jemand der viele Disketten rumliegen und genügend Zeit hat) dies dennoch hinzukriegen wäre.

Ich freue mich auf eure Antworten!

DerFurrer

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.01.2017 um 19:47:45 Uhr
Moin,
kannst Du die Frage am Freitag nochmal einstellen? Für dieses schwerwiegende Problem sind einige Tage Recherchearbeit unabdingbar ...

LG, Thomas
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 21.01.2017 um 19:55:48 Uhr
Hallo,

zumindest sehr unwahrscheinlich.

Seit langem sind alle Downloads nur single Downloads.
Da MS die Downloads nicht als Teile anbietet enthalten die Setup-Routinen vermutlich keine Unterstützung dafür.

Die ISO die über 4.6GB sind müssen auf Double Layer DVDs oder USB Sticks.

Vermutlich kannst Du die Dateien aufteilen die vorhanden sind.
Also definierte die größe Datei die Minumum-Größe des Datenträgers.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: mayho33
mayho33 21.01.2017 um 19:59:10 Uhr
Uralter Tabak!

du könntest mal mit 7-zip die Daten auf 1,35 mb große Häppchen aufteilen.ev. auch kleiner.

Dann musst den Disketten mitteilen welche denn die nächste ist (" Bitte legen sie Diskette n ein")

Soweit ich mich noch erinnern kann stand das irgendwo in einer Com-Datei auf der Diskette. Oder war es Autorun.irgendwas?

Vielleicht kannst du das ja bei einem alten Set nachschauen.

dein Problem wird folgendes sein:
Die Setup.exe ist viel Größer als 1,4 MB. Es lässt sich also nicht starten von Diskette aus.

Wozu man sowas brauchen könnte frag ich jetzt mal nicht. Du suchst ja nach Antworten und nicht nach Kommentaren. ;)
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.01.2017 aktualisiert um 21:19:58 Uhr
Hallo,

Meinst Du etwa die Dinger hier? face-wink

dipgddn

Theoretisch braeuchte man nur die Haelfte, wenn man mit VGACopy die Disketten auf 2,??MB formatiert. face-wink

Und ja, es gibt das W10 auch als 5,25 Format. face-wink

windows-10-floppy-disk

BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.01.2017 um 22:50:48 Uhr
İst doch ganz einfach:

Pack auf die ersten Disketten einen Bootlader, der die restlchen Disketten in den RAM lädt und dann daraus eine bootbare Ramdisk macht.

Theoretisch ohne große Probleme machbar. Praktisch scheitert's an der benötigten fehlerfreien Diskettenmenge.

lks
Mitglied: 131381
131381 22.01.2017 um 09:47:39 Uhr
April ist erst in 2 1/2 Monaten face-wink

Gruß mik
Mitglied: DerFurrer
DerFurrer 22.01.2017 aktualisiert um 16:18:03 Uhr
Danke euch allen für eure Inputs! Freut mich!

@thomas: Ich hab's mir in den Kalender (plus Erinnerungsfunktion) eingetragen.
@Stefan: Ja, das Aufteilen der Daten scheint unabdingbar zu sein! Doch, mit welchem Tool, um diese dann bootbar zu machen?
@mayho33: Stimmt, diese "COM" Dateien usw. kommen mir auch wieder bekannt vor... Ich schaue mich mal betreffend alten Disketten um (vielleicht hat sie der damalige Kollege noch). Oder, der eMule/eDonkey gibt was her. Diese Filesharing-Programme sind ja so alt wie es Windows 95 gibt face-wink
@BassFishFox: Wo kann ich die kaufen?!?! Werden die Disketten einzeln per Briefpost versendet, oder gar als Überdimensionales Paket (als Sondergrösse)? face-smile
@lks: Abgesehen von den "fehlerfreien Diskettenmenge", gäbe es dazu ein Tool, um so etwas hinzukriegen? Ich könnte es ja mal mit 5-6 CD's zu Beginn versuchen. Sozusagen als Test, ob ich Windows 10 aufgeteilt kriege, welche auch bootbar wären. Das "legen Sie bitte CD/Diskette 2 ein, 3 ein, 4 ein...." scheint mir ein grösseres Problem zu sein? Wie merkt er, dass ich noch eine weitere CD/Diskette einlegen sollte?
@mik: genau genommen dauert es ab jetzt noch genau 68 Tage, bis zum 1. April 2017! face-wink

Gruss, dann einen schönen Abend und angenehmen Wochenstart zusammen.

DerFurrer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.01.2017 um 19:11:52 Uhr
Zitat von @DerFurrer:

@lks: Abgesehen von den "fehlerfreien Diskettenmenge", gäbe es dazu ein Tool, um so etwas hinzukriegen?

Selbst schreiben. Das splitten und wieder einlesen ist die leichteste Übung. Die windows-bootbare RAM-Disk ist die Herausfirderung!

lks
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 22.01.2017 um 21:11:24 Uhr
Hallo,

Wo kann ich die kaufen?!?!

Das habe ich nicht hinterfragt. face-wink

Werden die Disketten einzeln per Briefpost versendet, oder gar als Überdimensionales Paket (als Sondergrösse)?

DHL setzt dafuer die neuen Paketdronen der 6. Generation ein und wirft das Paket vor Deiner Haustuer ab. face-wink

BFF
Mitglied: chgorges
chgorges 22.01.2017 um 21:54:38 Uhr
Meine Tendenz ist ein ganz klares Nein.

Seit Windows Vista gibt es die guten Image-Dateien boot.wim und install.wim. Die Dateien sind vom Konzept her nicht darauf ausgelegt, zerteilt und wieder zusammengefügt zu werden. Zumal selbst die Dateien, die dahinter stecken, um ein vielfaches größer sind, als dass diese einzeln auf Disketten passen würden.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.01.2017 um 22:03:38 Uhr
Zitat von @chgorges:

Meine Tendenz ist ein ganz klares Nein.

Seit Windows Vista gibt es die guten Image-Dateien boot.wim und install.wim. Die Dateien sind vom Konzept her nicht darauf ausgelegt, zerteilt und wieder zusammengefügt zu werden. Zumal selbst die Dateien, die dahinter stecken, um ein vielfaches größer sind, als dass diese einzeln auf Disketten passen würden.

Wenn das "unterhalb" von windows geschieht, wie oben z.b. beschrieben, kann man das durchaus machen. Bein boot aus dem ram merken die dann gar nchts davon.

lks
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 23.01.2017 um 11:18:53 Uhr
Zitat von @mayho33:
Die Setup.exe ist viel Größer als 1,4 MB.

Also meine Setup.exe ist 79KB groß, weit entfernt von "über 1,4MB" face-wink

Problematischer ist die install.wim mit ca 4,7GB, daber die kann man ja in ".swm" aufteilen (4,7GB : 1,44MB ~ 3.300 Disketten)

Noch problematischer ist die boot.wim, ca 266MB und ob die teilbar ist? Keine Ahnung face-sad
Mitglied: aqui
aqui 23.01.2017 aktualisiert um 11:25:40 Uhr
Aber mal im Ernst...eigentlich ist es doch kinderleicht:
Das 4,7GB ISO Image teil man über die Split Funktion in n-mal 1,44 MB Dateien die man dann auf die Disketten kopiert.
Wenn man es installiert das ganze wieder rückgängig.
Kaiser Franz Josef hat ja den gleichen Weg vorgeschlagen oben.
Technisch ist das also sehr leicht lösbar.
Logistisch ne Herausforderung, denn WO will der TO denn noch solche Menge solcher Disketten beschaffen ??

Wohl eher die Frage eines Forentrolls....?!
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 23.01.2017 um 11:45:05 Uhr
Zitat von @aqui:
Logistisch ne Herausforderung, denn WO will der TO denn noch solche Menge solcher Disketten beschaffen ??

Die Menge geht ja noch face-wink Ich sehe eher das Problem in "WER wechselt die Disketten"?

- der Lehrbub -> dann gibts Probleme mt dem Arbeitsinspektor face-wink
- Selber? - Nicht, wenn man es vermeiden kann face-wink
- Strafgefangener? - Widerspricht allen Menschenrechten
- Somit? ............ face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.01.2017 um 11:47:33 Uhr
Zitat von @Franz-Josef-II:

"WER wechselt die Disketten"?

- der Lehrbub -> dann gibts Probleme mt dem Arbeitsinspektor face-wink
- Selber? - Nicht, wenn man es vermeiden kann face-wink
- Strafgefangener? - Widerspricht allen Menschenrechten
- Somit? ............ face-wink

Man könnte Affen trainieren und das dann als Doktorarbeit für die Primatenforschung einreichen.

lks
Mitglied: 131381
131381 23.01.2017 aktualisiert um 12:03:15 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
"WER wechselt die Disketten"?
Man könnte Affen trainieren und das dann als Doktorarbeit für die Primatenforschung einreichen.
Tierquäler! face-smile

Mitglied: MichaelW84
MichaelW84 31.05.2017 um 13:13:26 Uhr
Hat es funktioniert?