Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wirkung von Gruppenrichtlinien

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: RunningDuck

RunningDuck (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2007, aktualisiert 22.06.2007, 3488 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich arbeite zum ersten Mal mit Gruppenrichtlinien, habe schon einige Tutorials gelesen, aber eine Frage ist offen geblieben, aber von vorne:

Ich habe in der GPMC eine neue OU namens "softwareverteilung" eingerichtet. Für jede Software, die ich nun verteilen möchte, habe ich in dieser OU ein Gruppenrichtlinienobjekt eingerichtet, welches den Namen der jeweiligen Software trägt. Wenn ich jetzt die Gruppenrichtlinienobjekte (z.b.: winrar) mit der Domäne verknüpfe und die Sicherheitsfilterung anpasse, wird winrar auch erfolgreich installiert. Die Frage ist jetzt: Muss ich die Gruppenrichtlinienobjekte mit der Domäne verknüpfen, oder reicht es, wenn diese sich in der OU befinden?

Wenn es reicht, dass diese sich in der OU befinden, wie kann ich deren Wirkung abschalten? Ich möchte ja nicht ständig Software zuweisen, sondern nur dann, wenn sie auch installiert werden soll. Wie geht man da bzw. bei der softwareverteilung vor?

Und schließlich: Kann es sein, dass ich in den einzelnen Gruppenrichtlinien keine Computergruppen angeben kann, sondern die einzelnen Computer direkt eintragen muss?

Vielen Dank!
Mitglied: tutnixweh
22.06.2007 um 23:06 Uhr
Hallo,

verstehe ich nicht ganz. Wenn die Richtlinie mit der Domäne verknüpft ist, erhalten alle Objekte diese. Wenn sie auf eine OU angewandt wird, dann nur die Objekte die in der OU sind. Du musst halt darauf achten, dass Computer und User in der OU sind, je nachdem wie du die Sofware verteilst. Entweder per Computerrichtlinie oder Benutzerrichtlinie.

Was für eine Wirkung willst du abschalten? Die Softwareinstallation? Wenn die Software schon verteilt ist wird sie halt ignoriert. Software muss ja auch nicht installiert werden, du kannst sie ja auch erst veröffentlichen, gilt aber nur für Benutzerrichtlinien.

Wo trägt man Computer direkt ein? Was meinst du damit? Die Computer auf denen die Software installiert werden soll? Die müssen sich, wie oben beschrieben, in der OU befinden.

Gruss
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Sind Gruppenrichtlinien bei Migration auf Office 365 Steinzeit? (2)

Frage von Spatze zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Microsoft Konten blockieren Gruppenrichtlinien (7)

Frage von markaurel zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...