Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wirtschaftsinformatik studieren ja oder nein.

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: Patriot

Patriot (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2010 um 10:50 Uhr, 6172 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community und Administratoren,

ich beschäftige mich derzeit mit der Frage ob ich das studieren anfangen soll, habe im Sommer 2009 meine Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration mit einen recht guten Ergebniss
beendet, da gerade in der IT-Branche Stillstandt ein Rückschritt ist, möchte ich mich weiterbilden habe mir einige Möglichkeiten dazu schon angeschaut, nun bin ich auf das Thema Studieren gekommen,
es besteht ja die Möglichkeit studieren zu können ohne Abitur (was ich auch nicht habe, nur mittlere Reife). Bin beruflich in einen unbefristeten Arbeitsverhältniss im öffentliechen Dienst tätig, jetzt meine Frage
Wie schwer ist sowas nebenberuflich zu machen, was kommt da auf mich zu, gerade in Mathematik habe ich einige Defizite würde aber wenn ich studieren anfange mich aber intenstiv und langfristig vorher damit beschäftigen.

Bin um jeden Tipp bzw. Rat dankbar.
Mitglied: maretz
01.03.2010 um 10:53 Uhr
Moin,

ich habe damals Technische Informatik studiert. Und ich sag mal so: Das was einen da an Mathe und E-Technik um die Ohren gehauen wird ist manchmal wirklich nicht mehr feierlich gewesen... (Man kommt sich manchmal vor wie in nem Kurs für Grichisch - mehr grich. Buchstaben an der Tafel als normale...).

Allerdings: WENN man es schafft dann lohnt es sich... Man muss sich eben bewusst sein das du dein Leben (wenn du es ernsthaft machen willst und das neben dem Job machst) für nen paar Jahre auf Pause stellst...
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
01.03.2010 um 13:13 Uhr
Hallo maretz,

vielen dank für deine schnelle Antwort. Wie sieht es denn mit Mathematik aus, sehr schwer, oder machbar kannst du mir vll sagen was es so alles für Themen in den verschiedenen Semestern gibt, das mit dem wenig Freizeit ist mir schon bewusst, würde dafür auch auf das ein oder andere hobby verzichten.

Hab ich durch meine Ausbildugn vorteile? oder ist das völlig praxisfremd?
Bitte warten ..
Mitglied: Skiddoo
02.03.2010 um 11:32 Uhr
Hallo

Themen kannste ja so grob anhand der Vorlesungspläne überfliegen (z.B. hier):
http://www.fh-deggendorf.de/bwl/topaktuell/vorlesungsplaeneWI.html

Mathe ist natürlich der Hauptgrund warum die Leute das Studium wieder abbrechen.
Ansonsten ziemlich viel BWL etc...

Besonders berufsbegleitend ist halt viel Eigeninitiative gefragt.

Mit freundlichen Grüßen

Edit:
Du brauchst allerdings ein paar Jahre Berufserfahrung damit du studieren darfst (kenne die genaue Anzahl nicht)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
gelöst Einstiegsgehalt IT-Techniker? - Studium Wirtschaftsinformatik ? (11)

Frage von Erathon zum Thema Ausbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...