jogisarge

Wissen verwalten/bereitstellen

Hallo zusammen !

Ich bin mir nicht ganz sicher, in welchem Forum ich das posten soll, also poste ich mal in OT.
Ich möchte bei uns den Wissensfluss etwas optimieren.
Es kommt immer wieder vor, dass ein Kunde anruft, und ein Problem schildert, dass ich vor längerer Zeit schonmal behandelt hatte.
Also würde ich gerne in eine Suchmaske Schlagwörter eingeben, und mir die Aufzeichnungen von damals ansehen.
Genauso soll das meinen Kollegen möglich sein.
Ich möchte also Problemberichte,Kommetare, Installationsanleitungen usw. in einer DB speichern und allen in der Firma zugänglich machen.
Ideal wäre natürlich, wenn das Ganze auf unserem Webserver läuft, damit man von überall darauf zugreifen kann.
Da dieses Problem wahrscheinlich in jeder Firma vorkommt, würde mich interessieren, wie das andere lösen.
Am Besten webbasiert und Open Source.

mfg
jogi

Member: Petrof
Petrof Feb 18, 2005 at 08:24:53 (UTC)
Hallo,

dafür wäre wahrscheinlich ein "Wiki" ideal.

Hier eine Möglichkeit Freeware Wiki's herunterzuladen:

http://www.zdnet.de/downloads/weekly/16/weekly_332-wc.html

und einiges an Infos zu Wiki's:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/14/14736/1.html

Gruß
Peter
Mitglied: 7217
7217 Feb 18, 2005 at 09:51:51 (UTC)
Ich würde hier auch eindeutig zu einem WIKI tendieren. Diese Dinger sind unheimlich flexibel einsetzbar, haben hervorragende Suchfunktionen und laufen flott face-smile

Mupfel
Mitglied: 6907
6907 Feb 18, 2005 at 21:56:12 (UTC)
Hallo, also in Hinblick auf ein wachsendes Unternehmen, würde ich eine selbst erstellte Datenbank empfehlen. Die Software MS-Access hat fast jeder (durch das MS-Office-Paket) und mit einem ausgeliehenen Handbuch kommt man schnell an ein gewünschtes Ziel.

Da du jedem User dies zugängig machen willst, brauchst du auch nicht die "komplizierte" Passwortstruktur in Access zu beachten.

Der Vorteil ist, dass die Datenbank zu 100% nach deinem Wunsch ist und auf spätere Bedürfnisse erweiterbar ist!

Du wirst sehen, dass Access-Kenntnisse dir auch in anderen Datenbankgeschichten sehr weiterhelfen werden.

Das Tool "Wiki" kann ich nicht einschätzen, da ich nicht all zu viel damit zu tun hatte.

MfG
Member: Petrof
Petrof Feb 19, 2005 at 00:27:51 (UTC)
MS-Access, Webbasiert?

Du solltest Dir das "Tool" WIKI vieleicht auch einmal ansehen, z.B. http://www.wikipedia.de

dann kann man gerne noch einmal über die flexiblen Möglichkeiten von MS-Access in der Hinsicht Wissensdatenbank und Geschwindigkeit im Netz diskutieren.

Gruß
Peter
Mitglied: 6907
6907 Feb 19, 2005 at 09:50:14 (UTC)
Klar schaue ich mir das Tool gerne mal an. Bin immer offen für neues!

Aber er hat nach einer Datenbanklösung gefragt, die innerhalb der Firma als Wissensspeicher funktionieren soll.

Das was er all Webserver bezeichnet, so denke ich, meint er den Server im eigenen Netz.
(falls ich mich irre, dann sag es mir bitte @jogisarge)

Im Fall, dass ich mich nicht irre, sehe ich eine Access Datenbank als gute Lösung an.

Im Bezug auf Geschwindigkeit im Netz sehe ich da gar keine Probleme.

Gruss DeRe666
Member: jogisarge
jogisarge Feb 19, 2005 at 13:05:02 (UTC)
@all

Ich dachte schon an eine webbasierte Lösung.
Damit möchte ich den Zugriff von überall ermöglichen.

Am besten Apache,PHP,MYSQL

gruss
jogi
Member: Petrof
Petrof Feb 19, 2005 at 14:17:20 (UTC)
Auch nicht nach WIKI geschaut,
warum schreibt man hier eigentlich?
Mitglied: 7217
7217 Feb 19, 2005 at 17:47:54 (UTC)
Nicht aufregen. Wer den Hinweis nicht verwerten will, der soll halt eben schauen, was es sonst noch gibt.

Hier wurde von dir und mir (zwei unabhängigen Personen) das WIKI als eine Lösung vorgestellt. Mehr können wir nicht tun. Wir können höchstens noch ein paar Beispiele liefern: http://www.tuxfutter.de z.B. (ist neben Wikipedia auch ein feines Beispiel für ein Wiki face-smile

Mupfel
Member: jogisarge
jogisarge Aug 31, 2005 at 09:39:17 (UTC)
Hallo zusammen !!

Ich war länger unterwegs und melde mich desshalb erst jetzt wieder.
Für eure Beiträge bin ich euch natürlich dankbar, und ich habe sie mir auch genau angesehen.

Ein Wiki wie Wikipedia ist glaube ich ein bis zwei Nummern zu gross.
Ich möchte lediglich ein Tool, mit dem ich Dokumente verwalten kann.

Momentan arbeiten wir mit einem freigegeben Bereich auf einem Windows-Server.
Dort ist eine Ordnerstruktur aufgebaut, in der wir unsere Dokumente ablegen.(meistens jedenfalls)
Ich dachte mir, dass es für so etwas doch auch schon Software geben müsse, die das ganze Ablagesystem mit einer Suche, und mit der Möglichkeit einer kurzen Beschreibung ergänzt.

Man muss dann nicht jedesmal das ganze Worddokument runterladen und anschauen, sonst kann anhand der Beschreibung entscheiden, ob es das Richtige ist.

Ich hoffe ihr könnt meiner Beschreibung folgen.

mfg
Jogi