Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wissenmanagementsystem(Knowledgemanagementsystem) gesucht

Frage Netzwerke Groupware

Mitglied: mohsen

mohsen (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2008, aktualisiert 16:43 Uhr, 4032 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich suche für ein mittelständiges Unternehmen, das als Kerngeschäft IT-Consulting treibt ein Wissensmanagementsystem.
Ich habe bereits einige Programme mir angeschaut. Leider ist es unmöglich bei dieser Anzahl alle einzel zu testen.
Sollte jemand bereits Erfahrung mit so einem System gemacht haben so bitte ich um eure Meinung.

Folgende Tools sollten beinhaltet sein:

- Mail, Chat, oder ähnlich Kommunikationsmöglicjkeit
- E-Learning
- Versionierung
- Importieren und speichern von jpg, .doc, .xls, .pdf Dateien
- Netzwerkfähig. Am liebsten sollte die Software Browserbasiert sein.
- Plattformunabhängigkeit wäre nicht schlecht ist aber kein muss

Es geht einfach darum, dass die Wissensträger der Firma oft unterwegs sind. Eben Berater sind und oft das Wissen Weltweit verteilt ist. Es geht um eine Zentralisierung des Ganzen.

Für jede Art Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG

Mohsen
Mitglied: Logan000
04.03.2008 um 13:42 Uhr
Mittels SharePoint (WSS oder SPS) soltest Du Deine Anforderungen relativ schnell realisieren können.
Bitte warten ..
Mitglied: sp00ner
04.03.2008 um 13:51 Uhr
schau mal bei

http://www.deepamehta.de/

vorbei.

das sollte deinen anforderungen genügen und es ist OpenSource.
Bitte warten ..
Mitglied: mohsen
04.03.2008 um 14:33 Uhr
danke vorerst.
schaue mir alles an und melde mich wieder.
lg
mohsen
Bitte warten ..
Mitglied: mohsen
04.03.2008 um 16:43 Uhr
hallo nochmal
meinst du dieses hier?
http://office.microsoft.com/de-de/sharepointserver/default.aspx
gruss
mohsen
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKueber
24.08.2014 um 00:24 Uhr
Hallo Mohsen,

auch wenn deine Frage schon uralt ist, schreib ich noch etwas: Wissensmanagement ist ein relativ breites Thema. Daher ist immer die Frage, was du genau möchtest wie z.B.:

- Social Intranet wie es z.B. Bitrix24 (http://www.bitrix24.com) macht? Damit lassen sich weitestgehend deine Anforderungen abdecken.
- Geschäftsprozessmanagement wie es Comindware (http://www.comindware.com/de/tracker/) anbietet? Deine Anforderungen werden auch abgedeckt, aber im Rahmen von internen Unternehmensprozessen.

Ein gutes Tool ist auch Evernote (http://www.evernote.com). Ich habe es nur mal privat ausprobiert. Insofern weiß ich nicht, ob es deinen Ansprüchen gerecht wird, wenn es im Rahmen der Firma genutzt wird. Damit lassen sich gut Dateien, Notizen, etc. verwalten. Für Mail, Chat und E-Learning ist es nicht geeignet.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKueber
24.08.2014 um 00:27 Uhr
… und Podio (http://www.podio.com) fällt mir auch noch ein. Das geht auch eher in Richtung Social Intranet.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
gelöst Barcodescanner LongRange für ca. 3m gesucht (4)

Frage von TiCar zum Thema Peripheriegeräte ...

Backup
Backupkonzept gesucht, bzw. Frage zum Beispiel (9)

Frage von DeathNote zum Thema Backup ...

Peripheriegeräte
IP Kamera für QNAP oder Synology Surveillance gesucht (2)

Frage von puerto zum Thema Peripheriegeräte ...

Drucker und Scanner
Handheld-Zeilendrucker gesucht (3)

Frage von zimbosmurf zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (23)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (14)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...