mohsen
Goto Top

Wissenmanagementsystem(Knowledgemanagementsystem) gesucht

Hallo Zusammen

Ich suche für ein mittelständiges Unternehmen, das als Kerngeschäft IT-Consulting treibt ein Wissensmanagementsystem.
Ich habe bereits einige Programme mir angeschaut. Leider ist es unmöglich bei dieser Anzahl alle einzel zu testen.
Sollte jemand bereits Erfahrung mit so einem System gemacht haben so bitte ich um eure Meinung.

Folgende Tools sollten beinhaltet sein:

- Mail, Chat, oder ähnlich Kommunikationsmöglicjkeit
- E-Learning
- Versionierung
- Importieren und speichern von jpg, .doc, .xls, .pdf Dateien
- Netzwerkfähig. Am liebsten sollte die Software Browserbasiert sein.
- Plattformunabhängigkeit wäre nicht schlecht ist aber kein muss

Es geht einfach darum, dass die Wissensträger der Firma oft unterwegs sind. Eben Berater sind und oft das Wissen Weltweit verteilt ist. Es geht um eine Zentralisierung des Ganzen.

Für jede Art Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG

Mohsen

Content-Key: 82282

Url: https://administrator.de/contentid/82282

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 04.03.2008 um 13:42:29 Uhr
Goto Top
Mittels SharePoint (WSS oder SPS) soltest Du Deine Anforderungen relativ schnell realisieren können.
Mitglied: sp00ner
sp00ner 04.03.2008 um 13:51:26 Uhr
Goto Top
schau mal bei

http://www.deepamehta.de/

vorbei.

das sollte deinen anforderungen genügen und es ist OpenSource.
Mitglied: mohsen
mohsen 04.03.2008 um 14:33:54 Uhr
Goto Top
danke vorerst.
schaue mir alles an und melde mich wieder.
lg
mohsen
Mitglied: mohsen
mohsen 04.03.2008 um 16:43:35 Uhr
Goto Top
hallo nochmal
meinst du dieses hier?
http://office.microsoft.com/de-de/sharepointserver/default.aspx
gruss
mohsen
Mitglied: StefanKueber
StefanKueber 24.08.2014 um 00:24:12 Uhr
Goto Top
Hallo Mohsen,

auch wenn deine Frage schon uralt ist, schreib ich noch etwas: Wissensmanagement ist ein relativ breites Thema. Daher ist immer die Frage, was du genau möchtest wie z.B.:

- Social Intranet wie es z.B. Bitrix24 (http://www.bitrix24.com) macht? Damit lassen sich weitestgehend deine Anforderungen abdecken.
- Geschäftsprozessmanagement wie es Comindware (http://www.comindware.com/de/tracker/) anbietet? Deine Anforderungen werden auch abgedeckt, aber im Rahmen von internen Unternehmensprozessen.

Ein gutes Tool ist auch Evernote (http://www.evernote.com). Ich habe es nur mal privat ausprobiert. Insofern weiß ich nicht, ob es deinen Ansprüchen gerecht wird, wenn es im Rahmen der Firma genutzt wird. Damit lassen sich gut Dateien, Notizen, etc. verwalten. Für Mail, Chat und E-Learning ist es nicht geeignet.

Stefan
Mitglied: StefanKueber
StefanKueber 24.08.2014 um 00:27:44 Uhr
Goto Top
… und Podio (http://www.podio.com) fällt mir auch noch ein. Das geht auch eher in Richtung Social Intranet.