Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wissensmanagement Software

Frage Microsoft

Mitglied: Firestone3112

Firestone3112 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2009, aktualisiert 14:36 Uhr, 4590 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Wissensmanagement Tool und verzweifle bald

Es muss:
- Portable sein, also blank auf einem USB-Stick laufen
- Texte, Bilder (z.B. Screenshots), Hyperlinks (URLs und Mails) als solche erkennen und aufnehmen können (gern auch in einer ebenfalls auf dem Stick befindlichen Datenbank)
- In den Texten sollten die "normalen" Textfunktionen wie bspw. Liste, Fett, Kursiv usw. funktionieren

Ich habe z.B. "TiddlyWikki" getestet aber da sieht es mit Anhängen oder Bildern schlecht aus (nur mit ewiger PlugIn Konfiguration mehr oder weniger gut).
Dann habe ich "BookME4Portable" getestet, das war echt gut für meine Zwecke nur benötigt das .NET Framework 2 unter Windows XP (was nicht jeder PC drauf hat) und unter Vista irgend einen Patch, welchen auch niemand sonst unter Vista drauf hat. Das macht die Idee von portabler Software auch platt.

Kann mir jemand helfen und mir ein Programm nennen was meinen Anforderungen genügt ?

Herzlichen Dank.

Beste Grüße.

Hans
Mitglied: Cubic83
02.04.2009 um 14:52 Uhr
Hallo,

ihr könntet ja mit statischen HTML Seiten arbeiten. Dann seid ihr sogar noch unabhängig vom Betriebssystem. Kommt auf die Grösse an.

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: Firestone3112
02.04.2009 um 15:28 Uhr
dort sieht es aber mit Indizierung bzw. (Schlagwort-)Suche über alle Einträge schlecht aus, oder wie siehst Du das?
Was hast Du da konkret für eine Idee?
Gibt es da eine Software?

Herzlichen Dank.

BG

Hans
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
02.04.2009 um 15:51 Uhr
Ja, da hast du Recht. Solche Sachen fallen dann flach. Ist dann für dich doch nicht geeignet.
Bitte warten ..
Mitglied: Firestone3112
02.04.2009 um 16:22 Uhr
OK, vieleicht hat ja dann doch noch jemand eine andere Idee.
Trotzdem vielen Dank.

BG

Hans
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
02.04.2009 um 18:45 Uhr
Hm wie wärs mit Xampp lite und einem MediaWiki?
Bitte warten ..
Mitglied: Firestone3112
03.04.2009 um 08:59 Uhr
Xampp lite ist, wie ich gelesen habe, dafür da, das Apache,MySQL,PHP einfach zu installieren ist.
Das MediaWikki würde dann darauf aufsetzen?

Bekomme ich das auch portable?
Gibt es da Erfahrungen?
Welches Wikki würdest Du empfehlen?

Hört lich aber gut an...

BG

Hans
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
03.04.2009 um 09:34 Uhr
Also das ganze is net so wirklich schwer.
http://portableapps.com/apps/development/xampp dort sind die Infos wie den Xampp auf den USB bekommst.
und dann kannst dort drauf easy dein MediaWiki installieren.....

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Firestone3112
03.04.2009 um 12:33 Uhr
Hi,

sieht gut aus

Kannst Du mir noch sagen wo die Files aus dem MediaWiki.Tar.GZ beim XAMPP rein müssen?

BG

Hans
Bitte warten ..
Mitglied: Firestone3112
03.04.2009 um 14:11 Uhr
geht schon.
Jetzt nur noch mit Wiki selbst beschäftigen in der Hoffnung das das Dokumente erstellen nicht all zu kompliziert ist.
Ich will schließlich "nur" mein Wissen dokumentieren und nicht erst eine Wissenschaft vorher daraus machen müssen.

BG

Hans
Bitte warten ..
Mitglied: Firestone3112
03.04.2009 um 14:36 Uhr
Das hat doch einen Haken auf den ich auch hätte vorher kommen können.
Die Dienste von Xampp können offensichtlich nur als Admin gestartet werden und wann ist man an einem fremden Rechner schon Admin.

Wäre dann auch nicht wirklich portable...

BG

Hans
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Management Software für Software Updates
gelöst Frage von FranzLaMonitoring8 Kommentare

Guten Tag Für unser Netzwerk (AD basiert) würde ich gerne eine Lösung für das Management von Software Updates implementieren. ...

Tipps & Tricks
Software-Asset und Software-Portfolio
Frage von YauhunTipps & Tricks6 Kommentare

Hallo zusammen. Was ist der Unterschied (grundsätzlich bzw. in den Aufgaben) eines Software-Asset-Managements und eines Software-Portfolio-Managements? Danke vorweg, Yauhun.

Grafik
Software zum designen
Frage von icegetGrafik3 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer Software mit der ich z.B. eine vorhanden Terrasse oder ...

Multimedia
OCR - Software
gelöst Frage von TlBERlUSMultimedia10 Kommentare

Guten Morgen, ich suche eine OCR-Software, die - automatisiert Verzeichnisse überwacht und verarbeitet - das starten mehrerer Instanzen erlaubt ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 23 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet21 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...