marcus-lpz

WLAN (10.2.x.y) zu LAN (192.168.a.b) routen

Konfigurieren von Eumex704 und WinXP/2K Clients

Hallo alle miteinander..

ich brauche eure Hilfe, ich möchte zwei Netzwerke miteinander über meinen Rouer verbinden. Situation ist folgende: Ich bekomme mein Internet per WLAN von einem lokalen Anbieter, dazu steht ein WLANRouter/Repeater auf meinem Dach -R1- mit fester IP und ohne DHCP, ich selber besitze einen eumex704 Router -R2- und will max 3 PCs -PC1.. PC3- ins Netz bringen. Um ins Netz zu kommen muss ich mich mit einer festen IP (10.2.x.z) am -R1- anmelden.
Wie muss ich nun den -R2- und die clients konfigurieren (IP, Netzmaske etc.) das alle ins Netz können?

-R1- (IP 10.2.x.y)
->
-R2- (IP 192.168.69.254)
-> -> -> ->
-PC1- (192.168.69.1) -PC2- (192.168.69.2) -....

der Router müsste also die IP 10.2.x.z bekommen, wenn ich das aber so mache bekomme ich keine Verbindung mehr von PC zu R2...

vielen Dank schonmal im Vorraus für Ratschläge und Hilfe
Marcus

Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Oct 12, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:03:15 (UTC)
Ich denke, das Routing - Fremdnetz in vorhandenes Netz zur Internetnutzung einbinden könnte dir helfen.

Gruß, Robert
Member: marcus-lpz
marcus-lpz Oct 13, 2005 at 04:32:49 (UTC)
danke erstmal für die Antwort..

Der Gedanke die Verbindung über einen extra Rechner zu routen ist mir auch schon gekommen. Wenn aber irgendwie möglich, möchte ich dies mit meinem Router (alternativ vielleicht einem billigem Switch oder was auch immer..) realisieren.

mfg
Marcus
Mitglied: 10545
10545 Oct 13, 2005 at 04:54:28 (UTC)
Moin,

Du musst auf den Routern mit statischen Routen arbeiten:

Der R2 muss auf einem Port mit R1 connected werden:

(Welche Router werden eingesetzt (Modelle/Hersteller)?)

Theorie:
R-2- bekommt die Route [Ziel:]10.2.x.0 [GW] via 10.2.x.[R1-IP]

Problem: Der R2 lässt sich wahrscheinlich kein Standard-GW einrichten, also müsste die Verbindung der beiden Router per WAN-Port von R2 zu R1 laufen. nun stellt sich die Frage, ob der R2 bridging-fähig ist.

R1 müsste den Rückweg bekommen: [Ziel:]192.168.69.0 via [GW] 192.168.69.254

Du wirst sehr ? wahrscheinlich ? über einen zwischengesetzten "Gateway-Rechner" (siehe Zeichnung im TUT von Atti58 ( Link im Posting oben) ) arbeiten müssen.

Gruß, Rene

<font size=1>PS: Hat eigentlich schonmal jemand versucht, einem Router die statische Route 0.0.0.0 via GW [Ziel-Router mit ISP-Anschluss] zu setzen, oder ist die exklusiv für den WAN-Port reserviert? </font>
Member: BigWumpus
BigWumpus Oct 13, 2005 at 05:40:53 (UTC)
Es wird sicher sehr viel einfacher werden, wenn man den -R2- durch einen billigen Switch ersetzt.

Du hast im WLAN eine feste IP. Hast Du auch einen Gateway ? (DNS-Server ?)
Member: marcus-lpz
marcus-lpz Oct 13, 2005 at 17:35:56 (UTC)
Hallo

also der R2 ist ein Eumex704 LAN, ob er bridging-fähig ist hab ich nun keine Ahnung. Bei dem Router auf dem Dach hab ich keinen Schimmer was das für ein Exemplar ist und noch besser ich kann in den Einstellungen nicht rumfuhrwerken..

Der R1 mit IP (10.2.x.y) ist standardmässig auf die IP (10.2.x.z) geroutet.

mfg
Member: marcus-lpz
marcus-lpz Oct 13, 2005 at 17:42:54 (UTC)
ja ich hab die feste IP (10.2.x.z) + Gateway + DNS-Server..

wenn ein günstiger Switch mit der Aufgabe klarkommt wäre das ja klasse! Gibt es da bestimmte tech. Vorraussetztungen auf die ich achten müsste?

Aufgabenstellung für den Switch siehe oben face-smile

Danke
Marcus