holliegeri

WLAN - 2 Provider einrichten

Ich habe meiner Tochter einen Labtop bei Aldi gekauft und ihr zu Hause das WLAN eingerichtet, funktioniert tadellos.

Sie studiert in Innsbruck und braucht da auch das Internet. Zu Hause in Vorarlberg haben wir einen lokalen Provider,
in Innsbruck (Bundesland Tirol) einen anderen. Sie ist teilweise in Vorarlberg u. teilweise in Tirol.

Wie kann man eine WLAN-Verbindung mit 2 verschiedenen Providern einrichten?

Dasselbe Problem habe ich mit der zweiten Tochter, die wird teilweise in Frankreich u. teilweise in Österreich sein (auch Studium).

Vielen Dank f. eure Antwort.

Gruss

Gerhard

P.S. - habe noch was vergessen, das Betriebssystem ist Windows Vista Home

Member: DerSebastian
DerSebastian Sep 21, 2007 at 07:20:46 (UTC)
Füge die Netzwerke einfach den "bevorzugten Netzwerken" (so ähnlich sollte es heissen, habe leider gerade kein Vista zur Hand) hinzu und setz in den Einstellungen des Drahtlosnetzwerkes den Haken bei "Automatisch zu bevorzugten Drahtlosnetzwerken verbinden".
Member: aqui
aqui Sep 21, 2007 at 08:35:47 (UTC)
Das WLAN hat mit dem DSL Provider rein gar nichts zu tun !
Bei dir zuhause wird sicher ein WLAN Router den Providerzugang erledigen. D.h. der Router selber ist für den Carrierzugang verantwortlich. Wie du das WLAN einrichtest (SSID, Verschlüsselung etc.) ist deine eigene Sache und hat mit dem Internetprovider nichts zu tun.

Du musst also deiner Tochter einen weiteren WLAN Router mitgeben, den sie sich entsprechend dem Provider in Innsbruck konfiguriert und anschliesst.
Das WLAN dort kann sie dann nennen wie sie will (SSID) z.B. Almwiese und die Verschlüsselung kann sie auf WPA stellen und sich einen Schlüssel vergeben am WLAN Router.
Analog gilt das für Tochter 2. Sollten dort schon WLAN Router oder Accesspoints vorhanden sein muss sie ihre Kommilitonen oder den Admin dieser Netze fragen wie die SSID (Name) des WLAN lautet und (sollte es verschlüsselt sein..) wie der korrekte WLAN Schlüssel dazu lautet. Das wird beim Verbindungsversuch (Klick auf Verbinden) dann automatisch von Windows abgefragt und in einem Profile fest angelegt so das es nur einmal konfiguriert werden muss....

In der WLAN Auswahl klickt sie dann immer auf den SSID / WLAN Namen, denn sie weiss ja nun das die Almwiese ihr WLAN ist. Wählt dieses also aus und klickt auf verbinden. Stimmt der Schlüssel legt Windows ein weiteres zusätzliches Profile zu dem vorhandenen zuhause Profile dafür an. Dadurch erkennt Windows an der SSID dann wo sich deine Tochter befindet und loggt sie immer so automatisch in das entsprechende WLAN ein !

Ausnahme ist ein öffentlicher Hotspot aber das hört sich nach deiner Beschreibung nicht so an als ob du sowas meinst... ?!