Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN mit 2 Rechnern, die sich aber nicht "sehen" können...

Frage Netzwerke

Mitglied: dinidiin

dinidiin (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2006, aktualisiert 17.10.2012, 5547 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo,
hoffentlich finde ich hier Hilfe!
Wir haben folgendes Problem:

- eingerichtetes WLAN mit DSL-Router Sinus 154 basic SE

- 2 Rechner nutzen über diesen Router erfolgreich das Internet

- die Rechner können nicht miteinander kommunizieren, sind in der Netzwerkumgebung des anderen jeweils nicht sichtbar

- verlege ich ein Netzwerkkabel zwischen den Rechner und richte zusätzlich ein LAN ein, so funktioniert die Kommunikaton zwischen den Rechnern (... aber wir wollen das ganze ja ohne Kabel...)

- auf beiden Rechner läuft Win XP Home, der eine hat ne Linksys WLAN-Karte, der andere einen Netgear USB-WLAN-Adapter

Woran kann es liegen, dass die Rechner zwar beide das WLAN nutzen und auch gleichzeitig den Internetzugang verwenden, sich aber nicht 'sehen' können und schon gar keine Dateien zu tauschen gehen?

Viele Grüße
dinidiin
Mitglied: soa2ii
20.01.2006 um 07:33 Uhr
Hallo...
da Windows ja gerne diese Arbeitsgruppennamen verteilt würde ich als erstes die überprüfen ;)
gehe mit rechtsklick auf
Arbeitsplatz->Eigenschaften->Computername
steht bei beidem die selbe Arbeitsgruppe? falls nicht änder das einnmal ab und schon sollte es funktionieren ;) (der standardwert MSHEIMNETZ sollte sowieso abgeändert werden)

wenn es danach immer noch nicht klappt gib in der computersuche des einen rechners doch einmal die IP des anderen ein... findet er ihn da wenigstens?

mfg
soa2ii
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
20.01.2006 um 08:10 Uhr
Hallo,

ich kenne den Router nicht, hab aber schon diverse Male von Leuten gehört, dass es an Router die Option gibt so in der Art "zwischen Teilnehmern routen"

Desweiteren versuch doch einfach mal von Rechern 1 den Rechner 2 anzupingen...

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
20.01.2006, aktualisiert 17.10.2012
Warum benutzt Du nicht erst einmal die "Suche"-Funktion?

http://www.administrator.de/forum/heimnetzwerk-einrichten-4343.html

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: dinidiin
20.01.2006 um 21:06 Uhr
Also erst mal danke für den link, habe mir das alles durchgelesen und die rechner gegenseitig gepingt, was auch erfolgreich war.
Aber: Wir haben dir gastkonten nicht aktiviert und auf dem einen rechner ist das gastkonto im menü benutzerkonten nicht sichtbar. möchte ich ein neues konto mit dem namen "Gast" einrichten, so erscheint "Ein Konto mit dem Namen Gast besteht bereits". wie kann ich das denn nun wieder aktivieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
21.01.2006 um 12:10 Uhr
... gib mal bei "Start -> "Ausführen" -> "control userpasswords2" ein, siehst Du das Konto dann?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: dinidiin
21.01.2006 um 21:40 Uhr
ich kann das konto sehen und es ist als gastkonto bei erweitert definiert, aber ich kanns in diesem fenster nicht aktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
21.01.2006 um 21:45 Uhr
... wenn Du rechts auf das Gastkonto klickst, "Eigenschaften" wählst, dann kannst Du den Haken bei "Konto ist deaktiviert" nicht rausnehmen? Hast Du Administratorrechte?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: dinidiin
21.01.2006 um 21:57 Uhr
wenn ich rechtsklicke auf die konten, wird mir nur direkthilfe angezeigt, bei eigenschaften kann ich nur definieren, welcher benutzergruppe das konto zugeordnet wird und das ist hier "gäste".
Bitte warten ..
Mitglied: dinidiin
21.01.2006 um 21:58 Uhr
habe administratorrechte!
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
21.01.2006 um 22:12 Uhr
... und das sieht bei Dir nicht so:

c58beb22926b75bbb0fd1aa4c214ffb1-gast - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

f7f56301d608f516c26abcb8a5aa1ef1-gast1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

aus?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: dinidiin
21.01.2006 um 22:19 Uhr
sieht bei mir anders aus, habe nämlich xp home und deswegen kann ich links (von deinem oberen bild aus) nix klicken und rechts ist nur ein großes rotes kreutz mit dem hinweis, dass diese funktion bei meiner version nicht zur verfügung steht.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
21.01.2006 um 22:25 Uhr
... oh, diese Sch...-Home-Version ... da habe leider im Moment keinen Zugriff drauf ...

Hast Du vielleicht "XP-Antispy" - damit kann man den Account de-und auch wieder aktivieren,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: dinidiin
21.01.2006 um 22:28 Uhr
habe xp clean, finde da aber nix zum aktivieren, werde es jetzt auf jeden fall mit xp-antispy versuchen! vielen dank schon mal!!!
Bitte warten ..
Mitglied: dinidiin
21.01.2006 um 22:33 Uhr
wie mache ich das denn beim antispy, finde da nix, was irgendwie mit dem gast-konto zu tun zu haben scheint.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
21.01.2006 um 22:43 Uhr
.. ich finde da jetzt auch nichts mehr - früher war das aber drin, da bin ich ziemlich sicher ... da kann ich Dir im Moment auch nicht weiter helfen, sorry.

Mach doch einen neuen Thread auf: "Wie aktiviere ich den Gast-Account bei Windows XP Home" ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: dinidiin
22.01.2006 um 09:52 Uhr
werde ich auch tun, hab nämlich mit der "suchen"-funktion nix passendes gefunden!
vielen dank auf jeden fall für die mühe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Drucker über GPO verteilt, Rechner ziehen sich aber immer die Einstellungen vom Server (9)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Drucker und Scanner
WLAN-Drucker Canon MX715 stockt beim Drucken - aber nur von 1 PC aus! (8)

Frage von Chris-Rgbg zum Thema Drucker und Scanner ...

Google Android
Smartphone verbindet sich dauerhaft neu mit dem WLAN (4)

Frage von stolli zum Thema Google Android ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Handy kann sich nicht mit WLAN-Router verbinden (25)

Frage von MobilfunkPapst zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
gelöst Ständige Störungen - Internet (12)

Frage von gamerff zum Thema DSL, VDSL ...