Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN mit 2 Zyxel NWA1100, Welche von den 2 Lösungen ist die bessere?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: stormwind81

stormwind81 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.04.2011 um 17:57 Uhr, 9781 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Ich habe hier 2 NWA 1100 von Zyxel.

Aber zuerst mal eine allgemeine Frage zu WLAN.
Welche Antenne ist wichtiger. Die die das Internet bereit stellt oder die dessen der den AP empfangen muss.
Ich hab eine stärkere Zusatzantenne dabei. Jetzt weiß ich nicht bei welchen von den 2 NWA's ich diese anschrauben soll.

Ok, nun weiter.
Also Firmennetzwerk hier. Da kommt der erste NWA her. Würde ihn als AP betreiben.
Der andere NWA kommt ins Wohnhaus nebenan. Dort würde ich ihn als Wireless Client betreiben.
Dort muss man mit einem PC und Drucker ins Firmennetzwerk kommen. Sprich der Drucker muss von der Firma aus erreichbar sein.
Der PC dort greift über MSTSC auf einen Rechner in der Firma zu und muss dann dort Seiten am Drucker im Wohnhaus ausdrucken können.
Ich hoffe ihr seit soweit alle mitgekommen. hehe

Also eigentlich ist die Frage simpel: An welchem der NWAs schließe ich die bessere Antenne an.
Besser AP + Wireless Client

oder

beide AP+Bridge !!!!!!!!

lg
Mitglied: aqui
01.04.2011 um 18:39 Uhr
Wir sind ja keine großen Dummies hier bei administrator.de, deshalb sind wir schon mitgekommen...
Mmmmhh, deine Antennenfrage zeigt das du dir nur wenig Gedanken über die HF machst bzw. sehr wenig über Funk Ausbreitung weist.... Gegenfrage im KFZ Bereich damits etwas dämmert...:
"Welche Autoantenne ist wichtiger. Die, die am Radio im Auto oder die auf dem Funkturm ??"
Damit wird wohl klar das immer BEIDE Antennen wichtig sind. Was nutzt der Funkturm wenn der mit Kilowatts sendet du aber einen feuchten Bindfaden am Auto hast, was die gestockte Antenne mit Gewinn am Auto wenn der Funktum nur eine Gummiwurst als Antenne benutzt um das mal salopp in den Raum zu stellen ??
Ein gutes Dokument was dir etwas "HF Erleuchtung" schafft findest du hier:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...
bzw.
http://www.wimo.de/wlan-beispiele_d.html

Was du oben etwas umständlich beschreibst ist eine WLAN Bridge Funktion. Als goldene Regel gelten für solche Szenarien im 2,4 Ghz Bereich immer:
  • Mit einem freien WLAN Scanner wie dem inSSIDer zuallererst checken ob im gesamten Funkbereich der WLAN Strecke keine Nachbar WLANs senden. Bzw. wenn ja den benutzten Funkkanal mit mindestens 5 Kanälen Abstand zu diesen setzen ! 1, 6, 11er Regel siehe hier -->> Kanalaufteilung !
  • APs fest auf 802.11g Betrieb einstellen
  • Am besten auf beiden Seiten eine Richtantenne verwenden um genügent Redundanz (Feldstärke) auf den Link zu bekommen. Von der Feldstärke ist direkt die Bandbreite abhängig die du auf dem Link erzielst. Mindestens aber eine Seite sollte mit einer Richtantenne bestückt sein. Welche ist egal. Am besten die, wo sich die Antenne mit am kürzesten Kabel montieren lässt (Dämpfung !) Besser aber beide...warum siehe oben !
Wenn du das alles sauber beachtest wird das problemlos klappen !
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
01.04.2011 um 22:41 Uhr
Ein gutes Dokument was dir etwas "HF Erleuchtung" schafft findest du hier:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/ ...

Hier werden beide Linksys als AP betrieben. Ist deine Antwort also ich soll beide Geräte als AP betreiben?
Was hällst du von der AP und Wireless Client Variante?
Welche Richtantenne um die 50€ kannst du empfehlen?. Unser Einkauf bestellt manchmal schon komisches Zeug: http://geizhals.at/a366033.html

- inSSIDer, Guter Tip, werd ich mir sparen, ich stell einfach sofort auf einen anderen Kanal um. Irgend ein FremWLAN funkt hier 100% dazwischen.

- werd ich mal umstellen.

- die schaut gut aus: http://geizhals.at/a523056.html ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.04.2011 um 12:29 Uhr
Nein, wenn du das o.a. PDF wirklich gelesen hättest, dann hättest du gesehen das die APs im Bridge Modus betrieben werden.
Eine LAN zu LAN Kopplung oder eine Client to LAN Bridge ist im beidseitigen AP Modus gar nicht möglich, das wäre technischer Unsinn !
Du musst also schon entweder den Bridge Modus, Client Modus oder WISP Modus aktivieren. In der Beziehung liegst du richtig.
Den inSSIDer solltest du dir niemals sparen. Darauf zu verzichten wäre schlicht dumm, denn mit einer geschickten Frequenzwahl die an die aktuellen Verhältnisse angepasst ist kannst du das Optimum aus der Verbindung rausholen.
Als externe Richtantenne solltest du die schlichte PA-13R von Wimo (www.wimo.de) verwenden. Taiwan Schrott von Geizhals.de verrottet oft bei unserem Klima nach einem 3/4 Jahr oder bekommt Wasser in die Antenne was dann den gleichen Effekt hat als ganz ohne Antenne zu senden. Vergiss das also und investier da 5 Euro mehr in was sinnvolles.
Was hast du davon wenn der Link nach einem halben Jahr tot ist und du wieder von vorne anfängst...?
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
02.04.2011 um 21:14 Uhr
Der NWA1100 hat 2 Antennenanschlüsse. Ist es schlichtweg egal an welche ich die Richtantenne anschließe ?

Ich werd dann mal testen wie gut es funktioniert wenn beide als Bridge betrieben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.04.2011 um 12:32 Uhr
Ja, das ist egal ! Der NWA1100 benutzt wie alle 802.11b/g Accesspoints mit 2 Antennen sog. Antennen Diversity :
http://de.wikipedia.org/wiki/Antenna-Diversity
Danach wird immer die am stärksten empfangene Antenne für die jeweilige Verbindung benutzt. Damit die 2te Antenne aber keinen falschen Fusspunkt Widerstand hat und damit fehlangepasst ist solltest du einen der Gummiwürste also immer dranlassen, das stört nicht.
Also an einem der Ports die Richtantenne und an einem die Gummiwurst belassen.
Damit funktioniert das dann vollkommen problemlos !
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
14.04.2011 um 15:51 Uhr
Deine Aufzählungen sollten heutzutage aber alle neuen Geräte von alleine können. Für das errechnen der richtigen Frequenz und den Channel um Störquellen auszuweichen gibt es schon Hilfsmittel in aktuellen APs das die Geräte das selber machen. Was einem unmengen an Zeit und nerven spart.

Wenns nicht so funktioniert wie es der Hersteller sagt, mach alles anders wie der Hersteller es sagt ;D

Beide als Bridge eingestellt.
Fixe IP Adresse vergeben. DHCP ist nur ne Fehlerquelle mehr.
KEINE Verschlüsselung. Fragt die bei Zyxel warum das Gerät nur mit deaktivierter Verschlüsselung den Dienst antritt und sonst den Datenverkehr blockt.
Auch der Zyxel Business Support konnte nach Stundenlangem probieren nicht den Verschlüsselung-Bug lösen.
Musste ja nur 2mal mit nem Kran den AP von seiner Position holen und wieder montieren lassen :D

Jippi ja ja ja jippi ja jei.

Auf zum nächsten Projekt....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zyxel Support, Zyxel W-Lan Access Point NWA1100-NH (2)

Erfahrungsbericht von ThomasBIT zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
ZyXEL SBG3500 Kein Netzwerkzugriff über Wlan (2)

Frage von rCSa1234 zum Thema Windows Netzwerk ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (5)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...