novalis

WLAN mit ca 20 Clients in einem Raum. Welcher bzw. wieviele AP oder Router?

Ich möchte in einem Raum mit 20 Notebooks eine WLAn Versorgung installieren. Raumgröße ist ca. 50 m².
Es ist eine Netzwerksteckdose zum Switch vorhanden.

Reicht ein WLAN AP (zB Cisco Linksys WRVS4400N) aus um 20 Rechner zu bedienen?
Die Bandbreiten-Anforderung ist nicht sehr hoch. Es werden hauptsächlich statistische Daten mir einem Server ausgetauscht.
Ab und zu werden mal Bilder von den Clients angefordert.
LAN Verkabelung kommt wg spez. Raumnutzung nicht in Frage.

Ich habe keine Erfahrung mit größeren WLANs, wäre aber gefüghlsmässig eher von 2 APs im Raum ausgegangen.

Habt ihr Empfehlungen welche AP oder Router man nehmen könnte.

Vielen Dank
Oliver

Member: Cubic83
Cubic83 Mar 25, 2010 at 12:09:58 (UTC)
Hallo,

ich rechne mit 20 Leuten pro Antenne. Allerdings arbeiten wir mit Terminalservern wo keine grosse Bandbreite benötigt wird. Ich würde pro Saal 2 Antennen einplanen. Du musst dann allerdings auf die Kanäle aufpassen. Wenns mehrere Sälle sind, mit mehrmals 20 Leuten, dann kommt vielleicht ein WLAN Controller besser.

mfG
Member: Novalis
Novalis Mar 26, 2010 at 11:15:55 (UTC)
Schafft denn ein AP von der Größe eines WRVS4400N 20 gleichzeitige Verbindungen?
Member: sKrejci
sKrejci Mar 26, 2010 at 12:05:22 (UTC)
Danke für die Frage!

Ich hab ungefähr dasselbe Problem, ich betreibe zur Zeit 4 Abteilungen mit jeweils 1 AccessPoint, wobei ich jeweils zwischen 20 und 25 Clients habe. Netzwerkverkehr pendelt zwischen gering und sehr hoch.
Zur Zeit verwende ich LinkSYS WAP54G - AccessPoints, und die schaffen das. Allerdings kannst du dir die Bandbreite für jeden ausrechnen... Furchtbar. Drum bin ich (auch) auf der Suche nach leistungsstärkeren AccessPoints!

Hat jemand von euch Erfahrung mit "stärkeren" AccessPoints (Industrie-APs)? Ein paar Stichworte zu den Produkten wäre hilfreich!

Danke, Stefan
Member: Novalis
Novalis Mar 26, 2010 at 12:10:49 (UTC)
Ich denke es ist ein Unterschied zwischen Bandbreitennutzung und dem Aufwand für die Anzahl der Clients die der AP zu verwalten hat.
Wenn man grundsätzlich kein Bandbreitenproblem hat (weil die clients eben nur wenig Bandbreite brauchen) kommt der AP trotzdem irgendwann an seine Grenzen was die Clientverwaltung angeht. Deswegen würde mich mal interessiert wie die Hardware diesbzgl. ausgelegt ist.