Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN mit ca 20 Clients in einem Raum. Welcher bzw. wieviele AP oder Router?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Novalis

Novalis (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2010, aktualisiert 13:02 Uhr, 4858 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte in einem Raum mit 20 Notebooks eine WLAn Versorgung installieren. Raumgröße ist ca. 50 m².
Es ist eine Netzwerksteckdose zum Switch vorhanden.

Reicht ein WLAN AP (zB Cisco Linksys WRVS4400N) aus um 20 Rechner zu bedienen?
Die Bandbreiten-Anforderung ist nicht sehr hoch. Es werden hauptsächlich statistische Daten mir einem Server ausgetauscht.
Ab und zu werden mal Bilder von den Clients angefordert.
LAN Verkabelung kommt wg spez. Raumnutzung nicht in Frage.

Ich habe keine Erfahrung mit größeren WLANs, wäre aber gefüghlsmässig eher von 2 APs im Raum ausgegangen.

Habt ihr Empfehlungen welche AP oder Router man nehmen könnte.



Vielen Dank
Oliver
Mitglied: Cubic83
25.03.2010 um 13:09 Uhr
Hallo,

ich rechne mit 20 Leuten pro Antenne. Allerdings arbeiten wir mit Terminalservern wo keine grosse Bandbreite benötigt wird. Ich würde pro Saal 2 Antennen einplanen. Du musst dann allerdings auf die Kanäle aufpassen. Wenns mehrere Sälle sind, mit mehrmals 20 Leuten, dann kommt vielleicht ein WLAN Controller besser.

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: Novalis
26.03.2010 um 12:15 Uhr
Schafft denn ein AP von der Größe eines WRVS4400N 20 gleichzeitige Verbindungen?
Bitte warten ..
Mitglied: sKrejci
26.03.2010 um 13:05 Uhr
Danke für die Frage!

Ich hab ungefähr dasselbe Problem, ich betreibe zur Zeit 4 Abteilungen mit jeweils 1 AccessPoint, wobei ich jeweils zwischen 20 und 25 Clients habe. Netzwerkverkehr pendelt zwischen gering und sehr hoch.
Zur Zeit verwende ich LinkSYS WAP54G - AccessPoints, und die schaffen das. Allerdings kannst du dir die Bandbreite für jeden ausrechnen... Furchtbar. Drum bin ich (auch) auf der Suche nach leistungsstärkeren AccessPoints!

Hat jemand von euch Erfahrung mit "stärkeren" AccessPoints (Industrie-APs)? Ein paar Stichworte zu den Produkten wäre hilfreich!

Danke, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Novalis
26.03.2010 um 13:10 Uhr
Ich denke es ist ein Unterschied zwischen Bandbreitennutzung und dem Aufwand für die Anzahl der Clients die der AP zu verwalten hat.
Wenn man grundsätzlich kein Bandbreitenproblem hat (weil die clients eben nur wenig Bandbreite brauchen) kommt der AP trotzdem irgendwann an seine Grenzen was die Clientverwaltung angeht. Deswegen würde mich mal interessiert wie die Hardware diesbzgl. ausgelegt ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Sicheres Gäste WLAN mit pfsense Firewall, mikrotik AP und VLAN Verbindung (19)

Frage von Kubus0815 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (21)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst 3 WLAN AP in einem Netzwerk (6)

Frage von georg4540 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
WLAN-Router für semiprofessionellen Einsatz (6)

Frage von mossox zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (25)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (17)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Server-Hardware
gelöst Erfahrungswerte Hardwaresupport physikalische Server (16)

Frage von Devilx zum Thema Server-Hardware ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (15)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...