aranha

WLan mit über 20 SSIDs:VLans aufbauen

Hallo zusammen.

Ich habe ein Haus mit ca. 20 Wohneinheiten mit WLan zu versorgen. Hinzukommt ein gemeinschafts-WLan und ein Gäste WLan.

Bislang sind Kabel für 8 AP vorgesehen (4 Etagen á 2 APs)
Ich würde gern jeder Wohnung ein eigenes VLan/SSID zuweisen, und finde überall 150€ APs die max 16 SSID
Ich finde überall schöne 150€ APs die bis max 16 SSID/VLans aufmachen.

Das würde mir ja reichen, wenn folgendes geht:
Jeder der APs hat das Gemeinschaftnetz und das Gästenetz und in dem werden Clients auch übergeben, wenn sie die Zellen wechseln.
Gleichzeitig ziehen APs immer zwei APs die Netze für die jeweiligen Wohnungen auf dem Stockwerk hoch.
Lassen sich solche APs so individuell managen? Wenn ja welche?

Hatte mir jetzt z.B. diesen angeschaut:
http://www.tp-link.de/products/details/cat-4908_EAP220.html#specificati ...

Vielen Dank und viele Grüße
Aranha

Mitglied: aqui
aqui 17.12.2015 aktualisiert um 10:48:33 Uhr
Theoretisch ist das alles so machbar. Bedenke aber das du auch eine VLAN fähige Switch Infrastruktur dahinter haben solltest.
Sinnvoll ist es auch Dual Radio APs zu verwenden die sowohl 2,4Ghz als auch 5Ghz bedienen um die Anzahl der Clients zu entzerren.
Ob du dir damit einen gefallen tust das mit Billigst Taiwan Hardware zu realisieren musst du selber entscheiden... Gut ist das sicher nicht. Allein schon der Fakt diese Masse an APs dann einzeln zu managen wäre schon ein KO Kriterium.
Besser ist es du verwendest hier immer einen Controller basierte Lösung mindestens aber eine wo ein AP auch Controller Funktion übernehmen kann.
Bei Ubiquity Unify und Co solltest du dich mal umsehen:
https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ac/
Ansonsten sind es immer und immer die üblichen Verdächtigen wie Lancom, Ruckus und Co. Für etwas gehobenere Ansprüche Aruba, Cisco und Meru Networks.
Bedenke ebenso das du außer für Meru auch eine sorgfältige Frequenzplanung für so ein WLAN erarbeiten musst wenigstens mit einer minimalen Ausleuchtung um Frequenz Kollisionen auch mit Nachbarnetzen sicher zu verhindern für maximale Störungsfreiheit.
Repeating und so ein Unsinn ist in so einem Design natürlich Tabu !
Tips dazu gibt dir ein hiesiger Troubleshooting Thread:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Gäste Netz usw. hier im Bereich "Praxisbeispiel"
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
und
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Wobei man dazusagen muss das etwas gehobernere HW als deine billigen TP-Link Chinaböller einen Captive Portal Funktion (Gastnetz) immer schon mit drin haben.
Mitglied: Tjelvar
Tjelvar 17.12.2015 um 11:04:37 Uhr
Wir setzen hier seit ein paar Jahren Teldat Bintec Accesspoints und einen Bintec Router als Controller ein.

Als normale Access Points
WL1040n

Outdoor
WL1065n

und der Bintec Router
R1202

da unsere Lösung bereits seit 3 Jahren im Einsatz ist werden die einzelnen Komponenten bereits EoL sein.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 17.12.2015 um 11:18:09 Uhr
Hi,

die bintec können zwar auch "nur" 16 SSID, aber pro Funkmodul, und davon kannst du je nach Modell, 2 Stück von haben.
Damit verlierst du allerdings 2,4 GHz und 5GHz mit der gleicher SSID.

Auf jeden Fall wäre eine Lösung mit einem WLAN-Controller sehr ratsam!

VG,
Deepsys
Mitglied: catachan
catachan 17.12.2015 um 13:32:20 Uhr
Hi

andere Herangehensweise: Wieso machst du nicht 1 SSID mit Radius Authentifizierung und weiset den Benutzern das VLAN bzw. eine ACL dynamisch zu ?

Bei so vielen SSIDs die gebroadcastet werden drückt das auf die Performance, die die SSIDs immer mit der geringsten datenrate ausgeschickt werden.

LG
Mitglied: nullpeiler
nullpeiler 17.12.2015 um 15:37:05 Uhr
Schau dir mal die Lancom 322AGN da kannst du beide Frequenzen gleichzeitig nutzen und kannst 32 gleich nutzbare SSIDs machen den in Verbindung mit einem WLAN Controller z.B. WLC 4006+ und einen VLAN fähigen Managed Switch.
MfG Nullpeiler
Mitglied: markuswo
markuswo 17.12.2015 um 15:56:56 Uhr
Unifi Accesspoints, dazu eine alte Linuxkiste als Radius Server und Management Controller für die Accesspoints. Für das Gästenetz kannst du das Ticketsystem vom Unifi verweden, das gibt's inklusive.
Mitglied: mhappe
mhappe 17.12.2015 um 23:20:09 Uhr
Zitat von @markuswo:

Unifi Accesspoints, dazu eine alte Linuxkiste als Radius Server und Management Controller für die Accesspoints. Für das Gästenetz kannst du das Ticketsystem vom Unifi verweden, das gibt's inklusive.

Wichtig dabei, radius based vlan können erst die neuen UAP AC (Pro) Modelle, die alten UAP (Pro) können leider nur statische Vlans je ssid.