Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wlan über 2APs im gleichen Netz.

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: timelord

timelord (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2010 um 22:31 Uhr, 3517 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo

habe folgendes Problem bzw weiß ich nicht wie ich es umsetzen kann.
Ich habe hier 2 wlan netze bzw. 2 versch. SSIDs .
2 Router die als Switch benutzt werden und als Wlan AP.
Das ganze hängt am normalen Lan Netz was dann zum Wn2k3 SBS server geht.
Nun zu dem Problem.
Ich will das nur noch eine SSID gibt und sich der User von einem Netz zum anderen ohne neuverbinden gehen kann.
Wie kann ich das Umsetzen? Die Wlan Router sind ein Linksys mit DD-WRT und ein Buffalo WHR-G54S.
Es sind nicht alle Computer im AD Registriert. Das Wlan ist verschlüsselt auf 2 Kanäle mit dem selben Schlüssel damits einfacher wird für die neuen User bzw Gäste im Haus. Will aber das eine SSID auf den beiden APs und der wechsel von einem AP zum andern AP uunbemerkt von statten läuft.
Wie kann ich das realisieren ohne viel aufwand??

thx
Mitglied: wiesi200
12.11.2010 um 22:46 Uhr
Hallo,

in dem du bei beiden die gleiche SSID einträgst? Du solltest aber einen gewissen abstand zwischen den Kanälen lassen.
Das mit dem selben Schlüssel passt aber.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.11.2010 um 23:00 Uhr
Hallo,
gleiche SSID, gleiches Kennwort, unterschiedliche Kanäle
Bitte warten ..
Mitglied: timelord
12.11.2010 um 23:02 Uhr
und das funktioniert auch? werde das mal probieren thx.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
12.11.2010 um 23:04 Uhr
Je nach qualität der AP's kannst du sehr kurze aussetzer beim wechsel haben. Das würde stören wenn du per W-Lan telefonierst. Ansonsten ist das relativ einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: timelord
12.11.2010 um 23:10 Uhr
habs grade ausprobiert indem ich wechselnd die Wlan deaktiviert/aktiviert habe. umstellung klappt wunderbar.
danke für die schnelle hilfe.

ach ja wie kann man über wlan telefonieren? war mir jetzt nicht so bewußt. das es da was gibt
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.11.2010 um 00:31 Uhr
Hallo

Zitat von timelord:
ach ja wie kann man über wlan telefonieren? war mir jetzt nicht so bewußt. das es da was gibt
Das nennt sich dann VOIP (Voice over IP) oder auch IP-Telefonie. Ob das über Kupferkabel oder WLAN geht ist egal.
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie
http://en.wikipedia.org/wiki/Voice_over_Internet_Protocol
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_VoIP-Software
http://de.wikipedia.org/wiki/VoIP-Gateway
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:VoIP-Provider
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:VoIP-Hardware

Das sollte erst mal reichen als anfang

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Timi07
13.11.2010 um 09:18 Uhr
Hallo
das nennt sich "roaming" (http://de.wikipedia.org/wiki/Roaming). Allerdings ist es mir nicht bekannt, das es mit diesen zwei Routern geht. Wahrscheinlich must du beim wandern manuell die Umschaltung bestätigen oder die Verbindung neu aufbauen. Mit WLAn-Routern der gehobenen Preisklasse (Cisco oä.) wird dieses als "vermaschte Netze" eingerichtet. Diese reichen dann die Nutzer von einem Access-Point zum anderen weiter. Inkl. Zugangsberechtigungen, Anmeldungen am AD usw. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Cisco-bringt-Switches-fuer-WLAN- ...)

Allerdings brauchst du dann auch einen Verwaltungsserver für die WLAN-Accesspoints .
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
13.11.2010 um 09:30 Uhr
Zitat von Timi07:
Hallo
das nennt sich "roaming" (http://de.wikipedia.org/wiki/Roaming). Allerdings ist es mir nicht bekannt, das es mit diesen
zwei Routern geht. Wahrscheinlich must du beim wandern manuell die Umschaltung bestätigen oder die Verbindung neu aufbauen.

Nö muss man nicht, es wird nur nicht so "sauber" umgeschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.11.2010 um 01:08 Uhr
Nö muss man nicht, es wird nur nicht so "sauber" umgeschalten.

Wobei die Definition von "nicht sauber" hier ist: Jeder Online-Stream läuft ohne Unterbrechung weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Timi07
14.11.2010 um 09:26 Uhr
Zitat von dog:
> Nö muss man nicht, es wird nur nicht so "sauber" umgeschalten.

Wobei die Definition von "nicht sauber" hier ist: Jeder Online-Stream läuft ohne Unterbrechung weiter.

Gut das zu wissen, die "offiziellen" Aussagen wurden mir bei den Cisco-Kursen beigebracht. Na ja, die wollen ja auch nur Ihre Technik anpreisen....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Gäste WLAN vom eigenen Netz trennen mit einem eigenen Port am Router? (9)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Portables großes WLAN Netz aufbauen (6)

Frage von Referent zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...