timelord
Goto Top

Wlan über 2APs im gleichen Netz.

Hallo

habe folgendes Problem bzw weiß ich nicht wie ich es umsetzen kann.
Ich habe hier 2 wlan netze bzw. 2 versch. SSIDs .
2 Router die als Switch benutzt werden und als Wlan AP.
Das ganze hängt am normalen Lan Netz was dann zum Wn2k3 SBS server geht.
Nun zu dem Problem.
Ich will das nur noch eine SSID gibt und sich der User von einem Netz zum anderen ohne neuverbinden gehen kann.
Wie kann ich das Umsetzen? Die Wlan Router sind ein Linksys mit DD-WRT und ein Buffalo WHR-G54S.
Es sind nicht alle Computer im AD Registriert. Das Wlan ist verschlüsselt auf 2 Kanäle mit dem selben Schlüssel damits einfacher wird für die neuen User bzw Gäste im Haus. Will aber das eine SSID auf den beiden APs und der wechsel von einem AP zum andern AP uunbemerkt von statten läuft.
Wie kann ich das realisieren ohne viel aufwand??

thx

Content-Key: 155011

Url: https://administrator.de/contentid/155011

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 12, 2010 at 21:46:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in dem du bei beiden die gleiche SSID einträgst? Du solltest aber einen gewissen abstand zwischen den Kanälen lassen.
Das mit dem selben Schlüssel passt aber.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 12, 2010 at 22:00:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
gleiche SSID, gleiches Kennwort, unterschiedliche Kanäle
Member: timelord
timelord Nov 12, 2010 at 22:02:46 (UTC)
Goto Top
und das funktioniert auch? werde das mal probieren thx.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 12, 2010 at 22:04:59 (UTC)
Goto Top
Je nach qualität der AP's kannst du sehr kurze aussetzer beim wechsel haben. Das würde stören wenn du per W-Lan telefonierst. Ansonsten ist das relativ einfach.
Member: timelord
timelord Nov 12, 2010 at 22:10:59 (UTC)
Goto Top
habs grade ausprobiert indem ich wechselnd die Wlan deaktiviert/aktiviert habe. umstellung klappt wunderbar.
danke für die schnelle hilfe.

ach ja wie kann man über wlan telefonieren? war mir jetzt nicht so bewußt. das es da was gibt
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 12, 2010 at 23:31:08 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @timelord:
ach ja wie kann man über wlan telefonieren? war mir jetzt nicht so bewußt. das es da was gibt
Das nennt sich dann VOIP (Voice over IP) oder auch IP-Telefonie. Ob das über Kupferkabel oder WLAN geht ist egal.
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie
http://en.wikipedia.org/wiki/Voice_over_Internet_Protocol
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_VoIP-Software
http://de.wikipedia.org/wiki/VoIP-Gateway
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:VoIP-Provider
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:VoIP-Hardware

Das sollte erst mal reichen als anfangface-smile

Peter
Member: Timi07
Timi07 Nov 13, 2010 at 08:18:07 (UTC)
Goto Top
Hallo
das nennt sich "roaming" (http://de.wikipedia.org/wiki/Roaming). Allerdings ist es mir nicht bekannt, das es mit diesen zwei Routern geht. Wahrscheinlich must du beim wandern manuell die Umschaltung bestätigen oder die Verbindung neu aufbauen. Mit WLAn-Routern der gehobenen Preisklasse (Cisco oä.) wird dieses als "vermaschte Netze" eingerichtet. Diese reichen dann die Nutzer von einem Access-Point zum anderen weiter. Inkl. Zugangsberechtigungen, Anmeldungen am AD usw. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Cisco-bringt-Switches-fuer-WLAN- ..)

Allerdings brauchst du dann auch einen Verwaltungsserver für die WLAN-Accesspoints . face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 13, 2010 at 08:30:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Timi07:
Hallo
das nennt sich "roaming" (http://de.wikipedia.org/wiki/Roaming). Allerdings ist es mir nicht bekannt, das es mit diesen
zwei Routern geht. Wahrscheinlich must du beim wandern manuell die Umschaltung bestätigen oder die Verbindung neu aufbauen.

Nö muss man nicht, es wird nur nicht so "sauber" umgeschalten.
Member: dog
dog Nov 14, 2010 at 00:08:36 (UTC)
Goto Top
Nö muss man nicht, es wird nur nicht so "sauber" umgeschalten.

Wobei die Definition von "nicht sauber" hier ist: Jeder Online-Stream läuft ohne Unterbrechung weiter.
Member: Timi07
Timi07 Nov 14, 2010 at 08:26:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
> Nö muss man nicht, es wird nur nicht so "sauber" umgeschalten.

Wobei die Definition von "nicht sauber" hier ist: Jeder Online-Stream läuft ohne Unterbrechung weiter.

Gut das zu wissen, die "offiziellen" Aussagen wurden mir bei den Cisco-Kursen beigebracht. Na ja, die wollen ja auch nur Ihre Technik anpreisen....