corvax

Wlan 3 Pcs einer Passwortgeschützt für Internetzugriff

Hallo,
Ich hab da mal eine Frage wie ich dies hier am besten realisieren kann.

Aktuell: 2 Laptops, ein Desktop PC ein Router "Gigaset Se 515 DSL"

Jeder PC hat sich normal über eine PPPoE Verbindung ins Internet eingewählt. >Router somit nur als Modem genutzt< Somit kann ja auch nur ein PC mit dem Internet verbunden sein und nicht alle 3 auf einmal. Richtig? Alles läuft über Wlan.

Nachher soll es so werden:

Router wird mit Internetzugangsdaten gespeist. Jeder PC soll sich einwählen können, muss aber bevor er ins Internet kommt unbedingt ein Passwort eingeben. Es sollen auch alle 3 PC´s gleichzeitig ins Internet können. Ist dies machbar?

Grund: Es ist eine Familie, Vater mit 2 Söhnen, jeder ein PC. Der jüngste Sohn soll aber unbedingt vor jeder Internetnutzung das Passwort vom Vater eintragen lassen, damit er nicht zu oft und zu lange im Internet ist. Wie kann man das am besten Realisieren?

1 Laptop und der Desktop Pc haben den "USB Wlan Adapter Gigaset 108"

Der laptop der nur beschränkt ins Internet darf hat ein Standard Wlan im Laptop integriert. Laptop ist von HP.

Am liebsten hätte ich es so:

Jeder PC hat eine Verknüpfung auf dem Desktop womit er sich nach Eingabe eines Passworts das Internet freischalten kann. Es müssen alle 3 Pc´s dennoch gleichzeitig ins Internet können nach Abfrage des Passworts.

Kann ich sowas am besten über Portsperrung bei einer Firewall auf den jeweiligen PC´s machen? Wenn ja, welche Firewall könnte man für diesen Einsatz empfehlen?
Oder kann man es einfacher machen über die WEP oder WPA Verschlüsselung bei dem Wlan Router?

Member: stuefer
stuefer Nov 15, 2007 at 08:59:31 (UTC)
meine Lösung:

Internet dauerhaft verbinden

Mit dem Freeware Programm Crypto Lock den Internet Explorer/Firefox mit einem Passwort versehen!!

Wär eine ganz einfach Lösung und benötigt nicht viel Arbeitsaufwand!!!
Member: Corvax
Corvax Nov 15, 2007 at 15:47:43 (UTC)
Das ist schon mal eine sehr schöne Lösung.

Habe aber wohl vergessen zu erwähnen, das die Familie bei ihrer 1000er Flatrate eine Transferbegrenzung hat. Sprich alles über eine gewisse Menge muss extra bezahlt werden. Werden die wohl auf Dauer noch ändern und dann werde ich die Variante mit Crypto Lock anwenden.

Wieviel Transfer verursacht denn die Verbindung, wenn ich dauerhaft verbunden bin mit dem Router ins Internet, aber keiner am Surfen ist? Macht sich das stark bemerkbar oder ist es im Bezug auf ein 5 Gb Transfervolumen eher vernachlässigbar?

Wie sieht es mit Zusatzprogrammen wie Instant Messanger , Antivirenprogs etc. aus, die normalerweise im Hintergrund laufen? Bezieht sich das Crypto Lock nur auf den Browser oder allgemein die gesamte Internetverbindung auf den jeweiligen Rechner?

Danke für alle Antworten
Member: stuefer
stuefer Nov 16, 2007 at 07:50:18 (UTC)
Also wenn du direkt verbunden bist hast du ja keine Transfer , kaum merkbar.

habe früher 4GB Tranfervolumen gehabt und bin dauernd mit dem Internet verbunden gewesen und es ist sich leicht ausgegangen.

Nur wenn du irgendwelche Dateien herunterladest oder auf Seiten gehts wird das Transfervolumen verbraucht!!!

Nun Crypto Clock sperrt einfach nur dass Programm z.B den Internet Explorer!!

Damit man nun den Internet Explorer starten kann muss man das Passwort wissen!!!
Mitglied: 1586
1586 Apr 25, 2008 at 19:56:12 (UTC)
Genau nach so einer Lösung suche ich. Also,
dieser Crypto-Lock funktioniert aber nicht so richtig. Den InternetExplorer7 will er nicht. Hat es bei dir geklappt?