thi

WLAN mit 30% Pingverlust zum Router / Access Point

Problem mit Acer TravelMate 6463WLMi

Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit einem neuen Acer TravelMate 6463WLMi - Notebook. Im Internet konnte ich nirgends ein bekanntes Problem seitens Acer finden - deshalb nehme ich an dass es an der Konfiguration liegt.

Das Notebook läuft mit WinXP SP2 - mit dem alten (ebenfalls WinXP SP2) gabe es keine Probleme.

Ich habe irgendwo mal gelesen dass es mit dem Dienst "konfigurationsfreie dratlose Netzwerkverbindung" ein Problem geben könnte - habe diesen deaktiviert - hat aber nichts geholfen.

Kann mir einer von euch Ansätze für dieses Problem geben - ca. 30% der Pings gehen verloren.

Danke im Voraus!

Gruß
thi

Mitglied: aqui
aqui 06.02.2007 um 18:40:27 Uhr
WOHIN hast du denn den Pingverlust. Deine Beschreibung ist relativ dürftig, denn man weiss nicht ob du deinen Router selber oder eine IP Adresse im Internet anpingst.

Bei der Adresse im Internet gibt es natürlich noch eine Vielzahl andere Probleme die ein Ping Reply beeinflussen können.
Ists deine lokale WLAN-Router/AP Adresse ist das meist eine zu geringe Feldstärke oder ein anderes WLAN in der Nähe was deins stört.
Ob du in der Nachbarschaft weitere WLANs hast siehst du z.B. mit dem Netstumbler Toll (www.netstumbler.com) das dir auch den Funkkanal dieser WLANs anzeigt.
Dein eigenes WLAN sollte mindestens 5 Kanäle von diesen entfernt sein und ebenfalls eine eindeutige SSID wie z.B. Wurstbrot oder Spielwiese haben (nicht die Default SSID des Herstellers !!!) um fehlerfrei zu arbeiten !
Mitglied: thi
thi 07.02.2007 um 08:42:38 Uhr
danke für deine antwort.

Stimmt, die Beschreibung ist etwas dürftig. Ich rede von der Verbindung vom NB zum AP. Der AP ist schon länger im Einsatz und funktioniert mit den anderen Notebooks im Hause ideal. Ich habe als test beide Notebooks (ein HP und das besagte Acer) und ein ping auf den AP gemacht. Bei 20 Pings hatte das HP keinen Verlust und das Acer NB 6 Verluste. 2-3 Pings waren immer erfolgreich und dann wieder 1 Verlust.

Ich habe Absolut keine Ahnung an was das liegen könnte.
Mitglied: aqui
aqui 08.02.2007 um 01:57:27 Uhr
Wie gesagt:

1.) Zu schwache Feldstärke

2.) Ein weiteres WLAN in deiner Nähe das deins stört.
(Kannst du wie oben beschrieben mit Netstumbler checken und ggf. deinen AP anpassen !)

Da es aber mit den anderen Maschinen fehlerlos klappt, denke ich mal das es 2 nicht ist ein Check kann aber nicht schaden.
Vermutlich ist es dann einfach nur schlechte Hardware beim Acer. Bei den Straßenpreisen die die haben ist das nicht verwunderlich das dann dort 3te Wahl an Komponenten eingebaut wird ?!