Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wlan über ca. 300m

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Henny3006

Henny3006 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2010, aktualisiert 17:45 Uhr, 3027 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe mal eine frage an die Experten.
Wir haben einen Linksys WRT54G mit der DD-WRT Software in einem Gebäude stehen. Nun wollen wir das Wlan ca. 300m weiter bei uns im Wohnwagen bzw. im Vorzelt noch nutzen. Zwischen dem Gebäude stehen 2 Bäume und ein Wohnwagen. Wie können wir das am besten lösen?
Habe schon über eine externe Antenne (Yagi) nachgedacht. Doch reicht das aus wenn wir eine Antenne an das Gebäude setzten (Dach) oder müßten wir bei uns im Vorzelt noch ein Router und auch eine Antenne betreiben? Würde eine Yagi gehen? Gibt es was besseres? Könnt ihr uns etwas empfehlen was wir an den Linksys anschließen können?

Für jeden Tip bin ich euch dankbar.

Viele Grüße
Henny
Mitglied: azzurro
05.04.2010 um 17:52 Uhr
Sichtverbindung besteht also?
Dann sollten 300m mit einer Richtantenne kein Problem sein.

Ciao
Bitte warten ..
Mitglied: Henny3006
05.04.2010 um 17:58 Uhr
Wenn ich auf unserem Wohnwagendach stehe dann besteht Sichtverbindung bzw. besteht auch Sichtverbindung wenn man die Antenne auf das Dach von dem Gebäude setzt. Wenn ich am Zaun stehe habe ich auch Sichtverbindung. Wenn ich mich in unserem Wohnwagen aufhalte bzw. Im Vorzelt aufhalte dann kann ich das Gebäude nicht sehen da noch ein anderer Wohnwagen davor steht.

Viele Grüße
Henny
Bitte warten ..
Mitglied: lefgruen
05.04.2010 um 18:08 Uhr
Hallo,

es ist wohl nicht ausreichend, nur eine leistungsstarke Antenne zu setzen, es sollten beide Endpunkte der Verbindung damit ausgestattet sein. Die Antenne(n) höher zu setzen ist der richtige Ansatz, zwischen denen muss eine optische Sicht bestehen. Frei von Hindernsissen sollte die 1.Fresnelzone sein, an deren Rand auftretende Reflektionen können zur Signalauslöschung führen durch Phasendrehung. Die Antennen müssen sehr genau aufeinander ausgerichtet werden, das nicht nur horizontal sondern auch vertikal. Jeder Meter Kabel zwischen zwischen Antenne und S/E schwächt die Signale, das Sendesignal wie das Empfangssignal, ebenso tun das Adapter/Reduzierstücke.

Eine Yagi-Antenne erscheint einem alter Richtfunker als einen ziemlichen Müll, ein Parabolspiegel oder ein Hornstrahler sind wirklich etwas sehr schönes, teuer, schwierig selbst herzustellen. Es gibt im Web einige Bauanleitungen für anscheinend doch recht wirksame Richtantennen.

Letztendlich muss man sowas sorgfältig planen, vorbereiten, montieren und dann erproben. Falls die Erprobung nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt, dann warum .... was...

Wichtige Punkte, an denen man meist kaum etwas machen kann, sind die Sendeleistung und die Empfängerempfindlichkeit/Ternnschärfe der Geräte.

Sollte man zwischen zwei Punkten keine optische Sicht, keine qualitativ ausreichende Verbindung herstellen können, dann ist über eine Relaisstelle/Bridge aus zwei SE-Units/Antennen nachzudenken.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.04.2010 um 20:42 Uhr
Letztendlich muss man sowas sorgfältig planen, vorbereiten, montieren und dann erproben.

Bei 15km+ stimme ich dir da zu.
300m sind aber keine Strecke die man planen muss.
Die meisten APs würden das beinahe schon mit den Omni-Antennen schaffen.

Yagi-Antennen sind aus irgendeinem Grund der Liebling bei Bastlern, wir benutzen Panel-Antennen (mit Board eingebaut) und da sind 300m schon eine glatte Unterforderung (sprich Sendeleistung runterregeln).
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.04.2010 um 10:23 Uhr
Entsprechende Panelantennen gibt es hier. Inklusive der Pigtails für den Anschluss an den WRT:

http://www.wimo.de/wlan-richtantennen-aussen_d.html

Das 300m in der Tat eine Unterforderung sind, kannst du hier nachlesen:
http://www.wimo.de/wlan-beispiele_d.html

Zusätzliche Infos zum WRT und der Umsetzung findest du noch hier:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Datenbankverbindung über WLAN? (5)

Frage von flyingKangaroo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...