Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

WLAN 802.11n sehr langsam...

Mitglied: rolfmarfels

rolfmarfels (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2008, aktualisiert 15.11.2008, 7444 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Wieder einmal beschäftigt mich mein kleiner Fileserver... Ja ich weiß ein Rechner auf dem XP läuft als Server zu bezeichnen ist nicht so ganz das wahre aber für mich erfüllt er seinen Zweck denn es lagern meine Daten darauf und das macht er sehr gut und verbraucht auch noch wenig Strom dabei

Also ich habe einen Router von Linksys einen WRT300n dieser Bietet einen 4 Port GBit Switch sowie einen 300MBit WLAN Accesspoint.

Im Server steckt eine WMP300n ebenfalls von Linksys.

Hinzu gesellen sich 2 Notebooks und eine ältere XBOX sowie 2 weitere PC's.

Die PC's aben beide eine GBit Lan karte und kommen auf 30-40 MB Übertragungsrate untereinander. Wenn ich vom PC auf die XBOX übertrage komm ich auch da auf knappe 8 MB was bei 100Mbit der XBOX auch das Limit ist. So, eines der Notebooks hat eine 300MBit WLAN Karte die aber nur mit 2 Antennen daher kommt diese auf nicht mehr also 108 Mbit. Das zweite Notebook läuft noch mit einer 54MBit WLAN Karte.

Das Netzwerk ansich funktioniert einwandfrei.

Was mir probleme bereitet ist die tatsache das beim übertragen vom Fileserver also über die 300 Mbit WLAN Karte auf die 100 MBit Lan Karte der XBOX per FTP der Durchsatz die 2 MB/s nicht oder nur selten mal übersteigt.

Ich hatte gehofft das zumindest die 8 MB marke erreicht wird... Was kan ich machen um den durchsatz zu steigern?

Ich erwarte keine Quantensprünge aber müsste eine 300MBit WLAN Karte nicht mehr schaffen?

Ich hoffe auf Hilfe denn ich bin echt ratlos...

Danke im vorraus!

MfG

Rolf
Mitglied: D3S3RT
15.11.2008 um 03:25 Uhr
die 300mbit sind das theoretische maximum. du musst noch den Overhead abrechnen, und dann stehen deine Geräte wahrscheinlich weiter auseinander als 10 cm.
Wobei eigentlich so 5-10 mb drin sein sollten. die 2 krieg ich ja schon bei meinem 54er wlan. (maximum waren in nem test stabile 2,5 mb aber auf Distanz von 2 M)
miss mal mit networkstumbler die wlan stärke, evt bringt schon ein umpositionieren der antennen den gewünschten effekt.
Bitte warten ..
Mitglied: rolfmarfels
15.11.2008 um 10:01 Uhr
Die geräte stehen im selben raum da sind nicht mehr als 4 meter dazwischen keine wände und auch sonst nichts das stören sollte... Ich blick nicht durch warum der durchsatz nicht höher ist...

Wie misst man denn sowas mit Networkstumbler?
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
15.11.2008 um 14:13 Uhr
networkstumbler zeigt die wlan stärke an, in dbi.

evt hilft schon ein umpositionieren der Antenne um wenige grad.

wie stehen die denn bisher, die antennen`?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Full Duplex bei 802.11n??
gelöst Frage von ExzelLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es nun bei WLAN Verbindung ab dem 802.11n Standard auch Full Duplex Verbindungen und wenn ja, ...

LAN, WAN, Wireless
RemoteDesktop langsam per WLAN
Frage von OleLaurischLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich baue von meinem Laptop zu Hause (Win 7) einen SSH-Tunnel via Putty zu meinem Laptop in ...

Switche und Hubs
Internetverbindung im WLAN sehr langsam, im LAN sehr schnell
gelöst Frage von t1m0beSwitche und Hubs17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Von Vodafone steht im Treppenhaus ein WLAN-Router EasyBox 802 mit aktueller Firmware. An ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN nach einer gewissen Zeit unerträglich langsam
Frage von MetaPHORLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Hallo allerseits. Gegeben ist eine Fritzbox und ein T-Online Internetanschluss (genauere Daten habe ich derzeit nicht zur Hand). Das ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 12 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...