rolfmarfels

WLAN 802.11n sehr langsam...

Hallo!

Wieder einmal beschäftigt mich mein kleiner Fileserver... Ja ich weiß ein Rechner auf dem XP läuft als Server zu bezeichnen ist nicht so ganz das wahre aber für mich erfüllt er seinen Zweck denn es lagern meine Daten darauf und das macht er sehr gut und verbraucht auch noch wenig Strom dabei face-smile

Also ich habe einen Router von Linksys einen WRT300n dieser Bietet einen 4 Port GBit Switch sowie einen 300MBit WLAN Accesspoint.

Im Server steckt eine WMP300n ebenfalls von Linksys.

Hinzu gesellen sich 2 Notebooks und eine ältere XBOX sowie 2 weitere PC's.

Die PC's aben beide eine GBit Lan karte und kommen auf 30-40 MB Übertragungsrate untereinander. Wenn ich vom PC auf die XBOX übertrage komm ich auch da auf knappe 8 MB was bei 100Mbit der XBOX auch das Limit ist. So, eines der Notebooks hat eine 300MBit WLAN Karte die aber nur mit 2 Antennen daher kommt diese auf nicht mehr also 108 Mbit. Das zweite Notebook läuft noch mit einer 54MBit WLAN Karte.

Das Netzwerk ansich funktioniert einwandfrei.

Was mir probleme bereitet ist die tatsache das beim übertragen vom Fileserver also über die 300 Mbit WLAN Karte auf die 100 MBit Lan Karte der XBOX per FTP der Durchsatz die 2 MB/s nicht oder nur selten mal übersteigt.

Ich hatte gehofft das zumindest die 8 MB marke erreicht wird... Was kan ich machen um den durchsatz zu steigern?

Ich erwarte keine Quantensprünge aber müsste eine 300MBit WLAN Karte nicht mehr schaffen?

Ich hoffe auf Hilfe denn ich bin echt ratlos...

Danke im vorraus!

MfG

Rolf

Mitglied: D3S3RT
D3S3RT 15.11.2008 um 03:25:25 Uhr
die 300mbit sind das theoretische maximum. du musst noch den Overhead abrechnen, und dann stehen deine Geräte wahrscheinlich weiter auseinander als 10 cm.
Wobei eigentlich so 5-10 mb drin sein sollten. die 2 krieg ich ja schon bei meinem 54er wlan. (maximum waren in nem test stabile 2,5 mb aber auf Distanz von 2 M)
miss mal mit networkstumbler die wlan stärke, evt bringt schon ein umpositionieren der antennen den gewünschten effekt.
Mitglied: rolfmarfels
rolfmarfels 15.11.2008 um 10:01:25 Uhr
Die geräte stehen im selben raum da sind nicht mehr als 4 meter dazwischen keine wände und auch sonst nichts das stören sollte... Ich blick nicht durch warum der durchsatz nicht höher ist...

Wie misst man denn sowas mit Networkstumbler?
Mitglied: D3S3RT
D3S3RT 15.11.2008 um 14:13:43 Uhr
networkstumbler zeigt die wlan stärke an, in dbi.

evt hilft schon ein umpositionieren der Antenne um wenige grad.

wie stehen die denn bisher, die antennen`?