xelsar

WLAN - Abbrüche auf Windows Clients und unbekannte WLAN-Netze in der Übersicht

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten folgendes und immer wiederkehrendes Problem:

Auf fast allen WLAN - Windows Clients (Laptops) die über WLAN angebunden sind, kommt es zu Abbrüchen der Internetverbindung. Kurz nach dem Abbruch ist dann meist auch die WLAN-Verbindung auf dem Client weg.
Wenn man nun die Liste der WLANs öffnet um sich wieder zu verbinden, bekommt man eine Liste von Netzen, die eigentlich von der Reichweite nicht möglich sind. Es werden WLANs aufgelistet, die (jedenfalls vom Namen her) kilometerweit entfernt sind. Was immer auffällt ist das WLAN "Telekom_FON" (diese Hotspot WLAN von der Telekom).

Wenn man nun die Adapter neu startet sind diese Netze weg und die Verbindung zum Router und zum Internet auch wieder vorhanden - bis zum nächsten mal halt.

Umgebung:
Router: Fritzbox
WLAN AP: Draytec Vigor 900
Clients: Win10 Prof Notebooks ( 3x Centrino, 4x Realtek 81xx WLAN NICs)

Netzte in Reichweite die evtl. stören könnten (Kanal bereits angepasst etc.): So ca. 7 Stück - wenn normal angezeigt wird. Kommt es zu diesem Phänomen, werden weit über 20 angezeigt.

Treiber etc. schon alles geupdated aber ohne Effekt.

Weiss jemand Rat?

MfG
Alex

Mitglied: Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 18.06.2017 um 11:59:29 Uhr
Moin,

hast du schon mal den Kanalabstand zu den anderen Netzen überprüft? Dieser sollte 3 Kanal dazwischen betragen und dem entsprechend eingestellt werden.

Das weiter entfernte Netze in der FB angezeigt werden ist nicht ungewöhnlich, allerdings ist zu diesen wohl keine Verbindung möglich.
Habe hier mit na Fritzbox das gleiche Phänomen.

Gruß
Spirit
Mitglied: maretz
maretz 18.06.2017 um 12:07:16 Uhr
Versuch mal das 5GHz-Band zu nutzen ob du dann immer noch ausfälle hast. Deine 11 Kanäle im 2.4er Netz sind üblicherweise recht voll...

Was die Netze in mehreren KM Entfernung betrifft: Na und? Wir betreiben einige Netze die (aufgrund spezieller Anforderungen) mal locker 2-3 KM gehen. Mit Richtantennen gar kein Problem... Umgekehrt hatte ich z.B. einen Telekom-Hotspot genutzt bevor mein Internet geschaltet wurde. Der Access-Point lag mehrere 100m entfernt in einem Gebäude. Ist nur nervig weil man sich immer neu anmelden muss ;)
Mitglied: Xelsar
Xelsar 18.06.2017 aktualisiert um 12:19:06 Uhr
Hi,

habe ich bereits mit diversen Tools gecheckt und den am wenigsten frequentierten Kanal +-2 im AP eingetragen. Kein Effekt - wie gehabt, zuerst bricht die Internetverbindung ab und dann ist das WLAN auf dem Client komplett weg. Erst durch manuelles Neuverbinden ist dann für eine Zeit wieder alles i.O.

Und wie gesagt, seltsamerweise nur auf den Windows Laptops... die Handys und Tablets (Android und iOS) sind davon nicht betroffen!
Mitglied: maretz
maretz 18.06.2017 um 13:33:42 Uhr
Ok - und was war jetzt die Lösung? Den Wlan-Kram ausm Fenster werfen? Voodoo-Puppen?
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 18.06.2017 um 15:31:39 Uhr
Moin,
ich hatte das identische Problem mit einem Intel AC 7260 unter W10 ebenfalls, war im 2,4 GHz-Netz nicht zu fixen. Im 5GHz-Bereich läuft das Teil unauffällig.

LG, Thomas
Mitglied: Xelsar
Xelsar 24.06.2017 um 10:57:23 Uhr
Hi,

direkt "gelöst" ist das Problem nicht aber habe auch alles auf das 5Ghz Band umgestellt und nun läufts stabil. Danke!
Was noch aufgefallen ist: seit dem in der WLAN Discover-List ein WLAN mit dem Namen "KabelBox-DC30" aufgetaucht ist, fingen die Probleme an.
Ab da hatte ich auch im Fritz Box Interface seltsame WLANs gelistet die unmöglich in meiner Nähe sein konnten (z.B. mit SSID: Bahn-AG, Volkshochschule, IKEA-Gast, usw. usw.).

Aber wie gesagt, läuft erstmal - das die Hauptsache.

LG Alex