Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN absichern 802.1x EAP-TLS mit MS IAS

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: dimatrix

dimatrix (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2011 um 12:07 Uhr, 6291 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich benötige eure Unterstützung bzw. Hilfestellung beim nachfolgenden Anliegen:

unsere WLAN-Clients (Domänenmitglieder) sollen per EAP-TLS also Serverseitig und Clientseitig per Zertifikate authentifiziert werden.

Eingesetzt wird Win2003 Std. Server mit IAS und MS RootCA. IAS ist im AD registriert. Als Access Point wird Lancom L-322 dual Wireless als WLAN - Controller der Lancom WLC-4006 verwendet. Als RootCA gilt das Enterprise RootCA des Unternehmens. RootCA und Clientzertifikat sind auf den Testclients (Notebooks) vorhanden. RootCA und Serverzertifikat befinden sich ebenfalls auf dem IAS.

Für die IAS Konfiguration gilt nachfolgendes:

Radius-Client: ist der Lancom WLC-4006 WLAN - Controller mit dazugehöriger IP eingetragen. Sowohl IAS als auch der WLAN – Controller verwenden einen gemeinsamen Schlüssel. Atribut "Message Authenticator" ist aktiviert.

Ras-Richtlinie: Typ: Drahtlos - Anderer und Drahtlos - IEEE 802.11 eingestellt. Smartcard oder anderes Zertifikat ist als Authentifizierungsmethode eingestellt. Als Identitätsnachweis wurde das von der Enterprise RootCA ausgestellte Serverzertifikat ausgewählt.

WLAN-Client Konfiguration:

WPA2 Enterprise
AES
Auth: MS Smartcard oder anderes Zertifikat -> Einstellungen:
Zertifikat auf diesem Computer verwenden
Serverzertifikat überprüfen
Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle: Enterprise Root CA

Bei der WLAN - Verbindung wird angezeigt "Identität wird bestätigt". Die Identitätsprüfung kommt nicht zustande. Gleiches gilt für die WLAN-Anbindung .


IAS Log1:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: IAS
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 3
Datum: 22.02.2011
Zeit: 16:52:51
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: FRAIAS001
Beschreibung:
Zugriffsanforderung für Benutzer "host/fralap011.test.priv" wurde gelöscht.
Vollqualifizierter Benutzername = test.priv/Resources/Frankfurt/Mobile/FRALAP011
NAS-IP-Adresse = 192.168.16.128
NAS-Kennung = AP
ID der Empfängerstation = 00-A0-57-16-83-9A:LANCOM
ID der Anrufstation = 00-1D-E0-98-68-2B
Client-Name = AP
Client-IP-Adresse = 192.168.16.128
NAS-Porttyp = Wireless - IEEE 802.11
NAS-Port = 1
Proxyrichtlinienname = Windows-Authentifizierung für alle Benutzer verwenden
Authentifizierungsanbieter = Windows
Authentifizierunsserver = <unbestimmt>
Ursachencode = 300
Ursache = Im Sicherheitspaket sind keine Anmeldeinformationen verfügbar.

IAS Log2:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: IAS
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 2
Datum: 22.02.2011
Zeit: 16:51:14
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: FRAIAS001
Beschreibung:
Benutzer "host/fralap011.test.priv" wurde Zugriff verweigert.
Vollqualifizierter Benutzername = test.priv/Resources/Frankfurt/Mobile/FRALAP011
NAS-IP-Adresse = 192.168.16.128
NAS-Kennung = AP
Kennung der Anrufstation = 00-A0-57-16-83-9A:LANCOM
Kennung der Empfängerstation = 00-1D-E0-98-68-2B
Clientanzeigename = AP
Client-IP-Adresse = 192.168.16.128
NAS-Porttyp = Wireless - IEEE 802.11
NAS-Port = 1
Proxyrichtlinienname = Windows-Authentifizierung für alle Benutzer verwenden
Authentifizierungsanbieter = Windows
Authentifizierungsserver = <unbestimmt>
Richtlinien-Name = WLAN
Authentifizierungstyp = EAP
EAP-Typ = Smartcard oder anderes Zertifikat
Code = 23
Ursache = Unerwarteter Fehler. Es liegt eventuell ein Fehler in der Server- bzw. Clienkonfiguration vor.


Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegt. Bin um jeden Rat dankabr.

Falls mehr Informationen benötigt werden, bitte Bescheid geben.

Danke im Voraus.
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLan-Authentifizierung über NPS mit EAP-TLS
Frage von KopeckLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne mein WLan mit Hilfe von (Benutzer)Zertifikaten absichern. Habe nun in einer ...

Firewall
PfSense: Freeradius, NUR EAP-TLS
Frage von mrserious73Firewall

Hallo zusammen, gibt's eine Möglichkeit, den Radiusserver in pfSense wirklich NUR EAP-TLS machen zu lassen? Man kann die restlichen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN EAP-TLS mit FreeRadius unsupported certificate
Frage von Phill93LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, bin hier am verzweifeln. Bekomme von meinem FreeRadius immer die Fehlermeldung "TLS Alert write:fatal:unsupported certificate ". Beide (Radius ...

Windows Server
802.1x und NAP - Funktionsweise EAP-Quarantäneerzwingungsclient
gelöst Frage von cuilsterWindows Server4 Kommentare

Hallo, zum Bergfest wieder mal ne harte Nuss Ich versuche es mal zu Formulieren. Basis ist eine 802.1x-Infrastruktur mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...