Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN Access Point Einrichtung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: JakFab

JakFab (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6260 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Einrichtung eines TP-LINK Access Points TL-WA901N.

Bisher (ohne WLAN) funktionierte alles bestens. Arcor DSL Speedmodem 200, LevelOne Router FBR-1418TX und verkabelter Zugriff auf Netz und Internet. Der Router (192.168.123.254) vergibt via DHCP die IPs (192.168.123.100 bis 199). So weit, so gut. Nun habe ich den TL-WA901N an den Router angeschlossen, der in der Ausgangskonfiguration die IP 192.168.1.254 hat. Wenn ich einer Workstation eine feste IP (192.168.1.1) gebe, kann ich auf den Access Point zugreifen. Ich kann ihn also webbasiert konfigurieren. Wenn ich dem Access Point jedoch von meinem Router eine IP zuweisen lasse (192.168.123.101), kann ich ihn zwar noch anpingen, aber leider kann ich mit dem Webbrowser nicht mehr auf ihn zugreifen, um ihn zu konfigurieren. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

Danke vorab.

Jakob
Mitglied: aqui
08.08.2010, aktualisiert 18.10.2012
Wie du den Accesspoint richtig an den Arcor Router anschliesst sagt dir dieses Tutorial im Detail:
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...

Ansonten gilt für das Einrichten eines WLANs die "goldenen Regeln":
http://www.administrator.de/forum/w-lan-auf-ibm-lenovo-t60-funktioniert ...

Für das checken der Nachbar WLANs und Einhaltung des Abstands von 5 Kanälen zu diesen hilft dir außer WLANINFO auch noch der freie Scanner inSSIDer:
http://www.metageek.net/products/inssider

Wenn du alles der Reihe nach im Tutorial umsetzt und richtig einstellst funktioniert dein WLAN auf Anhieb !
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
08.08.2010 um 13:22 Uhr
Hallo Jakob,

es ist sowieso besser, dem Accesspoint eine feste IP-Adresse zu geben. Über DHCP zugewiesene Adressen können sich irgendwann auch mal ändern, dann müsstest Du den Accesspoint zuerst suchen, um auf seine Konfigurationsoberfläche zu kommen.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: JakFab
08.08.2010 um 19:18 Uhr
Danke. Jetzt funktioniert alles. Du hast mein Wochenende gerettet.

Jakob
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.08.2010 um 09:42 Uhr
@JakFab
Bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Access Point oder zwei bis 1000EUR (6)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Möglichst Flexibler WLAN Access Point (7)

Frage von Phill93 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Funkreichweite Access Point MikroTik (4)

Frage von teret4242 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Apple AirPort und Access Point an Router anschließen (4)

Frage von oidrom zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (33)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...