Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLan Access Point mit integriertem DHCP

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Flatcher

Flatcher (Level 2) - Jetzt verbinden

26.01.2012, aktualisiert 18.10.2012, 7574 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Admin´s,

Kennt von euch wer bzw. hat jemand einen Access Point (wenn möglich mit 4-Port Switch, optional) welcher einen DHCP Server hat?
Sollte für den SoHo Bereich sein, muss nichts besonderes können. (WLAN -N ist hier z.b übertrieben)

Es geht um folgende Situation - Ein Büro, wo die Mitarbeiter mit Iphones ausgestattet wurden und "nur" ins Internet dürfen. Keinen Internen Verkehr.
Ich möchte diesen WLan Router in die DMZ geben, welche aber leider kein DHCP unterstützt.

Danke.

mit freundlichen Grüßen
Mitglied: StefanKittel
26.01.2012 um 20:50 Uhr
Hallo,
habe ich noch nie gesehen, da ein AP ja quasi nur eine Bridge ist.

Wie wäre es mit einem WLAN-Router ohne Modem. Ein zusätzliches NAT dürfte Dich doch dafür nicht stören.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
26.01.2012 um 20:55 Uhr
Hallo Mr. Kittel,

Dlink hat einen im Portfolio, doch leider funktioniert bei dem der DHCP Server nicht richtig mit Apple Geräte. (Vorwiegend Ipad)

Ich könnte auch einen WLan Router konfigurieren und den nur LAN seitig benutzen. Dann würde das zusätzliche NAT wegfallen. (Muss ich morgen gleich testen.)

Danke.

lg Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
26.01.2012 um 21:09 Uhr
Zitat von Flatcher:
Ich könnte auch einen WLan Router konfigurieren und den nur LAN seitig benutzen. Dann würde das zusätzliche NAT wegfallen. (Muss ich morgen gleich testen.)
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Funktioniert so.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Haumiblau
27.01.2012 um 07:09 Uhr
Guten Morgen,

Also ich hab hier einen AP von TP-Link (Wireless Lite N Access Point) und bei dem funktioniert das DHCP problemlos an 3 (Windows) Laptops.
Das war jetzt nur für den Fall, dass doch nochmal jemand explizit nach einem AP sucht

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
27.01.2012 um 10:29 Uhr
Tag

Wollte auch die APs von TP-Link vorschlagen. Die haben einen integrierten DHCP-Server. Habe ich allerdings noch nie so verwendet......

Gruss
TuXHunT3R
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.01.2012, aktualisiert 18.10.2012
Es ist völlig egal was er verwendet. Was er immer tun sollte ist einen WLAN Router als simplen Accesspoint installieren wie es dieses Tutorial im Detail beschreibt:
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
Damit hat er alles was er will und zudem meist eine größeren Funktionsumfang.
Die Auswahl bei WLAN Routern ist meist größer und deshalb ist es sinnvoller den zu verwenden.
Kommt man aber eigentlich auch von selber drauf wenn man nur mal ein wenig nachdenkt....oder die Suchfunktion hier benutzt !
So der so ist sein Konzept laienhafte Spielerei und so weder mit AP noch mit einem zum AP gemachten Router lösbar.
Im die iPhone Kollegen sicher vom internen Traffic abzuschirmen benötigst du eine DMZ oder ein separates Segment um die vom internen LAN zu trennen.
Wie man sowas preiswert und komfortabel macht kannst du in diesem Tutorial nachlesen:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
bzw.
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
27.01.2012 um 23:49 Uhr
>Ich möchte diesen WLan Router in die DMZ geben, welche aber leider kein DHCP unterstützt.<

Stand schon im ersten Post - Aber danke für den Link auf die Tutorials.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.01.2012 um 23:05 Uhr
Deshalb ja der Vorschlag eine WLAN Router als AP zu verwenden, denn der kann ja DHCP ! Steht jau auch genau so im Tutorial !
Sorry, aber liest du hier eigentlich die Hilfen die in den Antworten gepostet werden ??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Access Point oder zwei bis 1000EUR (6)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Möglichst Flexibler WLAN Access Point (7)

Frage von Phill93 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Funkreichweite Access Point MikroTik (4)

Frage von teret4242 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Apple AirPort und Access Point an Router anschließen (4)

Frage von oidrom zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...