Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN ACCESS Point mit VLANS

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: chuber

chuber (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 15900 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich würde gerne folgendes Umsetzen:

Im Netz sind zwei VLANS vorhanden eines für das Produktivnetz und eines für Gäste. Ich würde nun gerne einen ACCESS Point anschließen der zwei SSIDs anbieten kann. Eben eine für das Produktivnetz und eine andere für das Gästenetz. Gibt es ACCESS Points die so etwas können ?

Also das Netz mit SSID "Gäste" kann dann nur mit VLAN7 kommunizieren...etc...Switchport wäre dann entsprechend auf VLAN Trunk eingestellt.

Oder ist die Lösung(wenn es überhaupt geht) zu unsicher...lieber zwei seperate ACCESS Points nehmen ?

Danke
Gruß
Mitglied: Ex-Perte
31.08.2011 um 20:12 Uhr
Hallo ,

schau dir mal die an : ( Cisco Small Business Pro AP 541N )
diese haben einen einfachen WLAN controller mit drinnen , und können mit VLAN´s auf verschiedenen SSID umgehen .
(Sind auch noch günstig im gegensatz zu anderen CISCO´s )

Gruss Ex-perte
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
31.08.2011 um 20:31 Uhr
Hi chuber,

such mal hier im Forum nach den Anleitungen von aqui zum Thema Gast WLAN. Dort sind u. a. auch Access Points aufgeführt, die das können. Nebenbei geben die Anleitungen auch noch Hinweise zum Netzdesign oder zum Aufbau eines Captive Portals für Gast WLAN.

Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
01.09.2011 um 08:02 Uhr
Hallo,

oder den ganz neuen Cisco RV110W

Der ist auch preislich eine Alternative

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Der Edimax EW7416 kann das auch problemlos:
http://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/EDI-EW-7416APN/index.ht ...

Wie der in so ein Szenario zu integrieren ist zeigt dir dieses Tutorial Schritt für Schritt:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.09.2011 um 10:36 Uhr
@chuber
Wenns das nun war oder du kein Interesse mehr an der Lösung hast bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: chuber
08.09.2011 um 01:05 Uhr
Habs mit dem Cisco Small Business Pro AP 541N gut lösen können. Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: cyplex
04.02.2013, aktualisiert um 12:07 Uhr
Hallo,
ja sorry ich weiss "alte Artikel" rauskramen... nicht gut.

Allerdings glaube ich dass meine Frage trotzdem hierher passt da das Thema VLAN ja noch nicht ganz so public und abgeriffen ist.

Zum EW7416(und wahrscheinlich beispielhaft für viele andere APs) habe ich die Frage wie das mit der VLAN Konfiguration ist.

Wenn ich ein WLAN(eine SSID) mit VLAN konfiguriere/"belege" wie ist das dann mit dem(den) eigentlichen LAN Port(s)?

Wird der LAN-Port automatisch auf "tagged" gesetzt sobald ich VLAN auf "irgendeiner SSID" nutze?

und heißt das, dass der eigentliche WLAN-Traffic also die Pakete des WLANs("Das WLAN mit VLAN Konfig") enthalten garkeine getagten traffic(also keine VLAN) ergo muss ich den WLAN-Client auch nichts vom VLAN erzählen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.02.2013, aktualisiert um 12:37 Uhr
Nein, die Default SSID ist immer untagged im default VLAN (was meist 1 ist !) und kommt auch normal untagged am LAN Port raus. (Damit Otto Normaluser ohne VLAN Switch ja nicht durcheinander kommt !)
Alle anderen zusätzlichen SSIDs werden dann im AP Setup einem VLAN bzw. einer VLAN ID zugewiesen und deren Traffic kommt am LAN Port dann immer tagged , sprich MIT einer VLAN ID raus (IEEE 802.1q) !!
Ist ja auch klar und logisch, denn WIE sollte ein dort angeschlossener Switch denn auch sonst den unterschiedlichen SSID Traffic wieder sauber auseinanderhalten können, wenn er keine eindeutige VLAN Tag ID mit dem Paket mitgeliefert bekommt ??
Das oben zitierte Tutorial erklärt das auch recht eindeutig.
Ggf. hilft noch etwas Lesen hier:
http://www.schulnetz.info/vlan-teil2-woher-weiss-mein-netzwerk-aus-welc ...
und hier:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-routing-%c3%bcber-802-1q-trunk- ...
Was mehr oder weniger das identische Szenario beschreibt..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kaufempfehlung WLAN ACCESS Point
gelöst Frage von alhambraLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, unser Produktivnetz kommt derzeit noch ohne WLAN aus. Ggf. werde ich zukünftig genötigt, WLAN bereitzustellen. Wenn es ...

LAN, WAN, Wireless
Fragen zur Integration einen WLAN Access Point
Frage von ThreeSixtyLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo Leute, ich mache derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und bereite mich ein wenig auf mein Abschlussprojekt ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Funkreichweite Access Point MikroTik
Frage von teret4242LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, welcher Access Point von MikroTik kann die WLAN-Funkreichweite eines MikroTik RB2011UiAS-2HnD-IN abdecken? Gruß

LAN, WAN, Wireless
Mehrere Access Points ohne WLAN-Controller
gelöst Frage von BoubaaLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wie in einer anderen Frage beschrieben, baue ich für ein Hotel ein WLAN auf. Zugriff müssen maximal 50 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 6 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...