jbopael

Wlan Access Point an Windows 2003 Server

Tag, ich hab ein kleines verständnisproblem.

wir haben ein DSL modem das an einen DELL Router angeschlossen ist. von dem router wird verteilt auf switch und server.

ich hab jetzt an dem switch ein DLink WLan Access Point angeschlossen. hab die verschlüsselungen (WPA2) eingerichtet und dhcp deaktivert (wird vom server leledigt). Wenn ich jetzt mit einem rechner der nicht in der domaine hängt (hab es auch mit keinem anderen probiert) mich an dem access point anmelde, bekomme ich per dhcp alles zugewiesen, ip gateway dns etc. aber ich bekomme keine verbindung ins internet von diesem rechner.

wenn ich im netzwerk den server suche, kommt die meldung das ich kein recht habe darauf zu zu greifen. Bei Lan kommt ne passwortabfrage so wei es sein soll.

wodran könnte das liegen? intern kann ich alles anpingen aber nach extern geht nichts.

Danke schonmal.

Member: sysad
sysad Jan 26, 2008 at 16:51:23 (UTC)
APs vergeben meist die eigene IP als GW und DNS.
Member: JBOpael
JBOpael Jan 26, 2008 at 16:59:18 (UTC)
in dem fall aber nicht. der vergibt schon die richtigen ips
Mitglied: 36831
36831 Jan 26, 2008 at 18:16:32 (UTC)
Moin,

hängen die anderen PCs auch alle an dem selben Switch, wie jetzt der WLAN Access-Point hängt?
Nutzen die anderen PCs auch direkt den Router oder wird der Server gleichzeitig als Router verwendet?
Stimmen Gateway und DNS? (Gateway auf den Router, DNS auf Router oder Server)

MfG,
VW

PS: Da intern alles geht, gehe ich mal von einem Problem mit der Gateway-Einstellung aus.
Oder ist auf dem Router ein MAC-Filter eingerichtet, in den du ggf. die WLAN-Karte noch eintragen musst?
Member: issca
issca Jan 26, 2008 at 19:10:16 (UTC)
guck doch mal über tracert wie die routing läuft, wie er versucht ins internet zu kommen, wirst wahrscheinlich dein gateway falsch haben, dein ap müsstest du als gw eintragen.

gr ayhan
Mitglied: 36831
36831 Jan 26, 2008 at 19:14:24 (UTC)
Moin,

@issca:
Der AP muss nur als Gateway eingetragen werden, wenn der AP nicht nur als AP, sondern auch als Router verwendet wird. Da er aber intern alles pingen kann, gehe ich erstmal davon aus, dass der AP auch wirklich nur AP ist. Somit müsste direkt der Router als Gateway eingetragen werden, da der AP nur als transparenter Wandler von WLAN auf LAN dient.

MfG,
VW