myapps2go.de

WLAN Access Point oder zwei bis 1000EUR

Servus zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem oder zwei WLAN Access Points für ein Gebäude mit ca. 40m Länge (zwei Stockwerke).
Wlan Geräte hab ich ca. 15 - 20, können auch Überwachungskameras sein, nicht alle sind immer aktiv.

Der Preis soll ca. bei 500 - 1000 € liegen. Wirklich wichtig ist absolute Stabilität und Zuverlässigkeit. Gerade wenn man sich von einem Ende zum anderen bewegt, darf es zu keinen Abbrüchen kommen.

Welche Systeme könnt ihr empfehlen?

Gruß und danke für eure Tipps

Mitglied: michi1983
michi1983 09.01.2017 um 17:06:03 Uhr
Hallo,

SuFu kaputt? face-wink

WLAN im gesamten Unternehmen

Gruß
Mitglied: 108012
108012 09.01.2017 um 17:25:37 Uhr
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem oder zwei WLAN Access Points für ein Gebäude mit ca. 40m Länge (zwei Stockwerke).
Eigentlich muss man so etwas immer ausleuchten, also ausmessen wenn man dann dort keine "blinden" bzw. unversorgten
Stellen haben möchte! Es kommt auch ein wenig auf die Dienste an die darüber laufen sollen und die Vorgaben die erfüllt sein
müssen denn das kann mit dem einem System besser gemacht werden als mit dem anderen und wiederum andere Sachen......

Ist einfaches Roaming oder fast Roaming auf Layer2 & Layer3 Basis gewünscht oder wird benötigt?
Was ist denn schon alles vorhanden also vor ort? Switche, Router, Firewalls, usw......
Soll auch ein internes und ein externes (Gäste) WLAN entstehen?
Soll ein Radius Servre und/oder sogar ein Captive Portal mit Voucher System aufgesetzt werden?
Muss bzw. soll ein Controller mit dabei sein bzw. wird gewünscht?
Soll das WLAN noch erweitert werden?

Wlan Geräte hab ich ca. 15 - 20, können auch Überwachungskameras sein, nicht alle sind immer aktiv.
Ok und welche Last erzeugen die so?
Speichern die permanent auf irgend was wie ein NAS? Sind VLAN fähige Switche vorhanden die selber die
VLANs routen können wie ein Layer3 Switch eventuell?
Was sind denn das für Geräte genau?

Der Preis soll ca. bei 500 - 1000 € liegen. Wirklich wichtig ist absolute Stabilität und Zuverlässigkeit.
Das hängt immer von mehrere Faktoren ab, das kann man pauschal nie beantworten, aber man hat da dann
schon einmal eine Richtung die vorgegeben worden ist.
APU2C4 mit UBNT WLAN Controller Software (kostenlos)
oder gar ein UBNT Secure Gateway (mit integriertem Controller)
und WLAN a/b/g/n/ac UBNT WLAN APs aus der UniFi Serie dazu.

Gerade wenn man sich von einem Ende zum anderen bewegt, darf es zu keinen Abbrüchen kommen.
Was für Anwendungen werden denn dort gefahren, benutzt oder angeboten? DB Zugriffe, telefonieren über WLAN und
andere Echtzeitanwendungen? Dann muss ein Hardware Controller her weil dann in der Regel Fast Roaming auf Layer2
und Layer3 Basis benötigt wird, anders wird das nichts.

Welche Systeme könnt ihr empfehlen?
LANCOM APs / LANCOM Router / LANCOM Switche
bintec.Elmeg Router und WLAN APs
UBNT Router oder Secure Gateway WLAN APs und WLAN Controller
Ruckus WLAN APs und Controller
Netgear Controller und WLAN APs
Zyxel WLAN APs und Controller
MikroTik Router und WLAN APs via CapsMAN

Je nachdem wie Du uns die Fragen von weiter oben beantwortest kommt das Eine oder eben das Andere in Frage.

Gruß
Dobby
Mitglied: Kalle2013
Kalle2013 09.01.2017 um 21:48:56 Uhr
Der bintec w2003ac-ext kostet 524,- Euro zzgl. MwSt. und kann auch als WLAN Controller für bis zu 6 APs verwendet werden.
Mitglied: maretz
maretz 09.01.2017 um 21:50:37 Uhr
Ohne Messung der Ausleuchtung: Vergiss es! 40m Länge und 2 Etagen -> ist das nen grossraumbüro is das einfach... Ist das aber z.B. eins meiner Schiffe dann hast du Stahlwände. Da bist du froh wenn du durch 2 Kabinen kommst. Ich kenne durchaus Bauten da hast du auf 15 m^2 1 AP weil der nich mehr schafft....

Also ohne zu wissen was du da genau hast -> keine Chance für eine sinnvolle Aussage...
Mitglied: brammer
brammer 10.01.2017 um 12:30:32 Uhr
Hallo,

wenn es sich um normale Büroräume handelt schau dir die Cisco Meraki Sachen mal an

brammer
Mitglied: aqui
aqui 11.01.2017 um 13:33:04 Uhr
Ruckus R310 besser noch der R510 sollte hier für dich die erste Wahl sein.
Bei der Struktur deiner baulichen Umgebung kommst du hier mit deren Beamflex Verfahren am besten klar.
Ruckus passt über diese Technik gerade Clients hervorragend an solche baulichen Gegebenheiten an.