Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wlan per Access Points erweitern

Frage Internet

Mitglied: TDIler

TDIler (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2008, aktualisiert 18.10.2012, 15068 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte ein bestehendes WLan per Access Points erweitern. Ich möchte mit dem ersten Access Point, der auf dem Dachboden liegt, auf den Router zugreifen. Vom ersten Access Point soll dann ein Netzwerkkabel zum zweiten Access Point gehen, der liegt etwa 50-60m entfernt, ebenfalls au dem Dachboden. Und per USB Sticks soll dann auf den zweiten Access Point zugegriffen werden um Internet zu bekommen. Ist sowas überhaupt möglich? Auch ohne Leistungsverlust?

Mit freundlichen Grüßenst

TDIler
Mitglied: wiesi200
19.02.2008, aktualisiert 18.10.2012
Schau dir mal den Beitrag an. Ist im Endeffekt das gleiche
http://www.administrator.de/forum/wlan-anbindung-via-7-aps-incl.-roamin ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.02.2008 um 00:10 Uhr
Ja das ist der richtige Weg. Ein Leistungsverlust tritt nur ein wenn du Verfahren wie WDS Repeating benutzt aber mit einer Kabelverbindung bist du auf der sicheren Seite !
Es ist nicht ganz klar ob die Kopplung von Router zu erstem AP nun auch per Kabel oder WLAN erfolgen soll. Per WLAN waere unguenstig, denn dann musst du wieder auf das WDS Repeating setzen was dir den Durchsatz in die Knie zieht.
Wenn du da kein Kabel legen kannst ist ggf. Power LAN ueber die Steckdose eine Alternative:
http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlan200aveasysk.html

Wichtig ist nur das du die gleiche SSID (Kennung des WLANs) verwendest und dasselbe Schluesselverfahren mit Schluessel, damit ein Roaming zwischen den APs klappt.

Der 2te wichtige Punkt ist das deine Funkkanaele der APs mindestens 5 Kanaele auseinanderliegen muessen, damit es nicht zu Ueberlappungen und damit Stoerungen in deinem Netz kommt.
Das gilt ebenfalls fuer vorhandene Nachbar WLANs die dein Netz ggf. stoeren koennten.
Also ggf. vorher mal mit dem www.NETSTUMBLER.com einmal die Kanalsituation auf dem Dach erkunden !
Bitte warten ..
Mitglied: TDIler
20.02.2008 um 16:00 Uhr
Hallo,

freut mich, das ich auf dem richtigen weg bin. Die Kopplung vom ersten AP zum Router soll per WLan erfolgen.. Was bedeutet denn in die Knie ziehen? Sehr starker verlust? Mit dem Lan über Steckdose müsste ich mal sehen, wie die gegebenheiten sind. Wäre auch ne möglichkeit.. Schonmal vielen Dank, weitere Tips sind natürlich willkommen.

Mit freundlichen Grüßenst

TDIler
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.02.2008 um 21:14 Uhr
WDS Repeating halbiert schon einmal per se die Bandbreite, da du ja dann ein Half Duplex Verfahren hast. Ein WDS Repeater ist wie ein Papagei der alles wiederholt und damit verdoppelst du deinen WLAN Traffic.
Kommen noch schlechte Bedingungen und Störungen dazu bist du schnell unter deine DSL Anschlussrate.
Mal abgesehen davon das eine AP zu AP Kopplung auch über WDS gar nicht möglich ist denn der WiFi Standard sieht das nicht vor. WDS ist nur gedacht um die Reichweite drahtloser Clients zu erhöhen. Du aber schliesst an deinen AP wieder ein Kupferkabel an, d.h. die Daten gehen per Kupfer weiter.
Dafür muss dieser AP den sog. WLAN Bridge Modus oder den WISP Modus supporten, was aber nur die wenigstens aller APs können.
Solltest du es so umsetzen wollen musst du sehr sehr genau auf die Features der APs achten die du erwirbst ! Mit einem Feld- Wald und Wiesen AP vom Blödmarkt vom Grabbeltisch wird es vermutlich nicht funktionieren.

Vielleicht hilft dir das als Anleitung etwas:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Freifunk über vorhandene Access Points ausstrahlen (4)

Frage von Uwoerl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Access Points mit gleicher SSID Bereitstellen? (7)

Frage von KMUlife zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Bessere Access Points als Cisco WAP (30)

Frage von stephan902 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Funkreichweite Access Point MikroTik (4)

Frage von teret4242 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...