markowitsch

WLAN Accesspoint und passender PoE Switch

Hallo,

ich hätte gerne folgende 3 Accesspoint mit folgendem PoE Switch betrieben :

Ubiquiti UniFi Wi-Fi System UAP LR, 3er-Pack (UAP-LR-3)

Ubiquiti UniFiSwitch 8, 8x RJ-45, 60W PoE (US-8-60W)

Wird das funktionieren, oder übersehe ich etwas?

Der Router wird ein Cisco RV180 sein (dieser ist bereits vorhanden).

Vielen Dank

Marko

Mitglied: brammer
brammer 12.12.2017 um 15:33:01 Uhr
Hallo,

laut Datenblätter brauchen die AP's jeweils max 6 Watt.
Der Switch stellt bis zu 60 Watt zur Verfügung. sollte also kein Problem sein.

Aber der Switch hat nur 4 PoE Ports.... wenn du also mehr als 4 AP's anschließen willst brauchst du einen anderen Switch ....

brammer
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.12.2017 um 18:05:30 Uhr
Hallo,

Zitat von @Markowitsch:
Wird das funktionieren, oder übersehe ich etwas?
Hast du dir denn überhaupt mal die Technischen Datenblätter angeschaut oder gelesen?
Dein Switch kann an 4 seiner Ports POE nach IEEE 802.3af Standard (max. 15,4 Watt) https://www.ubnt.com/downloads/datasheets/unifi/UniFi_Switch_8_DS.pdf sagt aber nichts darüber aus das deine UAP-LR daran laufen können (die nutzen halt nur 24 Volt)
Deine 3 UAP-LR-3 brauchen aber laut Datenblatt https://www.ubnt.com/downloads/datasheets/unifi/UniFi_AP_DS.pdf max. 24 Volt und 6 Watt. Ein Adapter ist im Lieferumfang enthalten.

Wenn du bei POE nichts von 802.3at oder 802.3af lesen kannst, ist es ein Hersteller eigenes POE verfahren. Auch die 24 Volt sagen es ganz klar. POE nach 802.3af(at) machen immer ca. 48 Volt (Range von 48 - 56 Volt)

Oder sind es keine UAP-LR sondern die neueren Geräte?

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 12.12.2017 aktualisiert um 19:10:56 Uhr
Der Todesstoß lauert aber hier auf Seite 12 in den PoE Spezifikationen zum UA-LR:
https://dl.ubnt.com/datasheets/unifi/UniFi_AP_DS.pdf

Passive Power over Ethernet 12-24 Volt
Das ist ein NICHT Standard konformes PoE nach 802.3af oder .at. Das arbeitet immer mit 48 Volt.
Folglich könnten die UA-LR nur mit einem Adapter betrieben werden.
Der Switch supportet angeblich laut Datenblatt rein nur 802.3af und keinen dieser poprietären PoE passive Modes.
Wie Kollege Pjordorf schon sagt oben.

Eins der 2 großen Achillesfersen der Ubiquity Produkte. Schelchte User Skalierbarkeit und die Eierei mit diesen unsäglichen PoE Verfahren die nicht Standard konform sind. Mittlerweile können das sogar die billigen Chinesen besser.
Also vielleicht doch mal umdenken, einen guten Standardkonformen PoE Switch von TP-Link, Cisco oder was auch immer beschaffen und dazu mit 3 R310 APs von Ruckus.
Dann bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
Mitglied: mhappe
mhappe 12.12.2017 aktualisiert um 19:45:33 Uhr
Die AC-LR sind mittlerweile veraltet und sollten nicht mehr nu gekauft werden.
Schau dir mal die AC-Lites an,
Dualband und die aktuelle Revision (ca.
Seit 6 Monaten auf dem Markt) kann neben dem passiven 24V auch aktives Standardkonformes PoE nach 802.3af oder .at.
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 12.12.2017 aktualisiert um 21:45:51 Uhr
Also anscheinend funktionieren die AC LR wirklich nicht mit dem Switch :

https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Wireless/AP-AC-LR-and-8-60W-Switch/t ...

Welche APs sind dann mit dem Switch kompatibel?
Ich überlege bereits einen anderen Hersteller wie z.B. Zyxel zu nehmen.

Die haben auch AP in Brandmeldeoptik, den passenden PoE Switch und können ohne diese *** Unify Software konfiguriert werden.

Zum Bleistift folgende Geräte :

Switch : ZyXEL Dimension GS1100 Desktop Gigabit Switch, 8x RJ-45, PoE+ (GS1100-8HP-EU0101F)

Accesspoint : ZyXEL NWA1123-AC Pro (NWA1123ACPRO-EU0101F)

Die müssten ja zusammenpassen?!?

Danke und lg

Marko
Mitglied: aqui
aqui 12.12.2017 aktualisiert um 22:49:27 Uhr
Welche APs sind dann mit dem Switch kompatibel?
Alle APs die den weltweiten PoE Standard 802.3af oder .at supporten ! Z.B. Ruckus R310

Die Rucksu APs kann man untereinader koppeln (Unleashed Mode) einer der APs übernimmt dann die Controller Fuinktion. Ein separater Controller ist damit nicht mehr erforderlich.
Das vereinfacht den Aufbau und das management ganz erheblich.
Für den Aufbau des WLAN musst du nur einen AP konfigurieren mit deinen SSIDs etc., dann installieren und dann steckst du die anderen APs einfach out of the box dazu.
Die ziehen dann automatisch die Konfig vom master und fertig.
Fällt der Master mal aus übernimmt automatisch einer der anderen APs die Master bzw. Conmtroller Funktion.
Bis 25 APs kann man so koppeln.
Einfach geht es wirklich nicht.
Zyxel sind wie Ubiquity wenig skalierbare APs. Wenn du APs brauchst die mehr als 5-10 Clients pro AP können müssen lässt du die Finger davon.
Mach dich auch mal von dem Zwang frei zum AP Hersteller auch gleiche Switches kaufen zu müssen.
Das ist Quatsch und Blödsinn, denn der PoE Standard ist weltweit genormt.
Die o.a. Ruckus R310 laufen problemlos mit einem Cisco SG-200 oder Zyxel PoE Switch und wären eine ideale Kombination. 2 gute Produkte aus beiden Welten...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.12.2017 aktualisiert um 23:25:51 Uhr
Hallo,

Zitat von @Markowitsch:
Also anscheinend funktionieren die AC LR wirklich nicht mit dem Switch :
Doch, das tun die. Was nicht geht ist das POE vom Switch, daher sind ja auch POE (24V) Injektoren anbei. Es hat doch seinen Grund warum du dir diese APs von Ubiquiti augesucht hast, insbesondere die alten Modelle UAP-LR. Schau dir die neuen Modelle an, UAP-AC-LR. Die können dein POE im Standard 802.3af und auch den Hersteller eigenen POE Modus mit 24 Volt. https://www.ubnt.com/downloads/datasheets/unifi/UniFi_AC_APs_DS.pdf

Welche APs sind dann mit dem Switch kompatibel?
Mittlerweile alle.

Die müssten ja zusammenpassen?!?
POE ist Herstellerübergreifend

Gruß,
Peter