pharit

WLAN Accesspoints automatischer Wechsel

Hallo allerseits,

ich würde gerne bei uns über mehrere Etagen AccessPoints aufrichten. Allerdings bleiben speziell die Smartphones beim Etagenwechsel noch gerne im sehr viel schwächeren WLAN eine Etage tiefer hängen, womit sich mein Sinn dafür erübrigt hätte.

Gibt es eine Einstellung, dass die Geräte automatisch zum stärksten WLAN wechseln? Oder handhabt Ihr das mit einer einzigen SSID für alle APs?

Viele Grüße!

Member: fognet
fognet Aug 08, 2016 updated at 11:25:01 (UTC)
Hi

Gibt es eine Einstellung, dass die Geräte automatisch zum stärksten WLAN wechseln?
Nein.
Du bräuchtest einen WLAN Controller und APs welche mit dem Controller kommunizieren, der Controller bzw. AP leitet den dich an den besseren AP weiter.
Netgear, Cisco und Ubiquiti haben entsprechende Produkte. Es gibt aber sicherlich auch Eigenbau Lösungen.

LG PPR
Member: PharIT
PharIT Aug 08, 2016 at 11:39:23 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.

Erkennen die Access Points dann automatisch wer in wessen "Revier" unterwegs ist und übergeben entsprechend? Das Prinzip ist mir ganz neu, muss ich etwas beschämt zugegeben.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 08, 2016 updated at 13:09:18 (UTC)
Hallo,

Zitat von @PharIT:
Allerdings bleiben speziell die Smartphones beim Etagenwechsel noch gerne im sehr viel schwächeren WLAN
Das entscheidet in deinem Design jeder WLAN Client für sich selbst. Ist bei Clients so per Design - Weltweit.

Gibt es eine Einstellung, dass die Geräte automatisch zum stärksten WLAN wechseln?
Nein - gibt es nicht. Allerdings...

Oder handhabt Ihr das mit einer einzigen SSID für alle APs?
Ja. Das ist zwingend nötig, aber alle APs auf einen anderen Kanal (Zwingend und Kanalabstände einhalten)

Du kannst per Design (echtes Handover oder Handover für arme machen) Das hängt ganz von den verwendeten APs ab. Deine APs kennen wir nicht.

1 - Alle APs nutzen die gleiche SSID aber jeweils andere Kanäle. Bandbreiten auf 20 MHz und gleiche Verschlüsselung mit gleichem Passphrase... Roaming für arme.... jeder Client entscheidet selbst wann...

2 - Konrtrollerbasierende Lösung für arme: Ubiquiti Unifis und Co. können das wenn ein Rechner mitläuft der den Kontroller spielt. Ubiquiti sagt Zero Handoff dazu, aber nicht AP (von Ubiquiti) kann es. Preiswert und erfordet eher recht wenig Aufwand und vorbereitung.

3 - Ruckus und Co. können mit echten hardware basierende Kontrollerlösungen hier den Client zwingen von AP zu AP übergeben. Vorplanung bzw. Feldstärken ausleuchtung ist pflicht. Teuer - aber beherschen echtes Handover..

Dein Budget sollte also auch passen.

Gruß,
Peter

http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi:::636_655.html
https://shop.omg.de/ruckus-wireless/access-points/indoor/
Member: PharIT
PharIT Aug 08, 2016 at 12:30:39 (UTC)
Spitze, vielen Dank!
Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 08, 2016 at 12:33:08 (UTC)
Ich hab mit Zyxel sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Business Geräte können auch als Controller eingesetzt werden . Somit hast du ein zentrales Management .
Dann kannst du eine große Blase bilden und das Switchen zwischen den Zellen passiert wie gewünscht .

Hab in meiner alten FIrma sehr viele Schulen und Hotels damit ausgerüstet .

Gruss
Member: aqui
Solution aqui Aug 08, 2016 at 12:33:11 (UTC)
Eine gemeinsame SSID über alle APs und identische WPA Credentials sind zwingend erforderlich damit Client basiertes Roaming überhaupt funktioniert.
Ebenso eine sinnvolle Funkkanalplanung mit mind. 4 kanaligem Abstand der APs.
Zusätzlich auch das Clients bei jeder BSSID (AP Mac Adresse) einmal assoziiert waren, da beim Profil immer die BSSID gespeichert wird.
Client basiertes Roaming funktioniert aber immer rumpelig. Mal mehr mal wenger gut je nachdem wie der WLAN Treiber programmiert ist. Bessere Treiber wie z.B. Intel, Atheros etc. funktionieren in der Regel besser als schlampig programmierte der Chinesen Chipsätze (Realtek, Ralink etc.).
Infos dazu hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Gute bekommt man das nur mit einem Controller basierten WLAN hin, da der Controller proaktiv die Client Feldstärke checkt in den umgebenden AP Zellen und ggf. auch ein WPA Preauthentication macht um den Roaming Vorgang hitless zu machen.
Letzteres ist z.B. mit Client basiertem Roaming technisch völlig unmöglich und es findet immer eine Reauthentisierung statt die dann die Verbindung kurzfristig unterbricht.
Member: PharIT
PharIT Aug 08, 2016 at 12:40:49 (UTC)
Danke sehr!

Eine Sache will mir aber noch nicht in den Kopf, bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege,

Stichwort Controller-basiertes-Roaming:

Der Client bewegt sich aus der Reichweite von AP1 in Richtung AP2. Der Controller bemerkt dies und tut was? Gibt er den Anstoß, dass der Client wechselt?

Viele Grüße!
Member: aqui
aqui Aug 08, 2016 updated at 12:43:43 (UTC)
Ja, das initiiert dann der Controller wenn die Zellen Feldstärke unter einen gewissen Wert sinkt.