45666

Wlan Adapter deaktiviert und aktiviert sich automatisch

Hallo auch!

Ich habe hier ein etwas merkwürdiges Problem.
Ich habe einen Laptop mitsamt Wlan Router bekommen mit der Fehlerbeschreibung, dass der Laptop öfters einfach die Wlan Verbindung verliert.
Das ganze tritt erst seit ca drei Wochen auf, die Nutzerin hat laut eigenen Aussagen vorher nichts gemacht(wie immer :P). Wenn sie sich per Kabel mit dem Router verbindet geht alles wunderbar.

Router habe ich also angeschlossen(ohne Internetverbindung), Netstumbler angeworfen, mit dem Wlan verbunden, den Router dauergepingt und erstmal stehen lassen. Beim Pingen bekommt er in unregelmäßigen Abständen Zeitüberschreitungen. Auch in Netstumbler sieht man die Verbindungsabbrüche. Normal müsste es ja eine durchgehende grüne Färbung haben, ab und an hat man aber einfach mal einen durchgehenden schwarzen Strich der anzeigt, dass für wenige Sekunden kein Wlansignal herrschte.

Nachdem ich mich auf die Lauer gelegt habe stellte ich fest, dass der WlanAdapter bei genau diesen Verbindungsabbrüchen einfach mal so verschwindet, inklusive aus dem Gerätemanager. Keine zwei Sekunden später taucht er wieder auf und stellt eine neue Verbindung her.

Merkwürdig wird es jetzt:

Wlan Adapter mit Wlanrouter der Kundin: Verbindungsabbrüche
Wlan Adapter mit Firmenwlan1 und 2: Verbindungsabbrüche

Mein USBWLan an Laptop der Kundin mit Wlanrouter der Kundin: Verbindungsabbrüche
Mein USBWlan an Laptop der Kundin mit Firmenwlan1 und 2: Verbindungsabbrüche

Es liegt also scheinbar weder am Router noch am Wlanadapter.

Nach einem Treiberupdate der WlanKarte scheint sich das Problem nur noch verschlimmert zu haben.

Auch das Deaktivieren der Option, dass der PC das Gerät abschalten kann um Strom zu sparen hat nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Neuinstallation muss nicht unbedingt sein :/

//Edit:

Hier die Meldungen aus dem Ereignislogs:

http://xs.to/xs.php?h=xs117&d=07295&f=dhcp2.jpg
http://xs.to/xs.php?h=xs117&d=07295&f=dhcp.jpg
http://xs.to/xs.php?h=xs117&d=07295&f=nat.jpg
http://xs.to/xs.php?h=xs117&d=07295&f=plugplay.jpg

Mich hat es nicht wirklich schlauer gemacht, aber ich hoffe man kann mir nun besser helfen face-smile

Ich werde jetzt noch versuchen(aufgrund der Fehlermeldungen) einfach mal eine feste IP Adresse zu vergeben und schauen, ob es dadurch besser wird. Da aber konkret das Gerät einfach deaktiviert wird habe ich so meine Zweifel ob es hilft. (Versuchen kann man es ja aber mal :P)

Gruß

Member: problemsolver
problemsolver Jul 21, 2007 at 01:39:06 (UTC)
Hi,

Meine Idee wäre es evtl. eine Live-Linux CD/DVD wie z.B. Knoppix zu nutzen, wenn der WLAN Adapter hiermit funktioniert.
Hiermit könnte man zumindest anderweitige Hardwareprobleme des Rechners ausschließen.
Vielleicht hilft dir das so weiter.. face-smile

Gruß

Markus

[edit] Oder mach dir ein Image des Rechners (Acronis zum Beispiel) und setz ihn neu auf. Die 3/4 Stunde kannst ja noch investieren *fg* Zurückspielen kannst du ja immer noch... [/edit]
Mitglied: 45666
45666 Jul 23, 2007 at 07:50:49 (UTC)
Hallo auch!

Das mit dem Neuaufsetzen war auch meine Idee. Ein Acronis Image existiert bereits. Leider macht es Fujitsu den Leuten nicht gerade leicht. Ich brauche für die Installation Sata Treiber. Die auf der Webseite lassen sich zwar runterladen, aber das Archiv scheint trotz mehrfachen Downloads schlicht defekt zu sein.

Zumal es auch nicht danach aussieht, als ob 17,42MB für eine Diskette geeignet sind...

Im Netz finden sich leider auch keine passenden treiber.

Das mit der Live CD ist eine gute Idee. werde ich direkt mal probieren face-smile

Gruß
Member: problemsolver
problemsolver Jul 23, 2007 at 19:13:44 (UTC)
Hi nochmal,

unter http://www.fsc-pc.de gib die Seriennummer ein.
Schau was für ein Hersteller bei den SATA Treibern steht.
gehe nach www.heise.de/ct/treiber/
Suche den Hersteller und lade die Treiber dort herunter.
Mache dir eine Disk, die Du dann bei der Installation verwenden kannst.
So mache ich das zumindest immer face-wink

Hoffe ich kann dir damit noch ein bissle weiterhelfen.

Gruß

Markus
Mitglied: 45666
45666 Jul 24, 2007 at 12:12:04 (UTC)
Hallo!

Habe das Windows Neuinstalliert - danke für den Tipp face-smile

Leider besteht das Problem jetzt immer noch. Habe das Gerät jetzt also zur Reparatur eingeschickt.

Das Phänomen kann ich, wie ich erst später festgestellt habe, durch Bewegen des Laptopdeckels bewusst hervorrufen. Die Wlan Karte sitzt zwar in der Nähe des Touchpads, aber die Antennen liegen nähe der Scharniere des Deckels.

Gruß und Danke