web-spirits

WLAN Adapter hat vor Domänenanmeldung keine Verbindung

Hi @ all,

ich habe eine W2k3 ADS Domäne. Ein Client mit WLAN Karte (Netgear WG511v2) hat beim Anmeldebildschirm keine Verbindung. Somit ist eine Verbindung um die Anmeldeinfos zu prüfen nicht möglich. Wenn ich ein LAN-Kabel anschließe geht die Anmeldung und danach auch die WLAN-Verbindung. Nur halt nicht vor der Anmeldung.

Hat jemand eine Idee warum die WLAN-Karte keine Verbindung vor der Anmeldung bekommt?

Grüße Marcus

Member: maretz
maretz May 09, 2009 at 08:14:05 (UTC)
Meine Vermutung wäre: Dein Netzwerk-Passwort fürs WLAN (Wlan-Key - mir fällt grad der richtige Begriff nich ein) ist im Benutzerprofil hinterlegt. Da du vor der Anmeldung noch keinen Zugriff aufs Benutzerprofil hast (dein Lap weiss ja nich welcher Benutzer sich gleich anmelden will) hast kann somit die WLAN-Verbindung nicht aufgebaut werden...

Ist aber nur meine erste Vermutung - ich hab es mit ner Domäne noch nie ausprobiert mich per WLAN anzumelden
Member: 2hard4you
2hard4you May 09, 2009 at 08:26:52 (UTC)
Moin,

wir habens so gelöst - wir rollen auf den Computer ein Zertifikat aus - dann klappt auch die Anmeldung per WLAN face-wink

Member: Web-Spirits
Web-Spirits May 09, 2009 at 08:33:46 (UTC)
Auch moin,

Ein Computer-Zert? Mit Zertifikaten hab' ich noch nicht so die Erfahrung gemacht. Vieleicht ein paar Anhaltspunkte oder einen Link der mir auf die Sprünge hilft?

Gruß Marcus
Member: L-UniX
L-UniX May 09, 2009 at 12:27:00 (UTC)
Ist der Laptop mit einem Windows Vista ausgestattet?

Wenn "ja",

dann unter der Netzwerkverbindung im Reiter "Konfigurieren" -> "Energieverwaltung" -> Haken entfernen bei: "Computer kann Netzwerkkarte abschalten, um Strom zu sparen".

So haben wir unser Problem mit der Anmeldung gelöst.

Gruß
Steven
Member: mrtux
mrtux May 09, 2009 at 13:13:50 (UTC)
Hi !

Zitat von @maretz:
Ist aber nur meine erste Vermutung - ich hab es mit ner Domäne
noch nie ausprobiert mich per WLAN anzumelden

Was auch keine Schande ist, dafür wurde WLAN einfach nicht entwickelt. Genauso wenig wurde es entwickelt, um Hotspot zu werden. WLAN wurde ursprünglich für den SoHo-Bereich entwickelt, was man schon an der Sendeleistung erkennen kann. Es ist quasi ein Opfer seines eigenen Erfolges geworden.

Ganz beeindruckend bekommt man das vorgeführt, wenn man Gast in einem Hotel ist, in dem die Firma mit dem einen Buchstaben in der komischen Farbe den Hotspot eingerichtet hat. Ein AP für zwei Etagen mit 20 Zimmer, so ist es wenn WLAN mit GSM verwechelt wird face-smile

mrtux
Member: Web-Spirits
Web-Spirits May 09, 2009 at 13:37:53 (UTC)
Zitat von @L-UniX:
Ist der Laptop mit einem Windows Vista ausgestattet?

Nein Da ist Windows XP drauf.

Gruß
Marcus
Member: wiesi200
wiesi200 May 09, 2009 at 18:36:56 (UTC)
Das ist normal bei WLan. Es gibt einige Hersteller die können das. Bei Intel muss man da was nachinstallieren und zur Verwaltung der WLan's muss man dann direkt den Treiber verwenden und darf das nicht über die Windowsfunktion machen.
Member: 2hard4you
2hard4you May 09, 2009 at 20:04:56 (UTC)
Zitat von @Web-Spirits:
Auch moin,

Ein Computer-Zert? Mit Zertifikaten hab' ich noch nicht so die
Erfahrung gemacht. Vieleicht ein paar Anhaltspunkte oder einen Link
der mir auf die Sprünge hilft?

Gruß Marcus

Moin,

wir haben ne CA aufgesetzt, ne Gruppe im AD erstellt, da kommen die ganzen berechtigten PC rein, die bekommen ein Zertifikat (über GPO) und damit passt das ^^

Member: Web-Spirits
Web-Spirits May 09, 2009 at 23:01:24 (UTC)
Sowas dachte ich mir schon fast. Beim Laptop handelt es sich um einen Dell Latitude D800 mit Intel WLAN Karte. Doch die kann nur WEP und ist nur 11MBit schnell. Jedoch sind dort umfangreiche konfigurationen über die mitgelieferte Software möglich.

Ich danke allen für die nette Hilfe.