Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Adapter hat vor Domänenanmeldung keine Verbindung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Web-Spirits

Web-Spirits (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2009, aktualisiert 10:11 Uhr, 9953 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi @ all,

ich habe eine W2k3 ADS Domäne. Ein Client mit WLAN Karte (Netgear WG511v2) hat beim Anmeldebildschirm keine Verbindung. Somit ist eine Verbindung um die Anmeldeinfos zu prüfen nicht möglich. Wenn ich ein LAN-Kabel anschließe geht die Anmeldung und danach auch die WLAN-Verbindung. Nur halt nicht vor der Anmeldung.

Hat jemand eine Idee warum die WLAN-Karte keine Verbindung vor der Anmeldung bekommt?

Grüße Marcus
Mitglied: maretz
09.05.2009 um 10:14 Uhr
Meine Vermutung wäre: Dein Netzwerk-Passwort fürs WLAN (Wlan-Key - mir fällt grad der richtige Begriff nich ein) ist im Benutzerprofil hinterlegt. Da du vor der Anmeldung noch keinen Zugriff aufs Benutzerprofil hast (dein Lap weiss ja nich welcher Benutzer sich gleich anmelden will) hast kann somit die WLAN-Verbindung nicht aufgebaut werden...

Ist aber nur meine erste Vermutung - ich hab es mit ner Domäne noch nie ausprobiert mich per WLAN anzumelden
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
09.05.2009 um 10:26 Uhr
Moin,

wir habens so gelöst - wir rollen auf den Computer ein Zertifikat aus - dann klappt auch die Anmeldung per WLAN

24
Bitte warten ..
Mitglied: Web-Spirits
09.05.2009 um 10:33 Uhr
Auch moin,

Ein Computer-Zert? Mit Zertifikaten hab' ich noch nicht so die Erfahrung gemacht. Vieleicht ein paar Anhaltspunkte oder einen Link der mir auf die Sprünge hilft?

Gruß Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: L-UniX
09.05.2009 um 14:27 Uhr
Ist der Laptop mit einem Windows Vista ausgestattet?

Wenn "ja",

dann unter der Netzwerkverbindung im Reiter "Konfigurieren" -> "Energieverwaltung" -> Haken entfernen bei: "Computer kann Netzwerkkarte abschalten, um Strom zu sparen".

So haben wir unser Problem mit der Anmeldung gelöst.

Gruß
Steven
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
09.05.2009 um 15:13 Uhr
Hi !

Zitat von maretz:
Ist aber nur meine erste Vermutung - ich hab es mit ner Domäne
noch nie ausprobiert mich per WLAN anzumelden

Was auch keine Schande ist, dafür wurde WLAN einfach nicht entwickelt. Genauso wenig wurde es entwickelt, um Hotspot zu werden. WLAN wurde ursprünglich für den SoHo-Bereich entwickelt, was man schon an der Sendeleistung erkennen kann. Es ist quasi ein Opfer seines eigenen Erfolges geworden.

Ganz beeindruckend bekommt man das vorgeführt, wenn man Gast in einem Hotel ist, in dem die Firma mit dem einen Buchstaben in der komischen Farbe den Hotspot eingerichtet hat. Ein AP für zwei Etagen mit 20 Zimmer, so ist es wenn WLAN mit GSM verwechelt wird

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Web-Spirits
09.05.2009 um 15:37 Uhr
Zitat von L-UniX:
Ist der Laptop mit einem Windows Vista ausgestattet?


Nein Da ist Windows XP drauf.

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
09.05.2009 um 20:36 Uhr
Das ist normal bei WLan. Es gibt einige Hersteller die können das. Bei Intel muss man da was nachinstallieren und zur Verwaltung der WLan's muss man dann direkt den Treiber verwenden und darf das nicht über die Windowsfunktion machen.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
09.05.2009 um 22:04 Uhr
Zitat von Web-Spirits:
Auch moin,

Ein Computer-Zert? Mit Zertifikaten hab' ich noch nicht so die
Erfahrung gemacht. Vieleicht ein paar Anhaltspunkte oder einen Link
der mir auf die Sprünge hilft?

Gruß Marcus

Moin,

wir haben ne CA aufgesetzt, ne Gruppe im AD erstellt, da kommen die ganzen berechtigten PC rein, die bekommen ein Zertifikat (über GPO) und damit passt das ^^

24
Bitte warten ..
Mitglied: Web-Spirits
10.05.2009 um 01:01 Uhr
Sowas dachte ich mir schon fast. Beim Laptop handelt es sich um einen Dell Latitude D800 mit Intel WLAN Karte. Doch die kann nur WEP und ist nur 11MBit schnell. Jedoch sind dort umfangreiche konfigurationen über die mitgelieferte Software möglich.

Ich danke allen für die nette Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Adapter werden als WLAN Adapter angelegt
Frage von RoxyyoRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe erst seit kurzem das Problem, dass neue VPN Verbindungen die ich anlege, als WLAN Adapter ...

Windows Server
Domänenanmeldung über WLAN - immer Probleme
Frage von cpichlerWindows Server5 Kommentare

Hallo! Wir haben in unserem Schulnetz immer wieder Probleme mit der Benutzeranmeldung über WLAN. Grundsätzlich funktioniert das Netz zufriedenstellend, ...

LAN, WAN, Wireless
Gibt es USB zu WLAN Adapter?
Frage von grkaLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Gerät das ein USB Kabel hat und im PC als Serieller COM Port in der ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Bridge mit zwei dedizierten WLAN-Adaptern gesucht
Frage von daarmaLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ich habe folgendes Problem zu lösen. In einem Doppelhaus (uraltes Gemäuer mit 50cm dicken Wänden) soll der existierende Internetanschluss ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 3 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...