knebel24

WLAN-Adapter neu installiert - kein Internet für Benutzer

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag. Daher bitte ich eventuelle Fehler oder ähnliches zu entschuldigen.

Ich habe einen PC der mit einem ASUS WL-160G WLAN-Adapter an einen Sinus 1054 DSL-Router verbunden ist. Für dieses ASUS-Gerät musste ich gerade leider die Software neu installieren. Die Treiber sind aktuell. Alle Einstellungen sind offensichtlich wie zuvor. WEP-Verschlüsselung ist richtig eingestellt.

Solange ich an diesem PC als Administrator angemeldet bin, läuft alles normal. Verbindung zum Router ist da, Konnektivität auch, Internetzugang über IE problemlos möglich.

Wechsele ich aber nun den Benutzer und meldet sich eine meiner Töchter an, die natürlich keine Administratorrechte sondern nur Benutzerrechte haben, dann meldet es plötzlich "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" und ein Internetzugang ist nicht möglich.

An den Blinkleuchten des ASUS erkenne ich aber, dass die Verbindung ok ist.

In den Details beim Status der Netzwerkverbindung sieht das so aus:

Als Admistrator sind Eintragungen bei "physikalischer Adresse", "IP-Adresse", "Subnetzmaske", "Standardgateway", "DHCP-Server", "Lease erhalten", "Lease läuft ab", "DNS-Server". Nur bei "WINS-Server" steht nichts.

Als Benutzer sind nur Eintragungen bei "physikalischer Adresse", "IP-Adresse", "Subnetzmaske". Dann hört es auf.

Wechsele ich dann wieder auf mich als Administrator, ist alles wieder bestens. Betriebssystem ist übrigens Windows XP Prof. SP2.

Gibt es hier ein nettes Helferlein, das eine Idee hat?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
knebel24

Mitglied: knebel24
knebel24 22.12.2006 um 11:03:54 Uhr
Hallo,

puh, hat keiner eine Idee, wie ich meine Kids wieder ins Internet bringe, ohne sie gleich wieder zu Administratoren zu machen. Denn dann installieren die mir wieder unerwünschte Software.

Bitte helft mir.

Mfg
knebel24
Mitglied: aqui
aqui 22.12.2006 um 20:03:10 Uhr
Vielleicht besser nochmal unter Betriebssysteme ->Windows -> Netzwerk posten denn das sieht eher nach einer Rechteproblematik unter Windows aus als ein eigentliches Netzwerkproblem.
Mitglied: knebel24
knebel24 01.01.2007 um 12:47:47 Uhr
Hallo,

die Tipps aus diesem und einem anderen Forum waren leider nicht hilfreich.

Per Zufall bin ich jedoch auf einen Workaround gestoßen, den ich hier mal niederschreibe, damit er vielleicht noch anderen helfen kann.

Die eingeschränkten Benutzerkonten, bei denen das Problem auftritt, waren zuvor einmal Adminstratorenkonten und wurden zu einem späteren Zeitpunkt herunter gestuft.

Als ich nun einen ganz neuen eingeschränkten Benutzer anlegte, da funktionierte bei diesem alles reibungslos.

Fazit: Man muss neue eingeschränkte Benutzer anlegen, die "eigenen Dateien" des alten Benutzers freigeben und rüber kopieren und kann letztlich den alten, nicht funktionierenden Benutzer löschen. Leider muss man natürlich Startmenü und Desktop usw. neu einrichten.

Wie gesagt, nicht wirklich die Lösung, aber zumindest ein Tipp für Ursache und Rettung. Hoffe es hilft nicht nur mir.

Gruß
knebel24