oscarspatz

wlan aktivieren bzw deaktivieren

folgendes Problem:
ich habe ein Notebook (ibm mit integrierter wlan-karte) für eine andere Person mit win xp pro eingerichtet. der user der sich an das notebook anmeldet möchte die wlan-karte nur dann aktivieren, wenn er sie auch nutzt und sonst eben deaktivieren. nun kann ich und wohl alle hier die karte über den gerätemanager oder wie auch immer einfach aktivieren und deaktivieren - der user nicht... hinzukommt noch, dass der user hauptbenutzer ist und normalerweise nicht die Rechte hat, Netzwerke zu aktivieren - dies habe ich aber inzwischen über die Gruppenrichtlinien deaktiviert.
Was mir fehlt, ist irgendwie nen Tool, das die wlan karte aktiviert oder deaktiviert. Ich habe zuerst an eine batch-datei gedacht (feste IP-Adresse) - nur fehlen mir die entsprechenden Kenntnisse eine wlan-Karte anzusprechen (das "normale" LAN soll weiterhin funzen). Wenn nicht über eine batch-Datei, dann irgendwie über VB? Aber wie? oder welche andere Sprache????

ich komm nicht mehr weiter und brauch dringend Hilfe...

TANTE EDIT: ich hab auch schon an einen Makrorecorder gedacht, der die Maus oder Tastatur aufnimmt. Klappt leider nur bedingt, weil u.U. eben die Sachen verschoben sind, auf die bei der Aufnahme geklickt worden ist.

Member: Helene
Helene Sep 23, 2005 at 17:05:10 (UTC)
Hallo,
habe gleiches problem. Mit bat-Datei bin ich nur über Befehlszeile:
C:\Windows\system32\ncpa.cpl
ein wenig weitergekommen.
Mit netsh und net start oder sc start - Befehlen hatte ich keinen Erfolg.
Solltest du eine Lösung finden, könntest du mich dann informieren?
Vielleicht ist ja hier jemand, der ein wenig programmieren kann?

Grüße Helene
Member: meinereiner
meinereiner Sep 23, 2005 at 17:45:37 (UTC)
Ich würde das über Hardwareprofile lösen. In einem ist die Karte deaktiviert im anderen aktiviert. Da braucht man dann zwar einen Reboot, aber es ist eine saubere Lösung und ob er die Karte braucht oder nicht wird er ja in aller Regel vor dem Boot wissen.
Member: oscarspatz
oscarspatz Sep 23, 2005 at 23:43:35 (UTC)
nabend...

@Helene: klar informier ich dich face-smile
(du mich aber bitte auch...)

@meinereiner: danke für die Tipps, aber:
klar ist nen reboot eine saubere Lösung, aber genau das will ich nicht. Der User soll (und will) "spontan" entscheiden, ob er sofort w-lan nutzt oder eben nicht...
Member: oscarspatz
oscarspatz Sep 26, 2005 at 13:20:01 (UTC)
so - ich glaub, ich bin der Lösung ziemlich nahe...
schau mal unter:
http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=37944&highlight=netsh+deak ...

dort steht, wie es mit dem Gerätemanager für die Eingabeaufforderung "DevCon" funktioniert.

ich habe es bei mir mit der "normalen" LAN-Karte ausprobiert und es funktioniert - mit der w-Lan Karte probier ich heut abend aus...
Member: oscarspatz
oscarspatz Sep 26, 2005 at 22:13:33 (UTC)
jo - so gehts...
Mitglied: 62720
62720 Mar 16, 2008 at 20:19:05 (UTC)
Hey Jungs,

das könnte mir auch bei meinem Problem das ich derzeit hier eingestellt habe helfen.

Beim Start des Rechners ist der integrierte WLAN-Adaper meines Laptops (FuSi S7110) immer "deaktiviert" (Quasi genau wie Du das hier wolltest) da ich aber ausschließlich über WLAN arbeite will ich sie nicht immer erst aktivieren müssen und suche daher nach einer Möglichkeit sie z.B. über Devcon automatisch aktiviert zu haben.

Wie mach ich das am besten?