Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

wlan aktivieren bzw deaktivieren

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: oscarspatz

oscarspatz (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2005, aktualisiert 16.03.2008, 49924 Aufrufe, 6 Kommentare

folgendes Problem:
ich habe ein Notebook (ibm mit integrierter wlan-karte) für eine andere Person mit win xp pro eingerichtet. der user der sich an das notebook anmeldet möchte die wlan-karte nur dann aktivieren, wenn er sie auch nutzt und sonst eben deaktivieren. nun kann ich und wohl alle hier die karte über den gerätemanager oder wie auch immer einfach aktivieren und deaktivieren - der user nicht... hinzukommt noch, dass der user hauptbenutzer ist und normalerweise nicht die Rechte hat, Netzwerke zu aktivieren - dies habe ich aber inzwischen über die Gruppenrichtlinien deaktiviert.
Was mir fehlt, ist irgendwie nen Tool, das die wlan karte aktiviert oder deaktiviert. Ich habe zuerst an eine batch-datei gedacht (feste IP-Adresse) - nur fehlen mir die entsprechenden Kenntnisse eine wlan-Karte anzusprechen (das "normale" LAN soll weiterhin funzen). Wenn nicht über eine batch-Datei, dann irgendwie über VB? Aber wie? oder welche andere Sprache????

ich komm nicht mehr weiter und brauch dringend Hilfe...


TANTE EDIT: ich hab auch schon an einen Makrorecorder gedacht, der die Maus oder Tastatur aufnimmt. Klappt leider nur bedingt, weil u.U. eben die Sachen verschoben sind, auf die bei der Aufnahme geklickt worden ist.
Mitglied: Helene
23.09.2005 um 19:05 Uhr
Hallo,
habe gleiches problem. Mit bat-Datei bin ich nur über Befehlszeile:
C:\Windows\system32\ncpa.cpl
ein wenig weitergekommen.
Mit netsh und net start oder sc start - Befehlen hatte ich keinen Erfolg.
Solltest du eine Lösung finden, könntest du mich dann informieren?
Vielleicht ist ja hier jemand, der ein wenig programmieren kann?

Grüße Helene
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
23.09.2005 um 19:45 Uhr
Ich würde das über Hardwareprofile lösen. In einem ist die Karte deaktiviert im anderen aktiviert. Da braucht man dann zwar einen Reboot, aber es ist eine saubere Lösung und ob er die Karte braucht oder nicht wird er ja in aller Regel vor dem Boot wissen.
Bitte warten ..
Mitglied: oscarspatz
24.09.2005 um 01:43 Uhr
nabend...

@Helene: klar informier ich dich
(du mich aber bitte auch...)

@meinereiner: danke für die Tipps, aber:
klar ist nen reboot eine saubere Lösung, aber genau das will ich nicht. Der User soll (und will) "spontan" entscheiden, ob er sofort w-lan nutzt oder eben nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: oscarspatz
26.09.2005 um 15:20 Uhr
so - ich glaub, ich bin der Lösung ziemlich nahe...
schau mal unter:
http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=37944&highlight=netsh+deak ...

dort steht, wie es mit dem Gerätemanager für die Eingabeaufforderung "DevCon" funktioniert.

ich habe es bei mir mit der "normalen" LAN-Karte ausprobiert und es funktioniert - mit der w-Lan Karte probier ich heut abend aus...
Bitte warten ..
Mitglied: oscarspatz
27.09.2005 um 00:13 Uhr
jo - so gehts...
Bitte warten ..
Mitglied: 62720
16.03.2008 um 21:19 Uhr
Hey Jungs,

das könnte mir auch bei meinem Problem das ich derzeit hier eingestellt habe helfen.

Beim Start des Rechners ist der integrierte WLAN-Adaper meines Laptops (FuSi S7110) immer "deaktiviert" (Quasi genau wie Du das hier wolltest) da ich aber ausschließlich über WLAN arbeite will ich sie nicht immer erst aktivieren müssen und suche daher nach einer Möglichkeit sie z.B. über Devcon automatisch aktiviert zu haben.

Wie mach ich das am besten?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst IE 11 Add-Ons per skript aktivieren und deaktivieren (4)

Frage von ganymed zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst Win10 Clean Install WLAN lässt sich nicht aktivieren (10)

Frage von killtec zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...