Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

wlan aktivieren bzw deaktivieren

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: oscarspatz

oscarspatz (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2005, aktualisiert 16.03.2008, 50677 Aufrufe, 6 Kommentare

folgendes Problem:
ich habe ein Notebook (ibm mit integrierter wlan-karte) für eine andere Person mit win xp pro eingerichtet. der user der sich an das notebook anmeldet möchte die wlan-karte nur dann aktivieren, wenn er sie auch nutzt und sonst eben deaktivieren. nun kann ich und wohl alle hier die karte über den gerätemanager oder wie auch immer einfach aktivieren und deaktivieren - der user nicht... hinzukommt noch, dass der user hauptbenutzer ist und normalerweise nicht die Rechte hat, Netzwerke zu aktivieren - dies habe ich aber inzwischen über die Gruppenrichtlinien deaktiviert.
Was mir fehlt, ist irgendwie nen Tool, das die wlan karte aktiviert oder deaktiviert. Ich habe zuerst an eine batch-datei gedacht (feste IP-Adresse) - nur fehlen mir die entsprechenden Kenntnisse eine wlan-Karte anzusprechen (das "normale" LAN soll weiterhin funzen). Wenn nicht über eine batch-Datei, dann irgendwie über VB? Aber wie? oder welche andere Sprache????

ich komm nicht mehr weiter und brauch dringend Hilfe...


TANTE EDIT: ich hab auch schon an einen Makrorecorder gedacht, der die Maus oder Tastatur aufnimmt. Klappt leider nur bedingt, weil u.U. eben die Sachen verschoben sind, auf die bei der Aufnahme geklickt worden ist.
Mitglied: Helene
23.09.2005 um 19:05 Uhr
Hallo,
habe gleiches problem. Mit bat-Datei bin ich nur über Befehlszeile:
C:\Windows\system32\ncpa.cpl
ein wenig weitergekommen.
Mit netsh und net start oder sc start - Befehlen hatte ich keinen Erfolg.
Solltest du eine Lösung finden, könntest du mich dann informieren?
Vielleicht ist ja hier jemand, der ein wenig programmieren kann?

Grüße Helene
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
23.09.2005 um 19:45 Uhr
Ich würde das über Hardwareprofile lösen. In einem ist die Karte deaktiviert im anderen aktiviert. Da braucht man dann zwar einen Reboot, aber es ist eine saubere Lösung und ob er die Karte braucht oder nicht wird er ja in aller Regel vor dem Boot wissen.
Bitte warten ..
Mitglied: oscarspatz
24.09.2005 um 01:43 Uhr
nabend...

@Helene: klar informier ich dich
(du mich aber bitte auch...)

@meinereiner: danke für die Tipps, aber:
klar ist nen reboot eine saubere Lösung, aber genau das will ich nicht. Der User soll (und will) "spontan" entscheiden, ob er sofort w-lan nutzt oder eben nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: oscarspatz
26.09.2005 um 15:20 Uhr
so - ich glaub, ich bin der Lösung ziemlich nahe...
schau mal unter:
http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=37944&highlight=netsh+deak ...

dort steht, wie es mit dem Gerätemanager für die Eingabeaufforderung "DevCon" funktioniert.

ich habe es bei mir mit der "normalen" LAN-Karte ausprobiert und es funktioniert - mit der w-Lan Karte probier ich heut abend aus...
Bitte warten ..
Mitglied: oscarspatz
27.09.2005 um 00:13 Uhr
jo - so gehts...
Bitte warten ..
Mitglied: 62720
16.03.2008 um 21:19 Uhr
Hey Jungs,

das könnte mir auch bei meinem Problem das ich derzeit hier eingestellt habe helfen.

Beim Start des Rechners ist der integrierte WLAN-Adaper meines Laptops (FuSi S7110) immer "deaktiviert" (Quasi genau wie Du das hier wolltest) da ich aber ausschließlich über WLAN arbeite will ich sie nicht immer erst aktivieren müssen und suche daher nach einer Möglichkeit sie z.B. über Devcon automatisch aktiviert zu haben.

Wie mach ich das am besten?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Sicherheitscenter aktivieren, aber Verwaltungsinstrumentation deaktivieren
gelöst Frage von AnfaengerCHWindows 101 Kommentar

Bei mir braucht der Dienst Verwaltungsinstrumentation extrem viel CPU und jetzt habe ich festgestellt, dass man den nicht zwingend ...

Windows 7
Berechtigungen setzen zum Aktivieren und Deaktivieren von Geräten
Frage von MaxMoritz6Windows 73 Kommentare

Hallo! Ich möchte einem Nutzer die Berechtigung geben den LAN-Adapter zu Deaktivieren oder Aktivieren. Das kann normaler Weise nur ...

Windows 7
Windows Firewall automatisch im Firmennetz deaktivieren, im WLAN unterwegs aktivieren
gelöst Frage von 114068Windows 715 Kommentare

Hallo, vielleicht ne blöde Frage, aber gibt es eine Möglichkeit die Windows-interne Firewall automatisch zu deaktivieren, sobald die Clients ...

Batch & Shell
WLAN bzw. LAN Verbindungen aktivieren bzw. deaktivieren, alles über eine Batchdatei
gelöst Frage von BlattlausOGBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Batch zu erstellen, worüber ich mit einem "Klick" entweder die LAN-Karte oder ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 23 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...