Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wlan AP direkt an PC

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Hannyball

Hannyball (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2014, aktualisiert 17:56 Uhr, 1397 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

Ich möche in einem Schulnetz welches über einen DC verfügt, ein Wlan bereitstellen. Ich besitze einen linksys AP den ich über Lan an einem Computer anschließen möchte. Dieser Computer ist in unserem Netz angemeldet.
Ich möchte also, dass das Internet (Hier: Nur die Verbindung zum Server) von dem Computer über den AP außen erreichbar ist. Warum ich den AP nicht direkt verbinde, hat wichtige Gründe! Ich bin also nicht in der Lage, den AP direkt ans Netz zu hängen. Ich kenne sämtliche Software, welche mit einer Wlan-Karte das Pc-Internet weiter gibt. Auch sind mir Lösungen mit MyHotSpot bekannt, für mich aber nicht interessant. Ich suche nach einer Software Lösung welche auf einem Windows Rechner läuft.

Danke

und

lg Hannyball
Mitglied: sxxt60
27.10.2014 um 16:54 Uhr
Hallo Hannyball,

ist der "wichtige Grund" vielleicht dass du Schüler bist und hier einen kleinen privaten Hotspot für die Smartphones der Mitschüler aufziehen möchtest?

Über den Sinn einer solchen Aktion bräuchte man denke ich kaum diskutieren.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.10.2014 um 17:35 Uhr
Moin,

Erzähl mal warum der Ap nicht direkt ans Netz darf.

Anonsten kannst Du es ja mit Hostapd versuchen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Hannyball
27.10.2014 um 17:35 Uhr
@ sxxt60
Nein, der wichtige Grund ist, das wir in unserem Netz einen MAC-Filter haben. Das Wlan soll für Laptops sein, die sich darüber zu unserem Schul-Server aufschalten sollen. Die Sollen nicht! ins Internet kommen, dass können Sie ja garnicht. Wenn ich oben vom Internet gesprochen habe, meine ich unseren Server.

Ps: Der Angemeldete User, hat Keine! Rechte ohne einen "Code" (Jeder Lehrer hat eine Code-Liste. Die Codes sind nur 40 Min gültig. Ohne Code ist ein Internet-Zugang nicht möglich) Nur der Administrator hat keine Einschränkungen.

Ich hoffe ich konnte Sie überzeugen, dass ich kein Schüler bin. (Auch wenn es mir Peinlich ist als SysAdmin zu fragen)

lg Hannyball
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 27.10.2014, aktualisiert um 17:49 Uhr
Wäre es da nicht einafcher einen raspBerry mit einem WLAN-Stick zu nehmen und den Zugriff per iptables auf den Server zu begrenzen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 27.10.2014, aktualisiert um 17:54 Uhr
Mit einen Raspberry Pi geht das natürlich im Handumdrehen:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...

Der TO möchte aber vermutlich als Winblows Knecht nur Winblows Bordmittel nutzen. Ist ja auch kein Problem, denn der Windows 7 bordeigene Accesspoint ("Virtual WiFi") ist ja auch mit ein paar Mausklicks eingerichtet:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2035894/virtual_wifi_windows ...

Der Thread ist nur etwas weltfremd, das pöhse Indernet gerade mit einem dort exponierten Windows PC zähmen zu wollen. Das zeugt eher von laienhafter Unkenntniss der (Netzwerk) Verhältnisse !
Und das gerade bei einer Schule und Schülern.
Ein Hotspot mit Einmalpasswörtern und entsprechenden Firewall Regeln ist hier das einzig wahre:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Aber jedem Tierchen halt sein Pläsierchen..... so bekommt jeder das WLAN was er vierdient !
Bitte warten ..
Mitglied: Hannyball
27.10.2014 um 17:49 Uhr
@ Lochkartenstanzer
Ja schon, nur reichen mir die Einstellungen nicht aus. Ist ein Wlan-Stick überhaupt 24/7 Ready? Ich brauche auch Reichweite, weil unsere Schule aus 5 verschiedenen Gebäudekomplexen besteht. Ich wollte einen AP nehmen, damit ich einfach das Lan-Kabel vom PC per VLAN in alle Gebäudekomplexe bekomme.
Wenn der linksys AP auch als Repeater dienen kann, wäre es doch eine Anfangslösung.
Bitte warten ..
Mitglied: Hannyball
27.10.2014 um 17:54 Uhr
@ aqui
Ja Sie haben Recht! Die einzige "Richtige" Lösung ist wohl ein Captive Portal.
Danke für die kompetente Hilfe!

lg Hannyball
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.10.2014, aktualisiert um 17:57 Uhr
Ist ein Wlan-Stick überhaupt 24/7 Ready?
Genau so oder so wenig wie eine im Laptop verbaute miniPCI Karte.
Ich brauche auch Reichweite
Das widerspricht diametral einem im Rechner verbauten AP !! Weiss auch jeder Funk Laie.

Wie gesagt ein paar gut plazierte APs mit entsprechenden MIMO Antennen in einem VLAN Hotspot Szenario ist das was hier das Richtige ist:
Das "Praxisbeispiel" im hiesigen Forums Tutorial zeigt so ein Setup und wie man es umsetzt:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.10.2014 um 17:56 Uhr
Ja Sie haben Recht!
In einem Forum duzt man sich in der Regel !!
Bitte warten ..
Mitglied: Hannyball
27.10.2014 um 17:59 Uhr
@ aqui der AP ist ja nicht im Rechner verbaut.

Aber egal ich habe gelernt und werde mich die Tage mal an ein Captive Portal ransetzten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.10.2014, aktualisiert um 18:41 Uhr
der AP ist ja nicht im Rechner verbaut.
OK, das war aus der Fragestellung nicht so ganz ersichtlich. Ein externer AP (am besten mit mSSID Option (Multiple SSID)) ist aber immer der richtige Weg....
Über die eine SSID strahlst du dann ein wasserdicht abgesichertes_WLAN für die Lehrer aus und über die andere SSID ein Hotspot WLAN für Schüler mit entsprechender Accessliste die nur das an Applikationen erlaubt was du willst !
Tips für die WLAN Dimensionierg, Frequenz- bzw. Kanalplan usw. findest du unter anderem hier.
Beispiel eines solchen Setups dazu im Praxisbeispiel
Wenn du einen ollen PC hast der nicht mehr genutzt wird installier dir einen pfSense drauf !
Das ist vollkommen kostenlos und du kannst das Captive Portal hier aus dem Forums Tutorial damit zum Nulltarif ausgiebig auf Herz und Nieren testen:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Später wenn du es für gut befinden solltest macht dann der Einsatz auf einer kleinen Appliance die verschleissfrei ist und weniger Strom verbraucht mehr Sinn:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst WLAN AP einrichten aber ohne zweites Netzwerk (7)

Frage von NetNewbie zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
gelöst WLAN AP verlieren Verbindung nach unbestimmter Zeit (15)

Frage von 113726 zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...