netnewbie

WLAN AP einrichten aber ohne zweites Netzwerk

Hallo,

ich benutze eine Fritzbox 7360 zur Anmeldung im Internet. An diese möchte ich per LAN den Sitecom- Router X3 N300 anschließen und als WLAN AP nutzen. Gegenwärtig habe ich das LAN Kabel von der Fritzbox in den WAN Port des Routers gesteckt (meine zwar, dass das falsch ist, komme aber damit gegenwärtig am Weitesten). An der Fritzbox habe ich als IP Band das 192.168.178.1...254 eingestellt. Am Anfang habe ich mir ein paar Nummern für statische IP Adressen reserviert und dann den DHCP Server ab 178.51..250 eingestellt. Nun macht mir der X3 N300 aber ein neues Netzwerk auf und ich habe keine Ahnung, wie ich das verhindern kann, meine aber, dass durch die zwei DHCP Server sporadische Verbindungsprobleme auftreten. Wenn ich nämlich den DHCP Server auf dem X3 abschalte, dann kommen die WLAN Clients gar nicht mehr ins Netz.
Irgendwie fehlt mir der rote Faden, wo ich anfangen muss, das Ding richtig zu verkabeln und dann zu konfigurieren.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Gruß NetNewbie

Mitglied: em-pie
em-pie 07.11.2016 um 22:25:08 Uhr
Moin,

folgendes sollte klappen:
  • Sitecom:
      • DHCP aus
      • IP auf eine IP aus dem FB-Netz setzen, z.b 192.168.178.2
  • FB alles belassen
  • beide via LAN - Port verbinden

Gruß em-pie
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.11.2016 aktualisiert um 10:19:47 Uhr
Moin,

Gibt einfach den Sitecom zurück und kauf Dir einen Mikrotik hAP.

Ansonsten:

  • DHCP aus,
  • LAN-IP auus dem netz der fritzbox
  • Anschluß an den LAN-Port des Sitecom

lks
Mitglied: Looser27
Looser27 08.11.2016 um 10:18:32 Uhr
Wenn Du nur nen reinen AP willst, warum kaufst Du dann sowas? Lieber einen Ubiquiti-AP und Du hast Ruhe.
Mitglied: NetNewbie
NetNewbie 08.11.2016 um 21:34:34 Uhr
Hallo

habe nun also das LAN Kabel auf einen LAN Port gesetzt und den DHCP Server auf dem X3 N300 ausgeschaltet. Der X3 N300 hat unter "Internet Settings" eine feste IP aus dem Adressbereich der Fritzbox bekommen. Unter Home / DHCP-Server zeigt er die IP Adresse 192.168.0.1 an. Diese kann ich aber nicht
Ergebnis:
- ein Win10 Notbook bekommt per WLAN eine IP Adresse aus dem deaktivierten DHCP Adressband des X3 N300, kommt damit aber nicht ins Internet
- ein Handy (android 6) bekommt sowohl eine IPv4 Adresse aus dem deaktivierten DHCP Adressband des X3 N300 als auch IPv6 Adressen und kommt ins Internet
- ein anderes Handy (Android 6) bekommt nur IPv6 Adressen und kommt ins Internet
- ein drittes Handy (Android 4.4) bekommt keine Adresse und kommt nicht ins Internet
- zwei Clients, die an den LAN Ports des X3 N300 hängen, bekommen eine Adresse er Fritzbox und kommen ins Internet
Mit einem PC, der per LAN direkt an der Fritzbox hängt, sehe ich den X3 N300 nicht mit der statisch vergebenen IPv4 Adresse sondern mit einer IPv6 Adresse, komme aber nicht auf die Konfigurationsseite des X3, kann aber die kabelgebundenen Clients dahinter anpingen.

Für mich alles ziemlich verwirrend
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 09.11.2016 aktualisiert um 07:23:18 Uhr
Zitat von @NetNewbie:

Für mich alles ziemlich verwirrend

Dann lies Dir erstmal den hervorragenden Artikel von @aqui Alternative 3: Ein Router aktiv und 2ter Router nur als WLAN Accesspoint.

lks

PS: Der WAN-Port wird auf DHCP gestellt oder bekommt eine ganz andere Adresse als aus dem Fritzbox Bereich. dann kannst Du dem LAN-Port auch eine Adresse aus dem Fritzbox berecih geben.

PPS: Und wenn Du Dir weiteres Kopfweh ersparen willst, kaufst Du Dir einen reinen AP wie z.B. die Ubitqities oder einen hAP lite von Mikrotik und vertickerst den Sitecom bei ebay oder gibst ihn dem Händler zurück, falls er Dich falsch beraten hat.
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 09.11.2016 um 09:56:53 Uhr
Moin,

ich fürchte, du hast die IP an der falschen stelle dem Netz der Fritzbox angepasst.
Wenn dur dir mal das Handbuch anschaust und Seite 23 aufschlägst, so musst du dort die IP anpassen. Wobei ich keine AHnung habe, was Sitecom mit der ALias IP meint/ vor hat...
Danach mal am besten den Sitecom neustarten und die W-LAN und LAN-Clients neu verbinden und die IPs prüfen.

Wichtig ist, wie bereits mitgeteilt, dass di beide Router auf beiden Seiten am LAN, nicht am WAN-Port verbindest, aber erst, wenn definitiv der DHCP-Server auf dem Sitecom aus ist, und zwar für IPv4 und IPv6.

Ansonsten schau die, wie lks bereits schrieb, das Tutorial von aqui an, sofern ein zurückgeben des Sitecoms und Neukauf eines reinen AccessPoints für dich nicht in Frage kommt.
Mitglied: NetNewbie
NetNewbie 09.11.2016 um 19:38:06 Uhr
Herzlichen Dank an Alle! Nach mehrfachen Versuchen und Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen und immer wieder die selben Dinge eingebend hat es nun endlich funktioniert. Ich habe in den Internet-Settings keine statische IP mehr vergeben sondern es bei der Einstellung "Dynamische IP Adresse" belassen. Erst dadurch konnte ich die IP Adresse unter den DHCP Server Settings auf das Nummernband der Fritzbox ändern.

Nun geht es und ich bin's zufrieden!

Danke!