Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLan AP vs AdHoc bei WEP/WPA

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Torsten72

Torsten72 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.03.2006, aktualisiert 04.01.2007, 6345 Aufrufe, 6 Kommentare

hi,

ich kann gedanklich folgende diskrepanz nicht auflösen:

in einem wlan, indem es einen ap gibt - bei dem die zulässigen clienten über macadressen definiert sind, kann sich ein dritter adhoc zu einem dieser clienten verbinden? muss/kann bei nem clienten auch die macadresse des ap definiert werden?


danke torsten
Mitglied: 27119
23.03.2006 um 21:31 Uhr
Im WLAN Adapter konfiguriere ich ob ich AD-Hoc oder Infrastruktur Modus machen will.
Im Infrastructure Modus geht nur per AP.
Ob beides gleichzeitig geht - bei mir zumindest nicht.
Und gebraucht hab ichs bislang auch nicht.

WPA ist der Stand der Dinge im Heimbereich (mit laaaangem Passwort mit Sonderzeichen...)
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
24.03.2006 um 01:23 Uhr
Hallo,

beides geht IMHO dann, wenn man unter Drahtlosnetzwerke --> Erweitert den Radiobutton auf Verfügbares Netzwerk (AP bevorzugt) setzt und unten den Haken für die automatische Verbindung setzt.

Sicherheitsseitig sind in AdHoc-Netzen aber weder MAC-Filterung noch WPA möglich, nur WEP-Verschlüsselung geht.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
24.03.2006 um 08:50 Uhr
Hallo,

beides geht IMHO dann, wenn man unter
Drahtlosnetzwerke --> Erweitert den
Radiobutton auf Verfügbares Netzwerk
(AP bevorzugt) setzt und unten den Haken
für die automatische Verbindung setzt.

Sicherheitsseitig sind in AdHoc-Netzen aber
weder MAC-Filterung noch WPA möglich,
nur WEP-Verschlüsselung geht.

HTH geTuemII#


Wenn man die Windows Konfiguration für WLAN benutzt stimmt das.
Ich hab da ne spezielle Software für mein WLAN Adapter, die kann nur entweder oder.
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
24.03.2006 um 09:35 Uhr
hi,

wenn das geht, das die entscheidenden einstellungen "beim dritten" geändert werden, empfinde ich das als sehr problematisch. das wirft die frage auf

wie schütze ich meine clienten vor unberechtigten zugriffen?


gruß torsten
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
24.03.2006 um 13:18 Uhr
Du setzt den Radiobutton auf "Nur Zugriffspunkte" und nimmst den Haken für die autoomatische Verbindung mit nicht-bevorzugten Netzen raus?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: singh
04.01.2007 um 19:47 Uhr
der Ad Hoc Modus ist doch ein drathloseverbindung von "Mobilgeräten" ??????????
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

LAN, WAN, Wireless
Conf-Probleme für WPA beim Cisco AP 1231G
Frage von receiverboxLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich habe meinen AP Cisco AP1231G wie folgt konfiguriert. Eine ältere Axis-Kamera kann sich über WPA nicht anmelden ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan AP direkt an PC
gelöst Frage von HannyballLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, Ich möche in einem Schulnetz welches über einen DC verfügt, ein Wlan bereitstellen. Ich besitze einen linksys AP ...

LAN, WAN, Wireless
Kann Gerät hinter WLAN AP nicht erreichen
Frage von emeriksLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hi, heute ist Weihnachten, ich weiß Nur ein IP-Subnetz. Subnetz1 mit DHCP vom Router1 WLAN1 direkt vom Router1 WLAN2 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...