sebi89

wlan ausbauen

wlan von speedport w300v ausbauen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein WLAN ausbauen, da es nicht in alle Bereiche im Haus sendet.

Erstmal die Hardware:
-Speedport w300v als modem
-Speedport w500v und Zyxel g-570s vorhanden

Endgeräte:
-PCs und Laptop mit WinXP Pro
-Macbook Air
-PDA (Archos 5)

Ein MUSS für mich ist die automatische Zuweisung von IP-Adressen an die Rechner. (wenn man mit den mobilen Geräten mal in einem anderen WLAN ist, soll man nichts umstellen müssen)

Meine Ideen bisher:
-Zyxel g-570s als repeater nutzen (habe ich nicht hinbekommen)
-Speedport w500v als repeater nutzen (funktioniert nicht, findet das WLAN vom Nachbarn aber nicht das vom Speedport w300v)

Neue Idee: dLan

Der Speedport w300v muss dummerweise im Keller stehen. Ich möchte also einen dLan adapter über ein Lan Kabel an den w300v anschließen und irgendwo im Haus an einem weiteren dLan Adapter den speedport w500v oder den Zyxel g-570s als AP betreiben.

dLan Adapter habe ich nicht -> müsste ich also kaufen (-Kosten, -Erfolgsaussichten, +höhere Geschwindigkeit als beim repeater)
Repeater(+Geräte schon vorhanden, -hat bisher nicht funktioniert)

Was würdet Ihr mir empfehlen? Ist überhaupt eine meiner Ideen praktikabel?

Grüße,
sebi89

Member: trapper-tom
trapper-tom Feb 14, 2009 at 14:40:29 (UTC)
Hallo Sebi89,

ich habe in meinem Haus dlan am Laufen. Ich versorge damit 4 WE mit Internet. Das "Backbone" ist dlan. In den WE's wird dann mit dlan/wlan Adaptern gearbeitet. Ich nutze dafür Technik von synergy21 (Distributor www.allnet.de) und bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden. Das System läuft bei mir seit Sommer 2007 störungsfrei - auch ohne Phasenkoppler in verschiedenen, durch Zähler getrennten Stromkreisen. Bedingung für das "Übersprechen" ist, dass die Stromversorgungskabel ein Stück (bei mir ca 5m) parallel verlaufen. Mit Netgear-Adaptern hatte ich mal diverse Probleme (Alterung der Frequenztrenn-Kondensatoren).

Gruß Trapper Tom
Member: sebi89
sebi89 Feb 14, 2009 at 15:00:48 (UTC)
Hi Trapper Tom,

Ich bin mir nicht sicher, ob die stromkreise getrennt sind... es gibt nur einen Zähler, aber verschiedene Sicherungen für einzelne Bereiche (stockwerke).

Und was meinst du mir dlan/wlan adaptern?

dLan adapter funktionieren doch im prinzip wie ein normales Lan Kabel, oder?

Grüße,
Sebi
Member: trapper-tom
trapper-tom Feb 16, 2009 at 08:28:22 (UTC)
Hallo Sebi,

wichtig ist beim Einsatz von dlan, dass de Stromkabel ein paar Meter parallel laufen. Wenn du nur einen Tähler hast, sollte es keine Probleme geben. Dlan/wlan adpater heißt: Du "entnimmst" das Netzwerksignal aus dem Stromkabel und setzt es in WLAN (Accesspoint) um. Damit kannst Du dann in jeder Etage z.B. mit einem Notebook via Acceespoint durch das dlan auf Deinen Router zugreifen. Der Vorteil bei den Synergy21-Adaptern: Du hast 3 Schnittstellen zur Verfügung di beliebig untereinanger genutzt werden können: DLAn, WLAN, LAN (RJ45-Anschluss). Die DLAN/LAN-Adapter sind transparent. d.h. DLAN-Verschlüsselung auf allen Adaptern einstellen und einstecken. Bei den DLAN,WLAN,LAN-Geräten musst Du natürlich noch Deine WLAN-Verbindung verschlüsseln.

Datenblätter und Preise findest Du unter www.allnet.de

Gruß Trapper Tom