cubic83

WLAN automatisch konfigurieren

Hallo,

weiss vielleicht jemand wie ich per Batch oder per Script ein WLAN automatisch unter Windows XP SP3 konfigurieren kann?

Ich habe zwar die Befehle wie netsh wlan gefunden, die funktionnieren aber nur ab Vista.

mfG

Member: aqui
aqui Jul 22, 2009 at 13:53:43 (UTC)
Wozu sollte das auch gut sein ?? Wenn du einmal eingebucht bist in dem WLAN merkt Windows sich das Profil automatisch !

Jedes Mal wenn du wieder in die Reichweite dieses WLANs kommt bucht sich Windows dann vollkommen automatisch ein.
Manuelle Intervention wie du sie machen willst ist damit doch vollkommen überflüssig !!
Member: Cubic83
Cubic83 Jul 22, 2009 at 15:15:43 (UTC)
Das ist schon richtig.

Aber ich habe hier 200 Laptops stehen, die ich unattended installiere. Nach der Installation will ich eben Windows mit dem Netz (SSID, WPA2, etc...) bekannt machen.
Member: aqui
aqui Jul 22, 2009 at 16:14:52 (UTC)
Das sieht dann in der Tat schon anders aus....
Vielleicht kann man diese Profildatei kopieren...ist aber jetzt geraten face-sad
Member: Cubic83
Cubic83 Jul 25, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:52 (UTC)
Also,

nachdem ich überhaupt nicht fündig wurde dachte ich mir ich könnte selbst was in C# schreiben.

Seit Windows XP SP 3 -> Vista -> Windows 7 gibt es von Windows aus eine WLAN Api über die man die nativen WLAN Funktionen steuern kann. Das ist extrem komplex, aber relativ cool.

Bei der Recherche zu der API bin ich dann über den C't WLAN Kloner gefunden. Ein Tool, das über diese API, das Profil exportiert und per Befehl auf einer anderen Maschine importieren kann.

Link bei Administrator
Link zu c't

mfG