discohuehner

Wlan via Zeit automatisch trennen

Hallo,
gibt es in Windows XP eine möglichkeit die WLAN verbindung automatisch z.b. jede nacht um 1.00 zu deaktivieren und morgens um 6.00 uhr wieder aktivieren ?

Danke für eure Antoworten.

Gruß

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 23, 2011 at 12:31:39 (UTC)
Hallo,

Zitat von @discohuehner:
gibt es in Windows XP eine möglichkeit die WLAN verbindung automatisch z.b. jede nacht um 1.00 zu deaktivieren und morgens um 6.00 uhr wieder aktivieren ?
Kurz und Knapp. Ja.

Gruß,
Peter
Member: discohuehner
discohuehner Apr 23, 2011 at 12:33:17 (UTC)
und wie wenn ich fragen darf ?
Mitglied: 99045
99045 Apr 23, 2011 at 12:42:37 (UTC)
Hi,

du darfst fragen. Die Anwort wäre: Mit einem dafür vorgesehenen Systemprogramm.

Gibt es auf deiner Tastatur auch einen [F1]-Taste oder findest du beim Klick auf "Start" auch einen Eintrag "Hilfe und Support"?

Gruß
Member: discohuehner
discohuehner Apr 23, 2011 at 12:46:07 (UTC)
also in start gibt es den eintrag hilfe und support.

gruß
Mitglied: 99045
99045 Apr 23, 2011 at 12:48:06 (UTC)
Dann klick doch dort einfach mal drauf und gib in der Box planen oder geplant ein.
Member: discohuehner
discohuehner Apr 23, 2011 at 12:52:11 (UTC)
ok aber leider finde ich das nicht was ich suche
Mitglied: 99045
99045 Apr 23, 2011 at 12:56:38 (UTC)
Nee, also, nicht noch so ein Thread: Kurzinfo:
Wenn du einen Router hast, kannst du das wahrscheinlich dort einstellen. Ansonsten:

"Geplante Tasks" und besorge dir das Dienstprogramm "devcon" bei Microsoft. Dann liest du mal ein wenig.
Ich habe heute keinen Nerv, bei Adam und Eva anzufangen, sorry.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 23, 2011 at 13:15:07 (UTC)
Hallo,

Zitat von @discohuehner:
und wie wenn ich fragen darf ?
Na, mit einer geplanten Aufgabe und einem Script wäre eine Möglichkeit. Schau mal unter http://board.gulli.com/thread/422497-lan-wlan-verbindung-deaktivieren-a ... dort ist ein Script. Oder hier http://stackoverflow.com/questions/83756/how-to-programmatically-enable ... mittels NETSH.

Gruß,
Peter

[Edit]
Zu spät langsam
[/Edit]
Member: Yali0n
Yali0n Apr 23, 2011 at 19:18:05 (UTC)
Hi!

Gäbe natürlich noch eine pragmatischere Lösung:

Zeitschaltuhr an den AP face-wink

Allen noch einen schönen Abend

Gruß
Yali0n
Mitglied: 99045
99045 Apr 23, 2011 at 20:05:41 (UTC)
Hi,

Eine Zeitschaltuhr? Kann eine Uhr außer der Zeit noch etwas Anderes verwenden? Oder schaltet die die Zeit? Wo schaltet sie die Zeit denn hin? Wenn sie die Zeit geschaltet hat, ist die Zeit dann weg?

Fragen über Fragen ......

Gruß
Member: aqui
aqui Apr 24, 2011 at 10:25:53 (UTC)
Das mit XP zu machen ist so oder so Blödsinn. Wenn dann wird das am Accesspoint Router gemacht. Wenn man nicht gerade den allerbilligsten Baumarktschrott hat können das fast alle aktuellen APs bzw. Router von sich aus. Ansonsten vor dem Kauf immer auf die Featureliste sehen....
Ansonsten ist der Tip mit der Zeitschaltuhr am Accesspoint bzw. Router der richtige Weg !
Ob es generell Sinn macht sei mal dahingestellt bei gesamt Stromkosten von ca. 15 Euro im Jahr ist der Einspareffekt eher marginal.
Mitglied: 99045
99045 Apr 24, 2011 at 11:14:44 (UTC)
@aqui
Antworte bitte dem Richtigen und nicht mir. Außerdem hast du offenbar den Knall zu "Zeitschaltuhr" entweder nicht gehört oder den Sinn nicht verstanden.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 24, 2011 at 12:41:59 (UTC)
Hallo,

Zitat von @aqui:
Das mit XP zu machen ist so oder so Blödsinn.
Es kommt drauf an. Ich habe auch Bekannte wo die Rechner der Kinder nachts nicht ins Inet sollen (per WLAN), aber die Eltern unbedingt ins Inet wollen (per WLAN). Einen zweiten AP oder sonst eine andere Lösung wollen die einfach nicht (und ihren kindern vertrauen sie offenbar auch nicht...)

Wenn dann wird das am Accesspoint Router gemacht.
Richtig.

Ansonsten ist der Tip mit der Zeitschaltuhr am Accesspoint bzw. Router der richtige Weg !
Auch richtig

gesamt Stromkosten von ca. 15 Euro im Jahr ist der Einspareffekt eher marginal.
Hat nicht immerr was mit Energiesparen zu tun (oft ein ich will das aber so). Leider.

Gruß,
Peter
Mitglied: 99045
99045 Apr 24, 2011 at 12:46:13 (UTC)
Hi,

alles was aqui nicht versteht oder ihm nicht in den Kram passt, ist Blödsinn, (manchmal auch paranoid). Damit musst du leben. face-wink