Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welches WLAN Band auf welche Antennen legen?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: LLL0rd

LLL0rd (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2014 um 18:41 Uhr, 944 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe bei mir mehrere Lancom APs in Betrieb. 3 Stück davon sind L-452agn APs. Die APs unterstützen 3x3 MIMO. Bei den Dingern führen allerdings nur 5 Antennen nach Außen. Nach den Datenblatt des Herstellers heißt es aber, dass die sechste Antenne im Gerät verbaut ist.

Ich nutze die APs um ein Gebäude im Inneren mit WLAN zu versorgen und auch so, dass es etwas nach außen Strahlt. Jetzt verstehe ich nicht so ganz, ob es sich eher lohnt, das 2,4GHz Netz auf das Modul mit dritter externer Antenne zu legen oder das 5GHz Netz.
Mitglied: Pjordorf
15.12.2014 um 19:01 Uhr
Hallo,

Zitat von LLL0rd:
Jetzt verstehe ich nicht so ganz, ob es sich eher lohnt, das 2,4GHz Netz auf das Modul mit dritter externer Antenne zu legen oder das 5GHz Netz.
Was brauchst du denn? 2,4 GHz oder 5 GHz?
Was können deine Clients? 2,4 oder 5 GHz?
Wie viele Clients sollen was können?
Gibt es zwingende Gründe bei dir die Frequenzen plötzlich zu wechseln? Hat ein Atom Kraftwerk nebenan gebaut und zerbröselt dir dein WLAN?

Ansonsten wähle das was du brauchst und nutzen willst.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Kalle2013
15.12.2014 um 22:25 Uhr
Ich würde die 5 GHz da verwenden wo es mehr Störungen durch andere Netze gibt. Denn im 5 GHz Netz gibt es mehr nicht überlappende Kanäle als im 2,4 GHz Netz.
Bitte warten ..
Mitglied: heilgecht
16.12.2014 um 12:09 Uhr
Hi,

schau dir mal an wieviele von deinen Kunden draußen 2,4 und wieviele 5GHz nutzen, dann entscheide für das meistbenutzte Netz.
MIMO, so viel ich weiß, hat die Vorteile hauptsächlich im indoor Bereich.
Ich habe Lancom mit 5 Antennen im Einsatz. 4 Externe für Outdoor, die 5. im Gerät ist ausgeschaltet. Funktioniert ohne Probleme.
MfG.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
WLAN Drucker in die richtige DHCP scope bringen (5)

Frage von infostud zum Thema Netzwerkmanagement ...

Speicherkarten
Wlan Datenspeicher (6)

Frage von Marcys zum Thema Speicherkarten ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Maschinen per WLAN ins Netzwerk bringen (6)

Frage von laster zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...