dask-amel

Per WLan und bestehendes Lan ins Internet

Guten Tag!

Nachdem meine Mitbewohnerin samt Telekomanschluss ausgezogen ist,versuche ich grade eine FritzBOX Fon 7141 in das Netz zu integrieren, um dann darüber mit meinem Laptop kabellos surfen zu können. In meinem Zimmer liegt eine Netzwerkdose, Kabel rein,in den Schleppi und es läuft. Hab jetzt besagte Fritzbox hier rumliegen und hatte vor sie einfach an der Netzwerkdose anzuschließen und dann darüber per WLan zu surfen...funktioniert das irgendwie? Ich dachte mir Folgendes: FB per Netzwerkkabel am LAN-Anschluss mit der Dose verbinden und dann per WLan über FB ins Netz...das war zumindest der Plan,so funktioniert es nur irgendwie nicht.

Zum bestehenden Netz:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und mein Vermieter ist ein wenig schwierig. Im Keller gibt es wohl einen Serverraum,und da liegt unser Anschluss (ich teile ihn mit meinen Mitbewohnern);er lässt mich da aber nicht rein,deswegen kann ich zur genauen Konfiguration und Geräten nicht viel sagen. Dort war auf jeden Fall mal die o.g. Fritzbox,die dann vermutlich auf einen Lan-Router geht,der die Signale verteilt (z.B. auf die Dose in meinem Zimmer).Kann ich die Fritzbox irgendwie an diese Dose anschließen,um über sie,den vermutlich vorhandenen Lan-Router und die Box im Keller ins Netz zu kommen? Die IP-Vergabe erfolgt im Lan automatisch.

Vielleicht ist es auch ne Schnapsidee,aber ich hab da leider kaum Ahnung von und es wäre nett,wenn ihr mir helfen könntet oder zumindest mitteilt,dass das nicht geht und ich ein XXX bin ;)

Member: spacyfreak
spacyfreak Aug 09, 2007 at 22:13:56 (UTC)
Du hast also eine "Netzwerkdose", wo du nen PC anschliessen kannst und damit ins Internet kommst.

Die Fritzbox hat ja einen Switchport (NICHT den DSL bzw. WAN Port!). Den verbindest du mit der Netzwerkdose, und DAS WARS!
Die Fritzbox fungiert dann als reiner Access Point, und der Lappy bekommt dann über die Funkschnittstelle eine IP nicht von der Fritzbox, sondern von dem Router der offensichtlich im Keller sein Dasein fristet. Das spielt sich dann alles auf Layer 2 Ebene ab, kein Routing etc notwendig. Auf der Fritzbox solltest du lediglich die WPA Verschlüsselung aktivieren, zu Deinem eigenen Schutz (da Funkschnittstelle).

Denke das müsste so klappen. Eventuell brauchst Du ein Crossover kabel für die Verbindung zwischen Fritzbox Switchport und LAN Dose, eventuell gehts auch mit nem Patchkabel.

Alterntive - falls das so nicht klappen sollte - wäre ein handelsüblicher WLAN Access Point (kein WLAN Router!) den man einfach an die Netzdose anschliesst.
Member: dask-amel
dask-amel Aug 10, 2007 at 08:54:10 (UTC)
Danke!Das ging ja schnell...

Genau so hatte ichs mir gedacht,es läuft nur nicht...ich werd´s jetzt einfach mal mit nem Crossover probieren,soweit hab ich nicht gedacht!