Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN blockiert LAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

28.04.2006, aktualisiert 29.04.2006, 4783 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich bei bestehender Internetverbindung (WLAN) einen CS-Server im LAN nicht sehen kann. Die IP-Bereiche sind jedoch völlig verschieden, die Subnetze ebenso! Woran könnte es sonst noch liegen?

Gruß Corni
Mitglied: andy0815
28.04.2006 um 23:24 Uhr
Hä? Wie?

Du gibst z.B. den Router die ip 192.168.0.99,
der LAN Karte die ip 192.168.0.10 und der WLAN Karte die IP 192.168.0.20.
Subnetz ist 255.255.255.0

Die Internet IP ist egal.

Die Rechner müssen natürlich im gleichen Netz sein!
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
29.04.2006 um 01:31 Uhr
Wir haben einen WLAN-Router, der ist allerdings nur fürs Internat zuständig. Darüber hinaus haben wir noch einen Hub und 5 PCs mit fester IP per Kabel angeschlossen.

Das LAN hängt also garnicht am selben Router!

IPs:

LAN-Karte 192.168.0.10, Subnet 255.255.255.0
WLAN-Karte (per DHCP): 10.1.10.224 (dynamisch), Subnet 255.255.0.0
WLAN-Router (Schule): 10.1.1.21

Internet und LAN geht ja auch, bloß wenn ich Counterstrike starte und das WLAN an ist, findet er keinerlei Spiele im LAN.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.04.2006 um 13:41 Uhr
Wenn dieser 5er Hub mit den PCs übers Kupfernetz am WLAN Router über Kupfer angeschlossen ist hast du einen Konfigurationsfehler im Netz (unterschiedliche IP Netze !) und dann ist es klar das es nicht funktioniert. Leider wird das aus deiner Beschreibung nicht ganz klar.
WLAN und LAN an einem Router sind in 99% aller Fälle im gleichen IP Subnetz !!! (Bei dir dann 10.1.0.0/16) Es gibt nur sehr wenige WLAN Router die auch zwischen WLAN "Wolke" und ihrem Kupfer LAN routen können. Meist ist das aber nicht der Fall und der integrierte WLAN Accesspoint im Router arbeitet im Layer 2 Modus (Bridging), so das das IP Netz im WLAN und LAN (Kupfer) Bereich identisch ist bzw. sein muß.
Wenn ihr euren 5 Rechnern also Adressen mit z.B. 10.1.100.1 bis .5 (Maske 255.255.0.0) und Gateway 10.1.1.21 gebt sollte alles klappen.

Ist der Kupferbereich am 5er Hub allerdings isoliert und nur einer der 5 Rechner stellt die Internet Verbindung über seinen WLAN Adapter zum Kupfernetz her ist die IP Konfig so richtig, allerdings muss dann dieser Rechner aus der Gruppe selber zum Router gemacht werden sonst klappt es nicht:
Ein Blick in dieses Dokument:

www.administrator.de/Zwei_Netze_%FCber_WLAN_miteinander_verbinden.html

Erklärt detailiert wie es zu machen ist.
(Die Routing Variante ist die technisch bessere Lösung !)

Ist allerdings alles so gewollt (Trennung der Netze) Ist es m.E. eine Frage des CS Setups. CS sucht andere Server entweder über einen Proxy Server der sicher im Internet steht. Da du wahrscheinlich nur eine default Route zum WLAN Router hat wird er immer den Weg ins Internet nehmen sofern er diese IP nicht kennt. Ein Tuning der CS Anwendung sollte aber das Problem lösen...
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
29.04.2006 um 15:19 Uhr
Da ja alles andere geht, scheint mir auch das CS-Tuning die richtige Lösung zu sein. Vermutlich liegt es einfach nur daran, dass CS nur EINE Verbindung prüft. Das müßte dann allerdings die LAN-Verbindung sein.

Wo/Wie man das allerdings einstellt weiß ich nicht!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLan oder Lan?
gelöst Frage von MarFe67LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ausgangssituation: FritzBox als Modem (VDSL); TimeCapsule als Router (Obergeschoss); AirportExpress als Repeater (Untergeschoss) Jetzt meine Frage: Wie ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge
Frage von Stefan3110LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, da ich in eine neue Wohnung ziehe muss ich meine Netzwerkumgebung neue aufbauen. Gibt es eine WLAN zu ...

LAN, WAN, Wireless
Lan zu Wlan im Hotel
gelöst Frage von heinrich772LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, bin neu hier und nicht besonders erfahren auf diesem Gebiet. Bin öfters beruflich unterwegs in Hotels, viel in ...

Netzwerkmanagement
Pc über wlan in lan einbinden
gelöst Frage von marcel-aNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen PC mit WinServer2003 laufen. Daran sind diverse Pc mit festen IPs ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...