flying112

WLAN als "Brücke" zwischen zwei Fritz-Boxen möglich?

Moin Zusammen,

Da mein Telekom-Anbieter mich Ende des Monats zwangsweise auf IP-Telefonie umstellt habe ich eine FritzBox (3270) über. Die neue 7490 ist heute hier eingetroffen...

In meinem jugendlichen Leichtsinn möchte ich, unter anderem um eine räumliche Trennung zwischen meinem NAS und dem zugehörigen Backup herzustellen, mein Heimnetz erweitern und gegebenenfalls noch ein oder zwei Arbeitsplätze einrichten. Allerdings kann ich zwischen den beiden Etagen, über die sich das Netzwerk dann erstecken soll, keine Kabel verlegen (der Vermieter wohnt leider zwischen den beiden von mir genutzten Etagen und hat etwas dagegen).

Nun mein Gedanke: es muss doch möglich sein zwischen den beiden FritzBoxen eine Verbindung via WLAN auf zu bauen und dann die vier Ethernet-Ports der 3720 zu nutzen um die neu geplanten Geräte per LAN daran an zu schließen... Ich gehe aber davon aus das es etwas aufwendiger ist als nur die 3270 als Repeater zu konfigurieren.

Hat das jemand schon einmal so umgesetzt?

Zur Verdeutlichung habe ich mal eine Skizze vom aktuellen Zustand und der geplanten Erweiterung gemacht...

c4ec7c4ad09acad74fdfc79f0280aaad

Ich freue mich auf Eure Antworten.

VG
Heiko

Member: fognet
fognet Nov 16, 2015 updated at 20:49:00 (UTC)
Hi

In meinem jugendlichen Leichtsinn möchte ich
Kenn Ich...

Eine Verbindung sollte möglich sein.. Aber habt ihr nicht irgendwelche Steigzonen oder Treppenhäsuer wo du ein kabel Legen Kannst? Im Notfall halt ein LwL.
Unter Zugangsdaten wählst du WDS oder Zugang über WLAN aus, habs gerade nicht im Kopf. Kann aber auch sein das die 3270 das nicht Unterstützt.. Die neue FritzBox sicherlich falls sie umgebrandet ist.

LG PPR
Mitglied: 114757
Solution 114757 Nov 16, 2015 updated at 20:58:54 (UTC)
Moin,
die Fritten kennen nur den 'Repeater' Modus (Außgenommen dem Internet-Zugang über WLAN). Stelle die IP der Fritzbox auf eine feste IP aus dem Netz der ersten Box ein und deaktiviere den DHCP-Server dann kannst du auch die LAN-Ports nutzen, die werden dann mit dem WLAN gebridged.

Gruß jodel32
Member: Flying112
Flying112 Nov 16, 2015 updated at 21:00:06 (UTC)
Hallo jodel32!

Mensch, dann ist das ja doch viel einfacher als erwartet! Ich hatte tatsächlich mit mehr Problemen gerechnet! DCHP-Server aus und alles ist gut. Perfekt!
Danke!

Gruß
Heiko
Member: aqui
aqui Nov 17, 2015 at 08:05:22 (UTC)
Ansonsten findest du in den folgenden Forums Tutorials noch weitere Anleitungen wie man IP Netze separiert:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
und auch
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 17, 2015 at 09:34:07 (UTC)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 17, 2015 updated at 09:36:39 (UTC)
Zitat von @fognet:

Unter Zugangsdaten wählst du WDS ...

WDS wird in neuren firmware-Versionen nicht mehr unetrstützt.

lks