chris-rgbg

WLAN bricht nur an 1 PC immer ab, trotz geeigneten Kanals und aktueller Treiber

Hallo Leute,
bin am Verzweifeln...

habe 3 PCs/Notebooks, alle im selben Raum, alle Win7 und eine Fritzbox 7270v3 und nur 5 m zum dieser.
Funkkanal passt, keine Störenfriede.

Problem: 1 PC verliert ständig die Verbindung. Nach dem Start funktioniert die Verbindung eine Weile, dann stockt sie bzw. bricht ab. Dauert ca. 30 Sek. bis 3 Min. dann ist sie wieder da, dann geht sie wieder verloren.

Gemeint ist die Verbindung speziell zur Fritzbox, auch auf diese kann ich nicht zugreifen wenn die Verbindung flöten geht.

Habe gemäß anderen Threads Win7 und alle aktuellen/korrekten Treiber installiert (bzw. ja nichts anderes als auf den anderen PCs) und
geprüft, dass keine Nachbar-WLANs stören.

Habe auch nur 5 m zur Fritzbox 7270v3, Signal also hervorragend.
Habe dem PC sogar schon eine feste IP vergeben, brachte auch nichts.
Durch Recherche sogar den Beachon-Wert mal auf 90 ms, auch auf 50 ms herabgesetzt => auch ohne Erfolg.
Die andere beiden Rechner (beides Laptops mit Win7), haben kein Problem!

Hab sogar schon einen neuen USB-Dongle gekauft - leider auch vergebens!!

Was kann ich noch versuchen? Auch ein Wechsel des USB-Ports brachte nichts...

Bin am Verzweifeln...

Danke für alle Tipps,

Chris

Member: colinardo
colinardo Oct 12, 2013 at 08:05:16 (UTC)
Hallo Chris,
nehm dir mal eine Linux-Live-CD und teste mit dieser die WLAN-Verbindung, wenn sie dort stabil ist, kannst du schon mal ausschließen das ein Hardware-Defekt z.B. Stromversorgung am internen USB-Hub vorliegt, und es an Windows 7 liegen muss bzw. irgendein Programm was stört, wie z.B. ein Virenscanner oder eine Security-Suite.

Grüße Uwe
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 12, 2013 at 08:14:46 (UTC)
Hi Chris,

Vielleicht ist einfach nur der Empfang grenzwertig. Hast du den betrofferen PC schon mal an einer anderen Stelle im Raum (gegebenfalls mit direkter Sichtverbindung zum Accesspoint) getestet?

mfg

Cthluhu
Mitglied: 108012
108012 Oct 12, 2013 at 08:53:01 (UTC)
Hallo,

eventuell verträgt sich Deiner mit der AVM Fitz!Box nur nicht?
- kannst Du mal mit einem AVM USB WLAN Stick einen Test machen?
- Kann man eventuell die Fritz!Box drehen (Antennenausrichtung) und dann hat man bei allen PCs einen guten Empfang
- Ein 5 Meter langes CAT.5e LAN Kabel damit endlich Ruhe ist würde das ganze Szenario natürlich wesentlich abkürzen!

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Oct 13, 2013 at 14:25:39 (UTC)
Alternativ mal den Schlüsselalgorithmus bei der FB fest auf TKIP only setzen oder fest auf AES-CCMP only !
Mischbetrieb besser vermeiden. Letzteres rein mit AES-CCMP ist am besten da TKIP auch immer gleich eine Bandbreitenbegrenzung bedeutet.
Auch noch wichtig: Die Bandbreite solltest du auch in der FB fest auf 20 Mhz einstellen. Kein "Auto" dort verwenden.
Das die FB auch die aktuellste Firmware haben sollte sollte klar sein !
Member: Chris-Rgbg
Chris-Rgbg Oct 13, 2013 at 18:04:55 (UTC)
Hallo und danke erstmal für all die Tipps,

@uwe: Hab jetzt mal eine Knoppix-DVD erstellt und eingelegt. Problem: Müsste ja jetzt erst mal Linuxtreiber für den Stick auftreiben, oder?
Meinst du ich kann deinen Vorschlag mal mit Win7 im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) durchführen? Probier ich morgen gleich mal aus.

@Cthluhu: Verbindung top, Signalstärke hervorragend, sitze aktuell ja auch nur 1 m daneben. Hab den Rechner trotzdem mal ein wenig verrutscht, nur um sicher zu gehen.

@108012: Ja, dachte ich auch, aber das wäre dann bereits der 2. Stick den er dann nicht mögen würde, hab ja extra einen anderen gekauft (ok, nur ein Conrad-Teil, aber kann ja auch "n").
LAN-Kabel wäre natürlich möglich, klappt auch, aber will ich ja nicht quer durchs Wohnzimmer ins Büro legen. Außerdem geht's mir ums Prinzip. face-wink

@aqui: Werd ich ebenfalls morgen gleich test. FW gibt's schon wieder eine Version neuer, klatsch ich dann morgen auch gleich mal drauf, obwohl mit der bisherigen sehr zufrieden war.

So long,

C
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 13, 2013 at 18:29:04 (UTC)
Hi,
Zitat von @Chris-Rgbg:
sitze aktuell ja auch nur 1 m daneben. Hab den Rechner trotzdem mal ein wenig verrutscht, nur um sicher zu gehen.

1m ist aber wenig. Hatte schon mal das Problem, dass bei so kurzen Distanzen die Empfänger übersteuert wurden. Geh mal ein bisschen weiter weg oder stell was dämpfendes dazwischen (Holzplatte oder so).

lg

Cthluhu
Member: aqui
aqui Oct 14, 2013 at 07:41:12 (UTC)
..."obwohl mit der bisherigen sehr zufrieden war."
Etwas unsinnige und unlogische Aussage wenn die alte Firmware Bugs und Fehler hat !!
Member: colinardo
colinardo Oct 14, 2013 at 08:35:38 (UTC)
Zitat von @Chris-Rgbg:
@uwe: Hab jetzt mal eine Knoppix-DVD erstellt und eingelegt. Problem: Müsste ja jetzt erst mal Linuxtreiber für den
Stick auftreiben, oder?
Das ist natürlich Voraussetzung, ausprobieren kann man es erst mal ohne, wenn der Stick z.B. einen Atheros-Chipsatz hat sollte der auch eventuell ohne extra Treiber erkannt werden.
Meinst du ich kann deinen Vorschlag mal mit Win7 im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) durchführen? Probier ich
morgen gleich mal aus
mach mal.
Da du geschrieben hast das du bereits unterschiedliche Sticks ausprobiert hast die zum selben Fehler führen, liegt für mich ein Problem im Betriebssystem nahe. Du solltest halt mal mit einem sauberen System auf dem Notebook ins WLAN gehen um Fehler in Windows auszuschließen. Dazu ließe sich auch ein Backup des jetzigen Systems machen und Windows testweise neu installieren. Oder ein Testwindows in eine VHD installieren.

Grüße Uwe
Member: checkner
checkner Oct 14, 2013 at 09:01:12 (UTC)
Hi Chris,

welche Firmware hat deine Fritzbox drauf?

Guck mal ob es ein Update dafür gibt.
Ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch.
PC hat ständig die Verbindung verloren, Tablet und Handy waren aber problemlos verbunden.
Dann habe ich die neue Firmware drübergebügelt und alles war wieder bestens.

Viel Glück.
Member: Chris-Rgbg
Chris-Rgbg Oct 16, 2013 at 20:21:34 (UTC)
Also, aktuell funktioniert's, kann aber nun nicht genau sagen, woran's lang. Meine Vemutung: Der USB-Bus ist defekt. Einer der vier Anschlüsse definitiv, der erkennt nicht mal einen gewöhnlichen Speicherstick.
Hab nun folgendes unternommen:
  • neueste Mainboardtreiber installiert bzw. ersetzt
  • PC-Tower trotzdem an eine etwas andere Position gerückt
  • WLAN-Stick an anderer Buchse angesteckt
  • neueste Firmware auf die FB gespoolt
Aktuell hält die Verbindung, kommt mir aber ein bisserl langsam vor. Erst teste ich aber lieber mal die Stabilität weiter...

@aqui: Den Schlüsselalgorithmus festsetzen werd ich bei Bedard auch noch testen, falls das Problem wieder auftritt.
Was deine erwähnte "Unlogik" angeht: Du ahnst ja nicht welche Berg- und Talfahrten ich da schon mitgemacht habe. Hab sogar extra nach Empfehlung von AVM ein Downgrade vornehmen müssen, dann lief alles wieder besser. Und ich bin bei Leibe kein "Labor"-Junky.

Danke an alle,

Chris
Member: aqui
aqui Oct 17, 2013 at 10:53:39 (UTC)
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !