grafinja

Wlan bricht von Fritzbox 7240 ab

Hallo Leute!

Habe seit kurzem eine Fritz Box 7240 von 1und1.Mit dieser Fritz Box komme ich leider nicht ins Internet,weil die Wlan Verbindung ständig abbricht.Wenn ich es über Lan-Verbindung anschließe,dann funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe auch schon versucht den Kanal zu wechseln und alle meine Funkgeräte(Telefon,Radio,Handy....) ausgeschaltet,doch die Verbindung bricht trotzdem über Wlan ständig ab.

Als ich den Wlan von meiner WG Nachbarin nutze,funktionierte alles einwandfrei,aber bei mir im Zimmer kann ich die Wlan Verbindung zu meiner Fritz Box 7240 nicht nutzen.Habe schon versucht die Fritz Box zurückzusetzen,aber das hat auch nicht geholfen.

Mein Computer(Vista) zeigt bei der Signalstärke,dass sie ausgezeichnet ist,aber die Verbindung bricht immer wieder ab.Wenn ich die Fritz Box dann aus der Steckdose ziehe und ein paar Minuten warte bis ich sie wieder anschließe,dann stellt der Computer eine Wlan Verbindung auf,aber nach ein paar Minuten(Max. 10min) bricht es ab und ich kann nicht mehr ins Internet.

Habe auch schon bei 1und1 angerufen und gefragt,ob es vielleicht an der Leitung liegt,doch sie meinten,dass bei ihnen alles ok ist.Es liegt an mir,dass ich in meinem Zimmer irgendwelche Störungen habe.Ich habe aber schon versucht alle wichtigen Funkgeräte auszuschalten,aber es funktioniert trotzdem nicht,obwohl meine Zimmernachbarin ihre Box über Wlan nutzen kann.

Ich wohne im Studentenwohnheim und kann mir vorstellen,dass die Störungen vielleicht von anderen Nachbaren kommt,denn fast jeder Student hat eine eigene Box.

Ich hoffe jemand kann mir helfen,damit ich auch über Wlan arbeiten kann und nicht auf eine Lan-Verbindung angewiesen bin.

Danke im Vorraus!!!!!

Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Dec 04, 2008 at 15:31:30 (UTC)
hallo,
versuch doch mal zu schauen ob du eine aktuelle Firmware drauf hast....ggf. solltest du diese mal updaten.

lg
Member: mloipeldinger
mloipeldinger Dec 04, 2008 at 15:52:43 (UTC)
Hallo,

ich habe bei meiner 7270 die gleichen Probleme gehabt bis ich die aktuelle Labor Firmware installiert habe. Danach waren die WLAN Probleme Geschichte.

mfg

mloipeldinger
Member: telefix1
telefix1 Dec 04, 2008 at 16:03:07 (UTC)
...alternativ kannst Du Dir auch mal den NetworkStumbler aus dem Netz ziehen und nachsehen, ob Dein Kanal wirklich frei ist.

mfg telefix1
Member: mloipeldinger
mloipeldinger Dec 04, 2008 at 16:07:34 (UTC)
...geht auch über webinterface von der fritz box. da kann man sich auch anschauen welche kanäle in der umgebung sind.

mfg

mloipeldinger
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 04, 2008 at 19:08:42 (UTC)
vielleicht sind Deine Wände ja aus Gummi, so daß Dein WLANER, was auch immer das sein soll, nicht funktioniert.

Gruß, Arch Stanton
Member: grafinja
grafinja Dec 04, 2008 at 19:59:22 (UTC)
Hallo

Habe die Fritz Box mit neuer Software und einem neuen Treiber ausgestattet.Hat aber auch nicht geklappt.

LG
Member: grafinja
grafinja Dec 04, 2008 at 20:02:15 (UTC)
Zitat von @mloipeldinger:
Hallo,

ich habe bei meiner 7270 die gleichen Probleme gehabt bis ich die
aktuelle Labor Firmware installiert habe. Danach waren die WLAN
Probleme Geschichte.

mfg

mloipeldinger

Hallo=)

Danke für deinen Rat,aber ich habe gerade im Internet geguckt,dass diese Labor Firmware nur für die Fritz Box 7270 und 7170 geht.Ich habe aber 7240.

LG
Member: grafinja
grafinja Dec 04, 2008 at 20:08:45 (UTC)
Zitat von @Arch-Stanton:
vielleicht sind Deine Wände ja aus Gummi, so daß Dein
WLANER, was auch immer das sein soll, nicht funktioniert.

Gruß, Arch Stanton

Hallo

Hab mich verschrieben....tut mir leid=)

Hab das jetzt verbessert und ich denk nicht das meine Wände aus Gummi sind,denn sonst wär es schlimm!!!!!!!!!
Member: grafinja
grafinja Dec 04, 2008 at 20:11:11 (UTC)
Zitat von @telefix1:
...alternativ kannst Du Dir auch mal den NetworkStumbler aus dem Netz
ziehen und nachsehen, ob Dein Kanal wirklich frei ist.

mfg telefix1

Hallo

Danke für deinen Rat!!!Werde es sofort ausprobieren=)

LG
Member: mloipeldinger
mloipeldinger Dec 04, 2008 at 20:15:03 (UTC)
Hallo,

das ist schade für Dich denn die Labor Firmware funktioniert echt gut auf der 7270. Irgendwie hab ich auch das Gefühl das die 72xx Serie von AVM noch nicht so ganz ausgereift ist und noch EINIGE Firmwareupdates braucht bis sie mal stabil funktioniert.
Ich an deiner Stelle würde dann mal versuchen die Fritzbox nur auf G funken zu lassen und mach auch mal ein Treiberupdate deiner WLAN Karte. Ich hatte bei mir eine Intel pro Wireless drin, die auch einfach keine vernünftige Verbindung zu Stande brachte. Nach einem Update funktionierte es so einiger Maßen.

mfg

mloipeldinger
Mitglied: 72648
72648 Dec 05, 2008 at 16:51:06 (UTC)
Ich gehe davon aus dass du die BOX als DHCP Server verwendest, gerade in umgebungen mit vielen anderen WLAN geräten kommen da oft Fehler zustande.
Versuche doch mal deinem PC eine Feste IP Adresse zu geben, dann haste eine Fehlerquelle weniger.

gehe zu: Systemsteuerung ->Netzwerkverbindungen->rechtsklick auf´s netzwerkgerät->Eigenschaften-> bei "diese Verbindung verwendet folgende Elemente das Internetprotokoll TCP/IP markieren-> button eigenschaften->

Folgende IP Adresse verwenden: 192.168.178.10

Subnetzmaske :255.255.255.0

Standartgateway: 192.168.178.1

Folgenden DNS Server verwenden
Bevorzugter DNS Server: 192.168.178.1

Bitte mal genauso einstellen (passt auf deine Fritzbox) und bescheid geben.

Gruß Milo
Member: Mandula
Mandula Feb 08, 2009 at 10:53:12 (UTC)
Hi Milo,

ich habe das gleiche Problem und habe deine Einstellungen mal verwendet,

-> bei "diese Verbindung verwendet folgende Elemente das Internetprotokoll TCP/IP markieren

die Hacken bei den anderen Elementen bleiben aber oder?

grüße

noch eine Frage, nach dem ich die Einstellungen durchgeführt habe bin ich auf Verbindung trennen gegangen und dann auf Verbinden wieder, dies war dann aber nicht mehr möglich und ich erhielt die Fehlermeldung "Der Verbindungsaufbau ist gescheitert" also den gleichen Fehler wie oben
Member: paleontolog
paleontolog Jul 27, 2009 at 08:06:29 (UTC)
Hallo,

ich besitze die gleiche Box und habe ähnliche Probleme mit WLAN.
Ich habe Zuhause ein WLAN Netzwerk aufgebaut wo mehrere Rechner (alle Windows XP) dran hängen.
Wenn ich alleine mit meinem Laptop (Intel ThinkPad R52) im Netzwerk registriert bin, funktioniert alles wunderbar.
Sobald ein anderen Rechner sich an der Box anmeldet, kann ich mit dem Laptop nicht mehr ins Internet, obwohl die WLAN Verbindung nach wie vor besteht.
Nach kurze Zeit entweder bricht die WLAN Verbindung vom Laptop ab oder geht in "eingeschränkte Konnektivität." über.

Im Fritz-Box-Monitor sehe ich, dass alle anderen Teilnehmer per WPA und WPA2 im Netzwerk angemeldet sind. Ich bin per WPA2, WMM.

In der neuste Firmware ist das Deaktivieren von WMM nicht mehr möglich.

Verzweifelt suche ich nach der Lösung.

Hat da jemand eine Idee?
Member: Viper-Guenni
Viper-Guenni Aug 08, 2009 at 19:58:10 (UTC)
Hallo!

Ich bin ja froh das ich nicht der einzige bin, der Probleme mit der 7240 hat!!

Vor der 7240 hatte ich eine Fon WLAN 7050 am selben Ort wie jetzt die 7240 stehen und keinerlei Probleme mit dem WLAN.

Ich beschäftige mich jetzt seit 5 Tagen mit dem Problem und habe noch ein paar Sachen heraus bekommen.

Die nächsten "Erkenntnisse" beziehen sich auf die Paarung eines Fritz!Wlan USB Stick (KEIN N-Stick), einer Fritz!Box 7050, einer PS3 und einer Fritz!Box 7240. Alle mit neuester Firmware und Treibern.

- Die Wahl des Kanals ist praktisch sch... egal. Gehen alle gleich schlecht!
- Die PS3 hat scheinbar KEINERLEI Probleme mit dem WLAN!!! Keine Ahnung warum. Sie meldet sich immer brav selbst an und verliert die Verbindung auch nicht mehr.
- Der USB-Stick hat IMMER Probleme mit der 7240
- Die 7050 hat scheinbar auch KEINE Probleme mit der 7240
- Nutze ich die 7050 als Repeater an der 7240 verliert der USB-Stick auch nicht die Verbindung.

Vielleicht hat ja irgendjemand noch eine Idee, was man noch versuchen könnte. Die Klamotte mit dem Repeater funktioniert, aber ich möchte eigentlich nicht noch ein Gerät rumstehen haben.

Guenni
Member: paleontolog
paleontolog Aug 08, 2009 at 20:22:35 (UTC)
Hallo,

nur kurze Info.
Sollte man die Verschlüsselung in der Box auf WEP (was allerdings NICHT empfehlenswert ist) umstellen, läuft alles wie geschmiert.
Es scheint ein Problem in Firmware zu sein.

Fazit: ältere Wlan-Sticks die keine WPA2 unterstützen in Verbindung mit FB 7240 kann man gleich in die Tonne tretenface-wink

gruss
Member: Viper-Guenni
Viper-Guenni Aug 09, 2009 at 10:14:15 (UTC)
Musste gerade feststellen, das auch die PS3 Probleme mit der 7240 hat.
Trotz bestehender Verbindung, kann nach längerer Zeit keine Verbindung mehr ins Internet hergestellt werden, während z.B. der Laptop (über den Repeater, eine 7050, an der 7240) weiter Daten aus dem Internet bekommt.

Werde die nächsten Tage das ganze mal mit einem USB-N-Stick probieren. Mal schauen!!
Member: Viper-Guenni
Viper-Guenni Aug 11, 2009 at 12:48:45 (UTC)
Hab jetzt das ganze mal mit einem USB-N-Stick probiert.
Verdammt schnell das Teil. 130 MBit gehen gut ab!!
Also mit dem Ding geht es wunderbar!! Keinerlei Probleme.
Scheinbar ist die Sendeleistung auch etwas größer als bei den normalen Sticks.

Also, N-Stick kaufen und dann ist Ruhe!!
Member: ludovico
ludovico Jul 30, 2010 at 22:54:32 (UTC)
Ich hatte wochenlang dasselbe Problem (mit Fritz-Box, Intel WiFi Link 5300 AGN, WEP-Verschlüsselung) und habe heute endlich die Lösung gefunden.

...was bisher geschah (und nicht funktionierte):

- das Problem tauchte bei mir in zwei verschiedenen Netzwerken auf, mit unterschiedlichen Fritzbox-Modellen!
- Ein Firmwareupdate hat für sich genommen erstmal nicht funktioniert.
- also habe ich vermutet dass es an der Wifi-Karte liegt. Der Support (Dell) hat mir geholfen die Karte und alle Treiber etc. neu zu installieren, inkl. Updates - ohne Erfolg.
- Dell Connection Manager deinstalliert, Intel-eigenen Verbindungsmanager probiert - wenigstens hat sich die Verbindung dadurch nach dem Rauswurf immer wieder von alleine hergestellt... (einmal in der Minute! wie nervig!)
- Als nächstes habe ich eine neue Wifi-Karte bekommen, ausgetauscht - keine Besserung.
- Auf Anraten des Dell-Technikers Windows XP repariert - auch kein Effekt.

Als nächstes wäre eine komplette Neuinstallation dran gewesen, dann ein neues Motherboard... Zum Glück hab ich in diesem Forum gefunden, dass andere dasselbe Problem hatten und es offenbar an der FritzBox liegt!!!
...also weiter bei der FritzBox!

- Ein Firmwareupdate der Fritzbox wie auch hier empfohlen wurde - hat für sich genommen bei mir noch nicht funktioniert.
- Eine Umstellung auf Kanal g (gab es gar nicht einzeln auszuwählen, also alle Kombinationen probiert) - hat auch nicht funktioniert.

jetzt kommt's - was nämlich stattdessen funktionierte (wohlgemerkt nach dem Firmware-Update; keine Ahnung ob es auch ohne geklappt hätte):

- ganz einfach in der Fritzbox unter "Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - WLAN - Funkkanal" folgende Einstellung wählen: "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)", unten "übernehmen" anklicken, fertig.

Seitdem ist die Verbindung stabil, in diesem Moment immerhin schon seit einer halben Stunde!
Und das übrigens auch mit einfacher WEP-Verschlüsselung (128 Bit).
Morgen kommt die andere Fritzbox dran...

Vielen Dank ins Forum für die wertvollen Hinweise, die mich der Lösung näher gebracht haben.
Gruß L