Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN bricht ständig ab, LAN geht wunderbar *grummel*

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: geordi

geordi (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2005, aktualisiert 25.09.2006, 14118 Aufrufe, 5 Kommentare

So, dann mal schauen ob ich bei den Profis hier des Rätsels Lösung näher komme ... folgende Situation:

Hab einen Belking 54g WLAN Router ... der läuft einwandfrei ... mit meinem alten Notebook das auch WLAN hatte (IntelChip, max. 11MBit) hab ich nie Probleme gehabt ... mit dem neuen bricht die WLAN Verbindung immer wieder ab und baut sich dann neu auf, schliess ich das Notebook über LAN an klappts wunderbar.
Entfernung zum Router sind knapp 6m, als Verbindungsstärke sagt er eigentlich immer Hervorragend, nur der Speed der Verbindung stürzt immer mehr ab und kommt dann nach nem kurzen Totalausfall wieder hoch.
Aktuelle Treiber und Patches/Firmware sind drauf ... nutze am Notebook keinerlei Filesharing Tools oder so ... SP2 Verbindungslimit hab ich auch hochgesetzt ... Verschlüsselung vom WLAN hab ich auch mal deaktiviert ... Chipsatz ist ein Intel 2200BG ... hab auch mal probiert den nur auf 11MBit laufen zu lassen ... Original Intel Pro Software ... eigentlich alles, ich bin mit meinem Latein am Ende ... egal was ich probiere, krieg das Problem nicht in den Griff.
En Kollege hat en US Robotics, und genau dasselbe Problem, auch er hat mit dem neuen Notebook mit nem Intel 2200BG Verbindungsprobleme ... woran kann das denn nun liegen? Ist der Intel 2200BG einfach ###? Kann ja nicht sein dass beide Noteboks und beide Router en Schlag haben, das einzige was gleich ist bei uns ist der WLAN Chip von Intel halt.
Mitglied: pc-pure
01.06.2005 um 08:51 Uhr
Versuch mal aus dem Autostart die Einträge bezüglich der Intel-WLAN-Karte rauszunehmen, die werden nicht benötigt.

Oder versuchs mit Minimal-Treiber Ausstattung.
Bitte warten ..
Mitglied: geordi
01.06.2005 um 09:23 Uhr
Alles schon probiert ... mit Intel-SW, ohne Intel-SW ... Original Treiberpaket von Toshiba ... hab gerad mal den 8er Treiber von Intel installiert, aktuellster ist der 9er ... mit dem 8er scheint es zu klappen, zumindest konnte ich in den letzten 30 Minuten keine Abbrüche mehr feststellen *freu*
Bitte warten ..
Mitglied: erbuc
01.06.2005 um 15:27 Uhr
Habe dasselbe Problem mit meinem neuen NB und der Intel WLAN 2200BG. Signalstärke 100%. Datentransfer beginnt bei 54 und endet meistens bei 1 MBit. Mit dem alten NB mit PC-Card WLAN gab es das Problem nie.

Intel gibt an, dass wenn z.B. Cordless Phones genutzt werden und diese im 2.4 GHz Bereich arbeiten, kann es zu Problemen führen. Mögliche Lösungen: Standort des Access Points wechseln, Kanal des Access Points wechseln. Antenne des Phones nicht ausziehen (??) oder ein Phone nutzen, welches nicht im 2.4 GHz arbeiten.

Muss das mal verifizieren. Habe ein Wireless Phone und einen Bluetooth Headset, welcher auch am Festnetz genutzt werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: geordi
01.06.2005 um 16:58 Uhr
Ich hab weder ein WirelessPhone in der Nähe noch sonst was was stören könnte ... nur dass mittlerweile so gut wie gar nichts mehr geht was WLAN betrifft.
Bei der 9er Version vom Treiber hatte ich auch die Slowdowns der Geschwindigkeit bis hin zum Abbruch und danach wieder ner automatischen Erhöhung ... und das alle 5 bis 10 Minuten.
Mit der 8er hab ich dies zwar nicht, aber dafür bricht nach etwa 10 Minuten die Verbindung komplett ab und nur durch einen Neustart vom Notebook krieg ich wieder ne Verbindung hin.
Hab jetzt wieder die 9er drauf, aber mit der hab ich jetzt dasselbe Phänomen wie mit der 8er Version.
Ist doch echt zum kotzen das Ganze. Und wenn man mal im Internet schaut wieviele das Problem haben und dass es keine Lösung für zu geben scheint ist das noch mehr zum brechen.
Bitte warten ..
Mitglied: twmemphis
10.09.2005 um 19:52 Uhr
Gibt es hier etwas Neues?
Ich habe ein Thinkpad X41 Tablet mit 2200BG und einen US Robotics Router.
Auch bei mir bricht immer wieder die WLAN Verbindung ab...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst Telekom PPPoE Tunnel bricht ständig zusammen (13)

Frage von Phill93 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge (4)

Frage von Stefan3110 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei private Netzwerke (LAN und WLAN) mit SXT Lite5 verbinden (9)

Frage von MWelslau zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Notebook LAN WLAN LTE trennen (2)

Frage von HansB3rt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...