Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN bricht ständig ab, LAN geht wunderbar *grummel*

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: geordi

geordi (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2005, aktualisiert 25.09.2006, 14257 Aufrufe, 5 Kommentare

So, dann mal schauen ob ich bei den Profis hier des Rätsels Lösung näher komme ... folgende Situation:

Hab einen Belking 54g WLAN Router ... der läuft einwandfrei ... mit meinem alten Notebook das auch WLAN hatte (IntelChip, max. 11MBit) hab ich nie Probleme gehabt ... mit dem neuen bricht die WLAN Verbindung immer wieder ab und baut sich dann neu auf, schliess ich das Notebook über LAN an klappts wunderbar.
Entfernung zum Router sind knapp 6m, als Verbindungsstärke sagt er eigentlich immer Hervorragend, nur der Speed der Verbindung stürzt immer mehr ab und kommt dann nach nem kurzen Totalausfall wieder hoch.
Aktuelle Treiber und Patches/Firmware sind drauf ... nutze am Notebook keinerlei Filesharing Tools oder so ... SP2 Verbindungslimit hab ich auch hochgesetzt ... Verschlüsselung vom WLAN hab ich auch mal deaktiviert ... Chipsatz ist ein Intel 2200BG ... hab auch mal probiert den nur auf 11MBit laufen zu lassen ... Original Intel Pro Software ... eigentlich alles, ich bin mit meinem Latein am Ende ... egal was ich probiere, krieg das Problem nicht in den Griff.
En Kollege hat en US Robotics, und genau dasselbe Problem, auch er hat mit dem neuen Notebook mit nem Intel 2200BG Verbindungsprobleme ... woran kann das denn nun liegen? Ist der Intel 2200BG einfach ###? Kann ja nicht sein dass beide Noteboks und beide Router en Schlag haben, das einzige was gleich ist bei uns ist der WLAN Chip von Intel halt.
Mitglied: pc-pure
01.06.2005 um 08:51 Uhr
Versuch mal aus dem Autostart die Einträge bezüglich der Intel-WLAN-Karte rauszunehmen, die werden nicht benötigt.

Oder versuchs mit Minimal-Treiber Ausstattung.
Bitte warten ..
Mitglied: geordi
01.06.2005 um 09:23 Uhr
Alles schon probiert ... mit Intel-SW, ohne Intel-SW ... Original Treiberpaket von Toshiba ... hab gerad mal den 8er Treiber von Intel installiert, aktuellster ist der 9er ... mit dem 8er scheint es zu klappen, zumindest konnte ich in den letzten 30 Minuten keine Abbrüche mehr feststellen *freu*
Bitte warten ..
Mitglied: erbuc
01.06.2005 um 15:27 Uhr
Habe dasselbe Problem mit meinem neuen NB und der Intel WLAN 2200BG. Signalstärke 100%. Datentransfer beginnt bei 54 und endet meistens bei 1 MBit. Mit dem alten NB mit PC-Card WLAN gab es das Problem nie.

Intel gibt an, dass wenn z.B. Cordless Phones genutzt werden und diese im 2.4 GHz Bereich arbeiten, kann es zu Problemen führen. Mögliche Lösungen: Standort des Access Points wechseln, Kanal des Access Points wechseln. Antenne des Phones nicht ausziehen (??) oder ein Phone nutzen, welches nicht im 2.4 GHz arbeiten.

Muss das mal verifizieren. Habe ein Wireless Phone und einen Bluetooth Headset, welcher auch am Festnetz genutzt werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: geordi
01.06.2005 um 16:58 Uhr
Ich hab weder ein WirelessPhone in der Nähe noch sonst was was stören könnte ... nur dass mittlerweile so gut wie gar nichts mehr geht was WLAN betrifft.
Bei der 9er Version vom Treiber hatte ich auch die Slowdowns der Geschwindigkeit bis hin zum Abbruch und danach wieder ner automatischen Erhöhung ... und das alle 5 bis 10 Minuten.
Mit der 8er hab ich dies zwar nicht, aber dafür bricht nach etwa 10 Minuten die Verbindung komplett ab und nur durch einen Neustart vom Notebook krieg ich wieder ne Verbindung hin.
Hab jetzt wieder die 9er drauf, aber mit der hab ich jetzt dasselbe Phänomen wie mit der 8er Version.
Ist doch echt zum kotzen das Ganze. Und wenn man mal im Internet schaut wieviele das Problem haben und dass es keine Lösung für zu geben scheint ist das noch mehr zum brechen.
Bitte warten ..
Mitglied: twmemphis
10.09.2005 um 19:52 Uhr
Gibt es hier etwas Neues?
Ich habe ein Thinkpad X41 Tablet mit 2200BG und einen US Robotics Router.
Auch bei mir bricht immer wieder die WLAN Verbindung ab...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Computer geht ständig aus
Frage von Scor210Windows 713 Kommentare

Hallo, und zwar habe Ich folgendes Problem: Wenn ich meinen PC starte, kommt die Meldung ob der PC im ...

Netzwerke
Netzwerkübertragung im LAN bricht zusammen
Frage von xoxyssNetzwerke9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Bei der Übertragung von großen Dateien (4 GB) im LAN kommt es ...

LAN, WAN, Wireless
LAN (WAN) mit ständigen Unterbrechungen
Frage von BrudschgoLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen. Eine merkwürdige Erscheinung fand ich bei einem Freund. Versuche ich auf das NAS zuzugreifen oder zu surfen ...

LAN, WAN, Wireless
WLan oder Lan?
gelöst Frage von MarFe67LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ausgangssituation: FritzBox als Modem (VDSL); TimeCapsule als Router (Obergeschoss); AirportExpress als Repeater (Untergeschoss) Jetzt meine Frage: Wie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 2 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 14 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 21 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...